Was sind Meta-Beschreibungen? Warum sind sie für organische Suchmaschinenstrategien kritisch?

Meta-Beschreibungen - Was, Warum und Wie

Manchmal können Vermarkter den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Wie Suchmaschinen-Optimierung hat in den letzten zehn Jahren so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, dass ich festgestellt habe, dass sich viele Vermarkter so sehr auf den Rang und den anschließenden organischen Verkehr konzentrieren, dass sie den Schritt vergessen, der tatsächlich dazwischen stattfindet. Suchmaschinen sind für die Fähigkeit jedes Unternehmens, Benutzer mit Absicht auf die Seite auf Ihrer Website zu lenken, die die Absicht auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung überträgt, von entscheidender Bedeutung. Und Meta-Beschreibungen bieten Ihnen die Möglichkeit, die relevanten Klickraten von der Suchmaschine bis zu Ihrer Seite zu erhöhen.

Was ist eine Meta-Beschreibung?

Mithilfe von Suchmaschinen können Websitebesitzer Beschreibungen zu der Seite schreiben, die gecrawlt und an Suchmaschinen gesendet wird, die sie auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) anzeigen. Suchmaschinen verwenden normalerweise die ersten 155 bis 160 Zeichen Ihrer Meta-Beschreibung für Desktop-Ergebnisse und können für Benutzer mobiler Suchmaschinen auf ~ 120 Zeichen gekürzt werden. Meta-Beschreibungen sind für jemanden, der Ihre Seite liest, nicht sichtbar, nur für zugrunde liegende Crawler.

Die Meta-Beschreibung befindet sich in der Abschnitt des HTML und ist wie folgt formatiert:

 Name="Beschreibung" Inhalt="Die führende Publikation der Martech-Branche zum Erforschen, Entdecken und Lernen, wie Sie Vertriebs- und Marketingplattformen und -technologien nutzen können, um Ihr Geschäft auszubauen."/>

Wie werden Meta-Beschreibungen in Snippets verwendet?

Betrachten wir dies aus zwei verschiedenen Blickwinkeln: der Suchmaschine und dem Suchbenutzer:

Suchmaschine

  • Eine Suchmaschine findet Ihre Seite entweder über einen externen Link, einen internen Link oder Ihre Sitemap, während sie das Web crawlt.
  • Die Suchmaschine durchsucht Ihre Seite unter Berücksichtigung von Titel, Überschriften, Medienelementen und Inhalten, um die für Ihren Inhalt relevanten Schlüsselwörter zu ermitteln. Beachten Sie, dass ich keine Meta-Beschreibung in diese ... Suchmaschinen haben den Text nicht unbedingt in eine Meta-Beschreibung aufgenommen, wenn sie entscheiden, wie die Seite indiziert werden soll.
  • Die Suchmaschine wendet den Titel Ihrer Seite auf die Suchergebnisseite der Suchmaschine an (SERP) Eintrag.
  • Wenn Sie eine Meta-Beschreibung angegeben haben, veröffentlicht die Suchmaschine diese als Beschreibung unter Ihrem SERP-Eintrag. Wenn Sie keine Meta-Beschreibung angegeben haben, indiziert die Suchmaschine das Ergebnis mit einigen Sätzen, die sie aus dem Inhalt Ihrer Seite als relevant erachten.
  • Die Suchmaschine entscheidet anhand der Relevanz Ihrer Website für das Thema und der Anzahl der relevanten Links, auf denen Ihre Website oder Seite für die Begriffe, für die Sie indiziert wurden, eingestuft wird, wie die Seite eingestuft wird.
  • Die Suchmaschine Mai Sie werden auch danach eingestuft, ob Suchbenutzer, die auf Ihr SERP-Ergebnis geklickt haben, auf Ihrer Website geblieben sind oder zum SERP zurückgekehrt sind.

Benutzer suchen

  • Ein Suchbenutzer gibt Schlüsselwörter oder eine Frage in die Suchmaschine ein und landet auf SERP.
  • Die SERP-Ergebnisse werden, wenn möglich, basierend auf ihrer Geografie und ihrem Suchverlauf auf den Suchmaschinenbenutzer zugeschnitten.
  • Der Suchbenutzer scannt den Titel, die URL und die Beschreibung (aus einer Meta-Beschreibung).
  • Die vom Suchmaschinenbenutzer verwendeten Schlüsselwörter werden in der Beschreibung des SERP-Ergebnisses hervorgehoben.
  • Anhand des Titels, der URL und der Beschreibung entscheidet der Suchbenutzer, ob er auf Ihren Link klickt oder nicht.
  • Der Benutzer, der auf Ihren Link klickt, gelangt auf Ihre Seite.
  • Wenn die Seite für die von ihnen durchgeführte Suche relevant und aktuell ist, bleiben sie auf der Seite, finden die benötigten Informationen und können sogar konvertieren.
  • Wenn die Seite für die von ihnen durchgeführte Suche nicht relevant und aktuell ist, kehren sie zum SERP zurück und klicken auf eine andere Seite… möglicherweise Ihren Konkurrenten.

Beeinflussen Meta-Beschreibungen das Suchranking?

Das ist eine geladene Frage! Google angekündigt im September 2009 fließen Meta-Beschreibungen oder Meta-Keywords in die von Google ein Ranking-Algorithmen für die Websuche… aber das ist eine sehr spezifische Frage, die zusätzliche Diskussion erfordert. Mit den Wörtern und Schlüsselwörtern in Ihrer Meta-Beschreibung werden Sie zwar nicht direkt eingestuft, sie wirken sich jedoch auf das Verhalten der Suchmaschinenbenutzer aus. Das Verhalten der Suchmaschinenbenutzer ist für das Ranking Ihrer Seite für das entsprechende Suchergebnis von entscheidender Bedeutung.

Tatsache ist, je mehr Personen auf Ihre Seite klicken, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie die Seite lesen und freigeben. Je wahrscheinlicher es ist, dass sie die Seite lesen und teilen, desto besser ist Ihr Ranking. Also… während Meta-Beschreibungen das Ranking Ihrer Seite in Suchmaschinen nicht direkt beeinflussen, haben sie absolut einen enormen Einfluss auf das Nutzerverhalten… was ein primärer Ranking-Faktor ist!

Beispiel für eine Meta-Beschreibung

Hier ist eine Beispielsuche für Martech:

Martech-Suchergebnis

Ich zeige dieses Beispiel, weil jemand, der gerade nach „Martech“ gesucht hat, möglicherweise nur daran interessiert ist, was Martech ist, und nicht mehr darüber erfährt oder eine Veröffentlichung findet. Ich bin froh, dass ich in den Top-Ergebnissen ganz oben bin und nicht allzu besorgt bin, dass die Optimierung meiner Meta-Beschreibung zu einer besseren Sichtbarkeit führen würde.

Randnotiz: Ich habe keine Seite namens Was ist Martech?? Das ist wahrscheinlich eine großartige Strategie für mich, um eine zu implementieren, da ich für diesen Begriff bereits einen hohen Rang habe.

Warum ist die Meta-Beschreibung für organische Suchstrategien kritisch?

  • Suchmaschine - Suchmaschinen möchten ihren Nutzern ein überlegenes Erlebnis und Suchergebnisse von höchster Qualität bieten. Daher ist Ihre Meta-Beschreibung von entscheidender Bedeutung! Wenn Sie Ihren Inhalt in Ihrer Meta-Beschreibung genau bewerben, locken Sie den Suchmaschinenbenutzer dazu, Ihre Seite zu besuchen und dort zu belassen. Suchmaschinen vertrauen mehr auf Ihr Ranking und können Ihr Ranking sogar erhöhen, wenn andere hochrangige Seiten dazu führen, dass Benutzer abprallen .
  • Suche Benutzer - Eine Suchmaschinen-Ergebnisseite mit zufälligem Text, der aus dem Inhalt der Seite eingegeben wird, kann den Suchmaschinenbenutzer möglicherweise nicht dazu verleiten, sich auf Ihrer Seite durchzuklicken. Wenn Ihre Beschreibung für den Inhalt der Seite nicht relevant ist, wird möglicherweise mit dem nächsten SERP-Eintrag fortgefahren.

Die Optimierung der Meta-Beschreibung ist eine sehr wichtiger Aspekt der On-Page-SEO aus ein paar Gründen:

  • Duplicate Content - Meta-Beschreibungen werden verwendet, um festzustellen, ob Sie haben oder nicht Duplicate Content innerhalb Ihrer Website. Wenn Google der Ansicht ist, dass Sie zwei Seiten mit sehr ähnlichem Inhalt und identischen Meta-Beschreibungen haben, werden diese höchstwahrscheinlich die beste Seite bewerten und den Rest ignorieren. Durch die Verwendung eindeutiger Meta-Beschreibungen auf jeder Seite wird sichergestellt, dass Seiten nicht gecrawlt werden und als doppelter Inhalt eingestuft werden.
  • STICHWÖRTER - Während STICHWÖRTER verwendet in Metabeschreibung Beeinflussen Sie das Ranking Ihrer Seite nicht direkt, aber sie sind es fett gedruckt in den Suchergebnissen auf das Ergebnis aufmerksam machen.
  • Klickraten - Eine Meta-Beschreibung ist wichtig, um einen Suchmaschinenbenutzer in einen Besucher Ihrer Website zu verwandeln. Wir arbeiten mit Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass ihre Meta-Beschreibungen für den Suchmaschinenbenutzer sehr verlockend sind, wobei die Verwendung von Schlüsselwörtern als sekundärer Fokus dient. Es ist das Äquivalent zu Ihrem Pitch, jemanden zum Handeln zu bewegen.

Tipps zur Optimierung von Meta-Beschreibungen:

  1. Kürze ist kritisch. Vermeiden Sie bei zunehmender mobiler Suche Meta-Beschreibungen mit einer Länge von mehr als 120 Zeichen.
  2. Vermeiden doppelte Meta-Beschreibungen auf Ihrer Website. Jede Meta-Beschreibung muss anders sein, sonst kann die Suchmaschine sie ignorieren.
  3. Verwenden Sie Phrasierung das macht den Leser neugierig oder befiehlt seine Handlung. Das Ziel hier ist es, die Person dazu zu bringen, auf Ihre Seite zu klicken.
  4. Vermeiden Sie Linkbait Meta-Beschreibungen. Es ist eine schreckliche Geschäftspraxis, Benutzer zu frustrieren, indem sie dazu gebracht werden, sich durchzuklicken und die von Ihnen beschriebenen Informationen nicht zu finden. Dies beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, Suchmaschinenbesucher zu binden und zu konvertieren.
  5. Während Schlüsselwörter Sie werden Ihrem Ranking nicht direkt helfen, aber sie werden Ihrer Klickrate helfen, da Keywords hervorgehoben werden, wenn der Suchmaschinenbenutzer die Ergebnisse liest. Versuchen Sie, die Schlüsselwörter näher an den ersten Wörtern in der Meta-Beschreibung zu verwenden.
  6. Überwachung sowohl Ihr Ranking als auch Ihr Click-through Preise… und passen Sie Ihre Meta-Beschreibungen an, um den relevanten Traffic und die Conversions zu erhöhen! Probieren Sie einige A / B-Tests aus, bei denen Sie Ihre Meta-Beschreibung einen Monat lang aktualisieren und prüfen, ob Sie die Conversions steigern können.

Ihr Content Management System und Meta-Beschreibungen

Egal, ob Sie Squarespace, WordPress, Drupal oder ein anderes verwenden CMSStellen Sie sicher, dass sie Ihre Meta-Beschreibung ändern können. Auf den meisten Plattformen ist das Meta-Beschreibungsfeld nicht sehr offensichtlich, daher müssen Sie möglicherweise danach suchen. Für WordPress ist Rank Math unser Empfehlung und es bietet dem Benutzer eine großartige Vorschau der Meta-Beschreibung, wie sie auf dem Desktop oder auf dem Handy angezeigt wird.

Vorschau der Meta-Beschreibungen

Jedes Mal, wenn Sie eine Seite veröffentlichen oder optimieren möchten, würde ich die Optimierung der Meta-Beschreibung innerhalb des Prozesses implementieren, um Ihre Klickraten zu erhöhen und großartige Suchmaschinenbenutzer in Ihr Unternehmen zu führen.

6 Kommentare

  1. 1

    Toller Vorschlag. Mit einem meiner Lieblingstools für WordPress All-in-One SEO können wir einfache Seitenneigungen und Beschreibungen erstellen, ohne viel über Codierung wissen zu müssen. ( Übrigens haben Sie uns All-in-One vorgestellt ) Also vielen Dank in beiden Punkten.

  2. 2

    Lorraine, AIOS und Google XML Sitemaps sind meine beiden "Must-haves" für jede WordPress-Site. Ich bin überrascht, dass WordPress sie an dieser Stelle nicht einfach in den Kerncode integriert hat. WordPress bringt dir nur etwa 75% dorthin…. Mit diesen Plugins wird Ihre Plattform vollständig aktiviert!

  3. 3
  4. 5

    Ich wäre absolut erstaunt, wenn ich jemanden finden würde, der es ernst meint, seinen Inhalt auf einer Website zu bewerben, der keine Meta-Beschreibung hat. Wenn ich mit Menschen zusammenarbeite, sage ich ihnen, dass die Meta-Beschreibung der Hauptteil ihrer Kleinanzeige bei Google ist. Würden Sie versuchen, etwas in Ihrer Zeitung ohne eine Beschreibung des Artikels zu verkaufen? Natürlich nicht!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

What Are Meta Descriptions? Why Are They Critical to Organic Search Engine Strategies?

Meta Descriptions - What, Why, and How

Sometimes marketers can't see the forest for the trees. As search engine optimization has gained so much attention the past decade, I've noticed that many marketers focus so much on rank and subsequent organic traffic, they forget the step that actually occurs in between. Search engines are absolutely critical to every business' ability to drive users with intent to the page on your site that feeds the intent to your product or service. And meta descriptions are your opportunity to increase relevant click-through rates from the search engine through to your page.

What is a Meta Description?

Search engines allow site owners to write descriptions about the page that's crawled and submitted to search engines that they display within the search engine results page (SERP). Search engines typically utilize the first 155 to 160 characters of your meta description for desktop results and may truncate to ~120 characters for mobile search engine users. Meta descriptions aren't visible to someone reading your page, just to underlying crawlers.

The meta description is in the <head> section of the HTML and is formatted as follows:

<meta name="description" content="The Martech industry's leading publication for researching, discovering, and learning how to utilize sales and marketing platforms and technology to grow your business."/>

How Are Meta Descriptions Utilized in Snippets?

Let's look at this from two different viewpoints… the search engine and the search user:

Search Engine

  • A search engine finds your page, either from an external link, internal link, or your sitemap as it is crawling the web.
  • The search engine crawls your page, paying attention to the title, headings, media assets, and content, to determine the keywords relevant to your content. Notice that I didn't include meta description in this… search engines don't necessarily incorporate the text in a meta description when deciding how to index the page.
  • The search engine applies the title of your page to the search engine results page (SERP) entry.
  • If you've provided a meta description, the search engine publishes that as the description under your SERP entry. If you have not provided a meta description, the search engine indexes the result with a couple sentences that they deem relevant from within the content of your page.
  • The search engine decides how to rank the page based on your site's relevance to the topic and how many relevant links that your site or page is ranked on for the terms that they've indexed you for.
  • The search engine may also rank you based on whether or not search users who clicked through on your SERP result stayed on your site or returned to the SERP.

Search User

  • A search user enters keywords or a question on the search engine and lands on SERP.
  • The SERP results are personalized, when possible, to the search engine user based on their geography and their search history.
  • The search user scans the title, the URL, and the description (taken from a meta description).
  • The keyword(s) the search engine user used are highlighted within the description on the SERP result.
  • Based on the title, URL, and description, the search user decides whether or not to click on your link.
  • The user that clicks on your link arrives at your page.
  • If the page is relevant and topical to the search they were performing, they stay on the page, find the information they need, and even may convert.
  • If the page is not relevant and topical to the search they were performing, they return to the SERP and click on another page… perhaps your competitor.

Do Meta Descriptions Impact Search Rankings?

That's a loaded question! Google announced in September of 2009 that meta descriptions nor meta keywords factor into Google's ranking algorithms for web search… but that's a very specific question that requires additional discussion. While the words and keywords within your meta description will not get you ranked directly, they do impact search engine users' behavior. And search engine user's behavior is absolutely critical in the ranking of your page for the applicable search result.

The fact is, the more people that click-through to your page increases the likelihood they will read and share the page. The more likely they are to read and share the page, the better your ranking. So… while meta descriptions don't directly impact the ranking of your page in search engines, they absolutely have an enormous impact on user behavior… which is a primary ranking factor!

Meta Description Example

Here's an example search, for martech:

martech search result

I show this example because if someone just searched “martech”, they may simply be interested in what martech is, not actually learning more about it nor finding a publication. I'm happy that I'm right up there in the top results and not too concerned that optimizing my meta description would result in greater visibility.

Side note: I don't have a page called what is martech? That's probably a great strategy for me to deploy one since I already rank high for this term.

Why is the Meta Description Critical to Organic Search Strategies?

  • Search Engine – search engines want to provide their users with a superior experience and the highest quality search results. As a result, your meta description is critical! If you accurately promote your content within your meta description, entice the search engine user to visit your page, and keep them there… search engines are more confident in your ranking and may even increase your ranking if other highly-ranked pages result in users bouncing.
  • Search Users – a search engine result page with random text entered from within the content of the page may not entice the search engine user to click through on your page. Or, if your description isn't relevant to the page's content, they may move onto the next SERP entry.

Optimizing the meta description is a very important aspect of on-page SEO for a few reasons:

  • Duplicate Content – meta descriptions are utilized in the determination of whether or not you have duplicate content within your site. If Google believes that you have two pages with very similar content and identical meta descriptions, they'll most likely rank the best page and ignore the rest. Utilizing unique meta descriptions on every page will ensure pages are not crawled and determined to be duplicate content.
  • Keywords – While Keywords utilized in meta descriptions don't directly impact the ranking of your page, but they are bolded in search results, drawing some attention to the result.
  • Click-Through Rates – A meta description is critical to converting a search engine user into a visitor of your site. We work with clients to ensure their meta descriptions are highly enticing to the search engine user, with the utilization of keywords as a secondary focus. It's the equivalent of your pitch to drive someone to take action.

Tips for Optimizing Meta Descriptions:

  1. Brevity is critical. With mobile searches on the rise, try to avoid meta descriptions that are greater than 120 characters in length.
  2. Avoid duplicate meta descriptions across your site. Every meta description must be different, or else the search engine may ignore it.
  3. Utilize phrasing that makes the reader curious or that commands their action. The objective here is to drive the person to click through to your page.
  4. Avoid linkbait meta descriptions. Frustrating users by getting them to click through and not finding the information you described is a terrible business practice that will hurt your ability to engage and convert search engine visitors.
  5. While keywords aren't going to directly help your ranking, but they will help your click-through rate since keywords are highlighted as the search engine user reads the results. Try to use the keywords closer to the first words in the meta description.
  6. Monitor both your ranking and your click-through rates… and adjust your meta descriptions to increase relevant traffic and conversions! Try some A/B testing where you update your meta description for a month and see if you can increase conversions.

Your Content Management System and Meta Descriptions

Whether you're using Squarespace, WordPress, Drupal, or another CMS, be sure that they have the ability to modify your meta description. In most platforms, the meta description field isn't very obvious so you may have to look for it. For WordPress, Rank Math is our recommendation and it provides the user with a great preview of the meta description as viewed on desktop or mobile.

Meta Descriptions Preview

Each time you publish a page or wish to optimize it, I would absolutely implement meta description optimization within process to increase your click-through rates and driving great search engine users through to your business.

Disclosure: I am a customer and an affiliate of Rank Math.

6 Comments

  1. 1

    Great suggestion. One of my favorite tools for WordPress All-in-One SEO lets us create simple page tiltes and descriptions without having to know much about coding. ( By the way, you introduced us to All-in-One ) so thanks on both counts.

  2. 2

    Lorraine, AIOS and Google XML Sitemaps are my two ‘must-haves’ for any WordPress site. I’m surprised that WordPress hasn’t simply incorporated them into the core code at this point. WordPress only gets you about 75% there…. those plugins get your platform fully enabled!

  3. 3
  4. 5

    I would be absolutely amazed to find someone serious about promoting their content on a website not have a meta description. When I work with people I tell them that the meta description is the body of their classified ad on Google. Would you try to sell something in your newspaper without a description of the item? Of course not!

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.