So setzen Sie eine erfolgreiche Marketing-Automatisierungsstrategie ein

Bereitstellungsstrategien für die Marketingautomatisierung

Wie setzen Sie eine erfolgreiche Marketing-Automatisierungsstrategie ein? Für viele Unternehmen ist dies die Millionen- (oder mehr-) Dollar-Frage. Und es ist eine ausgezeichnete Frage. Zunächst müssen Sie jedoch fragen, was als klassifiziert wird erfolgreiche Marketing-Automatisierungsstrategie?

Was ist eine erfolgreiche Marketing-Automatisierungsstrategie?

Es beginnt mit einem Tor oder eine Reihe von Zielen. Es gibt einige wichtige Ziele, mit denen Sie den erfolgreichen Einsatz der Marketingautomatisierung klar messen können. Sie beinhalten:

Erfolgreiche Marketing-Automatisierungsstrategien führen zu einem Erhöhung :

  • Qualifiziert Lead-Generierung
  • Verkaufschancen
  • Verkaufsproduktivität
  • Einnahmen

Erfolgreiche Marketing-Automatisierungsstrategien führen zu a Verringern :

  • Der Verkaufszyklus
  • Marketingaufwand
  • Verlorene Verkaufschancen

Selbst angesichts dieses breiten Spektrums an Zielen, die Sie erreichen können, kann die Implementierung einer erfolgreichen Marketing-Automatisierungsstrategie nicht garantiert werden.

Definieren Ihrer Marketing-Automatisierungsstrategie

Ich dachte an die über 20 Instanzen der Marketingautomatisierung, die ich bereitgestellt habe, und an die erfolgreichsten, die sie gemeinsam hatten. Ich fand zwei durchschlagende Ähnlichkeiten mit allen erfolgreichen Marketing-Automatisierungsstrategien, an denen ich beteiligt war: effektives Lead-Management und solide Inhaltsbibliotheken.

  • Effektives Lead Management ist eine ziemlich breite Komponente der Marketingautomatisierung, daher werde ich sie in die Schlüsselbereiche des Lead Managements aufteilen, die jedem Unternehmen helfen, Erfolg bei der Bereitstellung der Marketingautomatisierung zu haben. Zunächst müssen Vertrieb und Marketing zusammenkommen, um einen Lead zu definieren. Besser noch, definieren Sie einen Lead unter einer Reihe von Profilen oder Personas. Was sind die wichtigsten demografischen / firmografischen Werte, die einen Vorsprung ausmachen?
  • Etablieren Sie Ihre Lead-Phasen ist neben. Dies kann so einfach sein wie herkömmliche Lead-Stufen wie MQL, SAL, SQL usw. Oder ein Unternehmen kann benutzerdefinierte Lead-Stage-Definitionen erstellen, die Schritte genauer identifizieren, die für den Kaufprozess seiner Kunden einzigartig sind.

Nach Lead-Definitionen und Phasen möchten Sie vorhandene Inhalte jeder Lead-Phase zuordnen. Dies hilft Ihnen bei der Durchführung der Lead-Pflege in Abhängigkeit von der aktuellen Phase des Leads. Hier kommt die Solid Content Library ins Spiel. Durch die Bereitstellung großartiger Inhalte für alle Teile des Verkaufstrichters hat die Marketingautomatisierung einen Zweck. Ohne eine gute Inhaltsbibliothek haben Sie wenig zu sagen oder einen Wert zu teilen.

Erstellen Sie Ihr Lead Nurturing-Programm

Die Rückkehr zur Lead-Pflege, das Skizzieren und Erstellen von Lead-Pflegeprogrammen ist ein entscheidender Schritt für den erfolgreichen Einsatz von Marketing-Automatisierung. Die Schritte zum Definieren einer Lead / Lead-Phase spielen hier eine wichtige Rolle, weshalb ich sie erwähnt habe, aber Ihre Lead-Pflegeprogramme werden Ihre Investition in Marketing-Automatisierung machen oder brechen.

Für Lead-Pflegeprogramme wird dringend empfohlen, ein Flussdiagramm Ihrer Lead-Pflegeprogramme zu erstellen, um die Pflegepfade aufzubauen, die erforderlichen Auslöser zu definieren, Inhaltslücken zu identifizieren und die Verantwortlichkeiten für Vertrieb und Marketing zu koordinieren. Durch Erstellen und Überprüfen dieses Flussdiagramms mit Stakeholdern (z. B. Vertriebs- und Marketingteams) können Sie effektive Kampagnen zusammenstellen, potenzielle Konflikte beheben und bei Bedarf während des gesamten Kampagnenprozesses Verantwortlichkeiten zuweisen.

Lead-Pflege für Marketingautomatisierung

Um Leads am effektivsten zu pflegen, müssen Sie jedoch in der Lage sein, relevante Inhalte zum richtigen Zeitpunkt bereitzustellen. Es reicht nicht aus, eine starke Inhaltsbibliothek zu haben und sie führenden Phasen zuzuordnen. Wenn Ihre Marketingautomatisierung die Bereitstellung relevanter Inhalte auslöst, müssen Sie intelligente Geschäftsregeln erstellen, die automatisch die Inhalte auslösen, die sich auf die spezifischen Aktivitäten eines Leads beziehen.

Je tiefer Sie die Lead-Aktivitäten verfolgen und entsprechende Lead-Pflegekampagnen erstellen können, die jeweils auf demografische Daten + Aktivitätssätze reagieren, desto erfolgreicher sind Sie mit der Marketing-Automatisierung. Eine breit fokussierte Lead-Pflege hat nur eine minimale (wenn überhaupt) positive Rendite. Eine zielgerichtete Lead-Pflege mithilfe fortschrittlicher Datenbanksegmentierung und wertvoller, relevanter Inhalte schafft aussagekräftige Erfahrungen für Ihre Leads und hilft Ihnen letztendlich dabei, die ursprünglich definierten Ziele für die Marketingautomatisierung zu erreichen.

Segmentierung Ihrer Marketing-Leads

mit Net-Results-Marketing-AutomatisierungWir sind stolz darauf, über die besten fortschrittlichen Datenbanksegmentierungs- und Lead-Nurturing-Tools im Geschäft zu verfügen. Die Bereitstellung zielgerichteter Nachrichten mit relevanten Inhalten ist der neue Standard für alle Marketingkampagnen, und wir haben es Marketingfachleuten leicht gemacht, mit Net-Results zu arbeiten. Unsere Segmentierungsfunktionalität ist der Kern von Net-Results und hilft Ihnen dabei, Ihre Lead-Nurturing-Programme neben anderen wichtigen Marketing-Automatisierungsfunktionen wie Lead-Scoring, Sofortbenachrichtigungen, Berichterstellung und mehr zu steuern.

Segmentierungsstrategie für Marketing-Automatisierung

Sie können umfassende Segmentierungsregeln erstellen, um jede Pflegekampagne zu starten. Jeder Zweig in der Kampagne wird von derselben leistungsstarken Segmentierungs-Engine unterstützt, sodass Hunderte von Segmentkombinationen Leads intelligent und einfach durch den Schulungs- und Kaufprozess bewegen können.

3 Kommentare

  1. 1

    Ich liebe es, dass Sie in Ihrem Artikel Michael Flussdiagramme erwähnen! Diese Dinge können kompliziert werden und ich fand es absolut entscheidend. Insbesondere, wenn Sie ein Tool wie Hubspot verwenden, bei dem der von Ihnen erstellte Trichter nicht dargestellt wird.

  2. 2

    „Je tiefer Sie Lead-Aktivitäten verfolgen und entsprechende Lead-Nurturing-Kampagnen erstellen können, die jeweils auf Demografie + Aktivitätssätze reagieren, desto erfolgreicher werden Sie mit Marketing-Automatisierung.“ Ich liebe das und könnte nicht mehr zustimmen.

    Neugierig, Mike zu hören, wie Sie "Lead Activity" und "Activity Sets" definieren und verwenden, um maßgeschneiderte Pflegekampagnen zu entwickeln?

  3. 3

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing Automation, Sales Enablement

How to Deploy a Successful Marketing Automation Strategy

How do you deploy a successful marketing automation strategy? For many businesses, this is the million (or more) dollar question. And it’s an excellent question to be asking. However, first you must ask, what classifies as a successful marketing automation strategy?

What is a Successful Marketing Automation Strategy?

It starts with a goal or set of goals. There are a few key goals that help you clearly measure successful use of marketing automation. They include:

Successful Marketing Automation Strategies Result in an Increase in:

Successful Marketing Automation Strategies Result in a Decrease in:

  • The sales cycle
  • Marketing overhead
  • Lost sales opportunities

Even considering this broad range of goals you can accomplish, deploying a successful marketing automation strategy is not guaranteed.

Defining Your Marketing Automation Strategy

I thought about the 20+ instances of marketing automation I’ve helped deploy and what the most successful ones have had in common. I found two resounding similarities to all the successful marketing automation strategies I’ve been a part of: effective lead management and solid content libraries.

  • Effective lead management is a rather broad component of marketing automation so I’ll break it down in the key areas of lead management that will help any business find success deploying marketing automation. To begin, sales and marketing need to come together to define a lead. Better yet, define a lead amongst a set of profiles or personas. What are the key demographic/firmographic values that constitute a lead?
  • Establishing your lead stages is next. This can be as simple as traditional lead stages like MQL, SAL, SQL, etc. Or, a company can create custom lead stage definitions that more accurately identify steps that are unique to their customers’ buying process.

After, lead definitions and stages, you want to map existing content to each lead stage. This will help you execute lead nurturing depending on the lead’s current stage. This is where the solid content library comes into play. By having great content to share at all parts of the sales funnel, marketing automation has a purpose. Without a good content library, you’ll have little to say or share of any value.

Creating Your Lead Nurturing Program

Returning to lead nurturing, outlining and creating lead nurturing programs is a critical step in deploying marketing automation successfully. The steps to define a lead/lead stage play an important role here which is why I mentioned them, but your lead nurturing programs will make or break your marketing automation investment.

For lead nurturing programs, it’s highly recommended to create a flowchart of your lead nurturing programs to help build the nurturing paths, define necessary triggers, identify content gaps and coordinate sales & marketing responsibilities. By creating and reviewing this flowchart with stakeholders (e.g. sales and marketing teams), you can come together on effective campaigns, troubleshoot potential conflicts and assign responsibilities throughout the campaign process as needed.

Marketing Automation Lead Nurturing

In order to most effectively nurture leads, however, you need to be able to deliver relevant content at the right time. Having a strong content library and mapping it to lead stages isn’t enough. Having your marketing automation trigger the delivery of relevant content is dependent upon creating smart business rules that automatically fire off the content related to a lead’s specific activities.

The deeper you can track lead activity and create respective lead nurturing campaigns that respond respectively to demographics+activity sets, the more successful you will be with marketing automation. Broadly focused lead nurturing will have minimal (if any) positive return. Highly targeted lead nurturing using advanced database segmentation and valuable, relevant content will create meaningful experiences for your leads and ultimately help you hit the goal(s) for marketing automation that you originally defined.

Segmenting Your Marketing Leads

With Net-Results Marketing Automation, we pride ourselves on having the best advanced database segmentation and lead nurturing tools in the business. Delivering highly targeted messaging with relevant content is the new standard for all marketing campaigns and we’ve made that easy for marketers to do with Net-Results. Our segmentation functionality is the core of Net-Results and helps guide your lead nurturing programs amongst other important marketing automation functions like lead scoring, instant alerts, reporting and more.

Marketing Automation Segmentation Strategy

You can create deep segmentation rules to launch any nurturing campaign and each branch in the campaign is powered by the same powerful segmentation engine, allowing for hundreds of segment combinations to intelligently and easily move leads through the education and buying process.

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Persona Targeting For Manufacturing Companies

Persona Targeting For Manufacturing Companies

Does your current marketing strategy target every job type involved in the buying process? Download Now

3 Comments

  1. 1

    Love that you mention flow charting in your article Michael! These things can get complicated and I’ve found it absolutely crucial. Especially if you are using a tool like Hubspot where there is no representation of the funnel you are building.

  2. 2

    “The deeper you can track lead activity and create respective lead nurturing campaigns that respond respectively to demographics+activity sets, the more successful you will be with marketing automation.” Love this and couldn’t agree more.

    Curious Mike to hear how you define and utilize “Lead Activity” and “Activity Sets” to develop more tailored nurturing campaigns?

  3. 3

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.