MQLs sind passé - Generieren Sie MQMs?

MQL vs. MQM (Marketing Qualifizierte Meetings)

Der MQM ist die neue Marketingwährung. Marketing-qualifizierte Meetings (MQM) mit Interessenten und Kunden beschleunigen den Verkaufszyklus und erhöhen die Umsatzpipeline besser. Wenn Sie nicht die letzte Meile Ihrer Marketingkampagnen digitalisieren, die zu mehr Kundengewinnen führt, ist es Zeit, über die neuesten Marketinginnovationen nachzudenken. Wir befinden uns in einem bahnbrechenden Übergang von der Welt der MMS zu einer Welt, in der gesprächsbereite Leads die primäre Marketingwährung sind. 

Im Spiel geht es nicht mehr nur um Zahlen. In der heutigen Marketinglandschaft geht es darum, Kunden auf authentischere Weise einzubeziehen, um Vertrauen und letztendlich stärkere Beziehungen aufzubauen. Dies ist derzeit besonders wichtig, und ich gehe davon aus, dass dies auch nach COVID so bleiben wird, da digitales Marketing die Vertriebspipeline vorantreiben muss, die ein führender Indikator für das Umsatzwachstum ist.

Die Leser dieses Blogs sind mit dem Marketing- und Verkaufstrichter vertraut, einer visuellen Darstellung der Interaktionen von Interessenten oder Kunden mit Ihrem Unternehmen. Es zeigt kurz und bündig die hypothetische Reise, die ein unbekannter Interessent vom Wissen über ein Unternehmen zum treuen Kunden unternimmt. Ebenso kann eine Cross-Selling- oder Up-Selling-Gelegenheit mit einem vorhandenen Konto für ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung verfolgt werden. Egal wie viel wir über die Genauigkeit und Wirksamkeit des Trichters diskutieren, eines ist sicher: Es ist hier, um zu bleiben!

Verkaufs- und Marketingtrichter

Ein typischer B2B-Marketing- und Verkaufstrichter für ein Unternehmen in der Zeit vor COVID ist in der obigen Abbildung dargestellt. Beginnen Sie mit der Oberseite des Trichters. Dies kann ein typischer Fall sein, in dem Ihre Veranstaltungen oder Website hunderttausend Besucher haben, sowie die potenziellen Kunden, auf die Sie in Ihren Werbekampagnen abzielen. Dies ist die Phase der Bewusstseinsbildung Ihrer Zielinteressenten. Ein Unternehmen kann im Allgemeinen mit einer Conversion-Rate von ungefähr 5% rechnen, was in diesem Beispiel zu ungefähr 5,000 Leads führen würde.

Der nächste Schritt besteht darin, diese Leads zu bewerten, zu pflegen und in MMS (Marketing-qualifizierte Leads) umzuwandeln, basierend auf dem Grad des Interesses, das der Lead an unserer Marke oder unserem Produkt gezeigt hat. Dies ist normalerweise der Punkt, an dem die Handoffto-Verkäufe stattfinden, sodass Verkäufe diese Leads qualifizieren und sie dann als Teil der Vertriebspipeline in Opportunities umwandeln können. 

Bei den meisten B2B-Marketing- und Vertriebsaktivitäten wird 1% der Leads in Gewinne umgewandelt. In diesem Beispiel würde man ab ungefähr 5,000 Leads ungefähr 50 Siege erzielen. Beachten Sie, dass diese Metrik je nach durchschnittlichem Verkaufspreis, Branchentyp und Länge des Verkaufszyklus stark variieren kann. 

Coronavirus hat den Trichter geändert

Die aktuelle Pandemiekrise betrifft jede Phase in diesem Trichter. Die Oberseite des Trichters wird wahrscheinlich verkleinert, da Sie nicht Tausende von Besuchern bei persönlichen Veranstaltungen, Roadshows und anderen derartigen Aktivitäten haben. Dies verringert natürlich die Anzahl der Ableitungen. 

Tatsächlich beeinflusst COVID-19 die Conversions im gesamten Trichter. Dies gilt insbesondere in der Mitte des Trichters, wo die Übergabe zwischen einem marketingqualifizierten Lead und einem vertriebsqualifizierten Lead erfolgt. Dies liegt daran, dass in dieser Phase der Großteil der Interessenten- und Kundenbindungen stattfindet - insbesondere für ein B2B-Unternehmen. Hier wirken sich alle abgesagten Ereignisse und Aktivitäten massiv auf die wesentlichen persönlichen Interaktionen aus, die erforderlich sind, um einen Lead durch den Pipeline-Trichter bis hin zu einer heißen Verkaufschance zu bewegen. 

Dies ist ein großes Problem für uns Vermarkter. Wie das zweite Trichterdiagramm zeigt, sinkt die Anzahl der Gewinne steil von 50 auf 20, obwohl die Conversion-Prozentsätze durch den Trichter bisher leicht gesunken zu sein scheinen. Es ist nur eine einfache Mathematik; Wenn Sie den Trichter hinunterfahren, hat bereits ein geringer prozentualer Abfall einen großen Einfluss auf die Anzahl der Siege.

Konvertieren von Leads covid 19

Wandeln Sie mehr Leads schneller in Gewinne um

Als Reaktion darauf verstärken digitale Marketingteams in vielen erfolgreichen Unternehmen ihr Spiel. Sie konzentrieren sich darauf, Hunderte oder sogar Tausende von MQMs zu generieren: Marketing-qualifizierte Meetings. Diese Teams sind zu dem Schluss gekommen, dass es nicht mehr ausreicht, nur einen MLQ zu liefern. Natürlich sind MMS immer noch wichtig, aber es ist nicht zu leugnen, dass Sie es sich nicht leisten können, Ihre Reise zu stoppen, um MMS aus Rohdaten zu generieren. Was benötigt wird, sind Veranstaltungsorte, die eine wichtige Interaktion mit dem Kunden ermöglichen, die für die Aufklärung des Kunden, die Beantwortung von Fragen, die Beantwortung von Einwänden und die Verwaltung von Verhandlungen so wichtig ist.

Virtuelle Veranstaltungen, Webinareund fast alle Kampagnen zur Generierung von Nachfrage können Kundenbindungsstrategien mit qualifizierten Interessenten vorantreiben, um ihre Ausbildung zu fördern, Überlegungen zu formen und sie auf ihrem Weg zum Käufer voranzutreiben. Aus diesem Grund würde ich argumentieren, dass MQMs in unserem aktuellen Marketingklima noch wichtigere MMS sind. 

MQMs sind auch äußerst vielseitig, da sie als virtueller CTA (Call to Action) für alle Ihre digitalen Marketingprogramme und virtuellen Veranstaltungen definiert werden können. Möchten Sie nicht lieber ein Kundengespräch über einen Kundenkontakt führen? 

Virtuelle Kundenbesprechungen können verschiedene Formen annehmen

Betrachten Sie dieses Diagramm, das zeigt die verschiedenen Arten von B2B-Kundenbesprechungen, die wir jetzt virtuell abwickeln können. 

virtuelle Besprechungstypen

Wenn Kundenbesprechungen mit Experten und Führungskräften wertvoller sind als Leads, wie können wir dann mehr davon generieren? Wenn Kunden eine Demo sehen möchten, können sie sie unter normalen Umständen bei einer Veranstaltung, einer Roadshow oder einer Breakout-Sitzung sehen. Auf absehbare Zeit müssen diese Aktivitäten virtuell sein. Wenn ein Kunde ein Meeting mit einem Senior Executive Meeting anfordert, bevor er sich zu einem Kauf im Wert von mehreren Millionen Dollar verpflichtet, kann dies problemlos virtuell abgewickelt werden. 

Gleiches gilt für Roundtables mit Partnern, Händlern und Kunden sowie für Situationen, in denen mehrere Personen zusammenkommen müssen, um Probleme zu lösen und Lösungen zu diskutieren. Webinare sind heute eines der leistungsstärksten Tools, um die gesamte Reise des Käufers zu beschleunigen. Sitzungen mit Experten sind immer wichtig, um Kunden davon zu überzeugen, auf eine neue Technologie oder eine neue Lösung umzusteigen. Auch Partnertreffen sind für viele Unternehmen der Schlüssel, um ihr Geschäft voranzutreiben. Alle diese B2B-Kundenbesprechungen sind für Ihr Unternehmen von strategischer Bedeutung und können durch die Integration von MQMs in Ihre digitalen Marketinginitiativen generiert werden. 

Überlegen Sie, wie Ihre Organisation MQMs generieren kann

Hier ist das Fazit: Wenn Sie Ihren Umsatz steigern möchten, müssen Sie Ihre Pipeline erweitern. Je höher Ihr Umsatzziel ist, desto mehr Pipeline benötigen Sie - Ihre Pipeline ist der führende Indikator für den Umsatz (der selbst ein hinterhergehender Indikator für Ihren Marketingerfolg ist). 

Der sicherste Weg, Ihre Pipeline vorherzusagen, besteht darin, sich auf die Maximierung Ihrer geplanten B2B-Kundenbesprechungen und anderer Interaktionen zu konzentrieren. Mit anderen Worten: MQMs steuern die Pipeline, was wiederum den Umsatz steigert.

Ein erfolgreiches MQM-Programm generiert ein hohes Volumen an Besprechungsanfragen, die genau verwaltet und auf Effektivität und Nachverfolgung hin verfolgt werden müssen. Das Einrichten eines Meetings mit einem potenziellen Kunden oder Kunden kann bei manueller Bearbeitung bis zu 14 E-Mails und Anrufe erfordern. Daher verwenden Unternehmen, die MQMs ernst nehmen, eine Meeting Automation Platform (MAP). 

By Hinzufügen eines MAP zu Ihrem Marketing-Tech-Stack Sie können Ihre MQM-Funktionen erheblich erweitern, da drei Bereiche automatisiert werden, die große Zeiteinbußen verursachen: Planung vor dem Meeting (Orchestrieren des Meeting-Setups für Teilnehmer und Sicherstellen, dass jeder über die Informationen verfügt, die für den Erfolg des Meetings erforderlich sind); Workflow-Management (Bereitstellung der Möglichkeit für die Besprechungsmanager oder das Marketing-Team, alle Besprechungsanfragen und -bestätigungen zu überwachen, um sicherzustellen, dass relevante Verkaufsinformationen erfasst werden, Verwaltung der Besprechungslogistik); und Analysen nach dem Meeting (Dashboards für Meetings und beeinflusste Umsatzkennzahlen, Verwaltung von Umfragen zum Verständnis der Leistung und der Käuferabsicht).

Die Jifflenow-KARTE wurde ausschließlich zum Zweck der Automatisierung der Planung und Verwaltung von virtuellen oder persönlichen B2B-Besprechungen entwickelt. Mit Jifflenow können Sie Ihre virtuellen Interaktionen mit potenziellen Kunden und Kunden in aussagekräftige Besprechungen umwandeln, die wiederum dazu beitragen können, die Vertriebspipeline voranzutreiben und den Verkaufszyklus zu verkürzen. 

Erfahren Sie mehr über Jifflenow

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

MQLs Are Passé – Are You Generating MQMs?

MQL vs MQM (Marketing Qualified Meetings)

The MQM is the new marketing currency. Marketing-qualified meetings (MQM) with prospects and customers drive the sales cycle faster and increase revenue pipeline better. If you are not digitizing the last mile of your marketing campaigns that leads to more customer wins, it’s time to consider the latest marketing innovation. We are well into a game-changing transition from the world of MQLs to a world in which conversation-ready leads are the primary marketing currency. 

The game is no longer just about numbers; today’s marketing landscape is about engaging customers in more authentic ways that build trust and – ultimately – stronger relationships. This is especially important right now, and I predict it will remain so post-COVID, because digital marketing must drive the sales pipeline, which is a leading indicator of revenue growth.

Readers of this blog will be very familiar with the marketing and sales funnel, a visual representation of any prospect’s or customer’s interactions with your business. It succinctly illustrates the hypothetical journey that an unknown prospect takes from knowing nothing about a company to becoming one of its loyal customers. Equally, it can track a cross-sell or up-sell opportunity with an existing account for a new product or service. No matter how much we debate the accuracy and efficacy of the funnel, one thing is for sure: it is here to stay!

sales and marketing funnel

A typical B2B marketing & sales funnel for an enterprise company in the pre-COVID era is depicted in the above diagram. Starting with the top of the funnel, which might be a typical case where you have a hundred-thousand visitors to your events or website, along with the prospects you target in your ad campaigns. This is the awareness-generation phase of your target prospects. A company can generally expect roughly 5% conversion rate, which in this example would result in about 5,000 leads.

The next step is to score and nurture these leads and convert them to MQLs (marketing-qualified leads) based on the level of interest the lead has shown in our brand or product. This is usually the point where the handoffto sales happens, so sales can qualify these leads and then convert them into opportunities as part of the sales pipeline. 

For most B2B marketing and sales activities, 1% of leads converts to wins. In this example, starting with about 5,000 leads, one would end up with about 50 wins. Note that this metric can vary a lot based on average selling price, type of industry, and length of the sales cycle. 

Coronavirus Has Changed The Funnel

The current pandemic crisis affects every stage in this funnel. The top of the funnel will likely be reduced because you won’t have thousands of visitors at in-person events, roadshows, and other such activities. This of course diminishes the number of leads. 

In fact, COVID-19 affects conversions throughout the funnel. This is especially true in the middle of the funnel where the handoff between a marketing-qualified lead to a sales-qualified lead happens. That’s because it’s the stage where the bulk of prospect and customer engagements happen—especially for a B2B business. It’s here where all the canceled events and activities are massively impacting those essential in-person interactions that are needed to move a lead through the pipeline funnel all the way into a hot sales opportunity. 

This is a huge problem for us marketers. As the second funnel diagram shows, even though the conversion percentages through the funnel so far seem to have dropped modestly, the number of wins drops precipitously from 50 to 20. It is just simple math; as you advance down the funnel, even a small percentage drop-off will have a huge impact on the number of wins.

converting leads covid 19

Convert More Leads Into Wins, Faster

In response, digital marketing teams at many successful enterprises are now stepping up in their game. They are focused on generating hundreds or even thousands of MQMs: marketing-qualified meetings. These teams have concluded that it is no longer sufficient to just deliver an MLQ. Certainly, MQLs are still important, but there’s no denying that you cannot afford to stop your journey at generating MQLs from raw leads. What’s needed are venues that enable that all-important interaction with the customer that is so important to educating the customer, answering questions, responding objections, and managing negotiations.

Virtual events, webinars, and almost all demand-generation campaigns can drive customer engagement strategies with qualified prospects to further their education, shape consideration, and thereby advance them along their buyer journey. For that reason, I would argue that MQMs are even more important MQLs in our current marketing climate. 

MQMs are also extremely versatile because they can be defined as a virtual CTA (call to action) across all your digital marketing programs and virtual events. Wouldn’t you rather have a customer meeting over a customer lead? 

Virtual Customer Meetings Can Take Various Forms

Consider this diagram, which illustrates the various types of B2B customer meetings that we can now handle virtually. 

virtual meeting types

So, if customer meetings with experts and executives are more valuable than leads, how can we generate more of them? In normal circumstances, when customers want to see a demo, they can see it at an event or a roadshow or a breakout session. For the foreseeable future, these activities will need to be virtual. Similarly, if a customer requests a meeting with a senior executive meeting before committing to a multi-million-dollar purchase, this can easily be handled virtually. 

The same goes for roundtables with partners, distributors, and customers, and any situation where multiple people must convene to solve problems and discuss solutions. Webinars are now one of the most powerful tools to accelerate the entire buyer’s journey, and sessions with experts are always essential to convince customers to move into a new technology or new solution. Partner meetings too are key for many companies to drive their business. All of these B2B customer meetings are strategic for your company and can be generated by integrating MQMs into your digital marketing initiatives. 

Think How Your Organization Can Generate MQMs

Here’s the bottom line: if you want to grow your revenue, you need to grow your pipeline. The higher your revenue target, the more pipeline you need in place — your pipeline is the leading indicator of revenue (which is itself a lagging indicator of your marketing success). 

The surest way to predict your pipeline is to focus on maximizing your scheduled B2B customer meetings and other interactions. In other words: MQMs drive pipeline, which in turn drives revenue.

A successful MQM program will generate a high volume of meeting requests, and these must be closely managed and tracked for effectiveness and follow up. Setting up a meeting with a prospect or customer can require as many as 14 emails and calls if handled manually, so enterprises that are serious about MQMs use a meeting automation platform (MAP). 

By adding a MAP to your marketing tech stack you’ll be able to significantly scale up your MQM capabilities because it will automate three areas that are big time sinks: pre-meeting scheduling (orchestrate meeting setup for attendees and ensure each has the information needed to make the meeting successful); workflow management (provide the meeting managers, or marketing ops team the ability to oversee all meeting requests and confirmations, to ensure relevant sales information is captured, manage meeting logistics); and post-meeting analytics (meeting and influenced revenue  metrics dashboards, management of surveys to understand performance and buyer intent).

The Jifflenow MAP is designed for the sole purpose of automating the scheduling and managing of virtual or in-person B2B meetings. Jifflenow will help you convert your virtual interactions with prospects and customers into meaningful meetings that, in turn, can help advance the sales pipeline and shorten the sales cycle. 

Learn More About Jifflenow

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.