Regex-Weiterleitungen (New Domain Regular Expression) in WordPress

Regex - Reguläre Ausdrücke

In den letzten Wochen haben wir einem Kunden geholfen, eine komplexe Migration mit WordPress durchzuführen. Der Kunde hatte zwei Produkte, die beide so populär geworden sind, dass sie das Geschäft, das Branding und den Inhalt auf separate Domains aufteilen mussten. Es ist ein ziemliches Unterfangen!

Die vorhandene Domain bleibt erhalten, aber die neue Domain enthält alle Inhalte in Bezug auf dieses Produkt… aus Bildern, Posts, Fallstudien, Downloads, Formularen, Wissensdatenbanken usw. Wir haben eine Prüfung durchgeführt und die Site gecrawlt, um sicherzustellen, dass dies nicht der Fall ist Verpassen Sie keinen einzigen Vermögenswert.

Sobald wir den neuen Standort eingerichtet und betriebsbereit hatten, war es an der Zeit, den Schalter zu betätigen und in Betrieb zu nehmen. Das bedeutete, dass alle URLs von der primären Site, die zu diesem Produkt gehörten, auf die neue Domain umgeleitet werden mussten. Wir haben die meisten Pfade zwischen den Sites konsistent gehalten, daher war es wichtig, die Weiterleitungen entsprechend einzurichten.

Plugins in WordPress umleiten

Es gibt zwei beliebte Plugins, mit denen Sie Weiterleitungen mit WordPress hervorragend verwalten können:

  • Redirection - Vielleicht das beste Plugin auf dem Markt, mit Funktionen für reguläre Ausdrücke und sogar Kategorien für die Verwaltung Ihrer Weiterleitungen.
  • Rankmath-SEO - Dieses leichte SEO-Plugin ist ein Hauch frischer Luft und macht meine Liste von Beste WordPress Plugins auf dem Markt. Es hat Weiterleitungen als Teil seines Angebots und importiert sogar Umleitungsdaten, wenn Sie darauf migrieren.

Wenn Sie eine Managed WordPress Hosting Engine wie verwenden WPEngineSie verfügen über ein Modul, mit dem Weiterleitungen verarbeitet werden können, bevor die Person jemals auf Ihre Website gelangt. Eine hübsche Funktion, mit der sich die Latenz und der Overhead Ihres Hostings verringern lassen.

Und natürlich können Sie Schreiben Sie Umleitungsregeln in Ihre .htaccess-Datei auf Ihrem WordPress-Server ... aber ich würde es nicht empfehlen. Sie sind nur einen Syntaxfehler davon entfernt, Ihre Site unzugänglich zu machen!

So erstellen Sie eine Regex-Umleitung

In dem Beispiel, das ich oben angegeben habe, scheint es einfach zu sein, nur eine typische Umleitung von einem Unterordner zu der neuen Domäne und dem neuen Unterordner durchzuführen:

Source: /product-a/
Destination: https://newdomain.com/product-a/

Es gibt jedoch ein Problem damit. Was ist, wenn Sie Links und Kampagnen verteilt haben, die einen Querystring für Kampagnenverfolgung oder Verweise enthalten? Diese Seiten werden nicht richtig umgeleitet. Vielleicht lautet die URL:

https://existingdomain.com/product-a/?utm_source=newsletter

Da Sie eine genaue Übereinstimmung geschrieben haben, wird diese URL nirgendwo umgeleitet! Sie könnten also versucht sein, einen regulären Ausdruck daraus zu machen und der URL einen Platzhalter hinzuzufügen:

Source: /product-a/(.*)
Destination: https://newdomain.com/product-a/

Das ist ziemlich gut, aber es gibt immer noch ein paar Probleme. Erstens wird es mit jeder URL übereinstimmen / product-a / darin und leiten Sie sie alle zum gleichen Ziel um. Alle diese Pfade werden also zum selben Ziel umgeleitet.

https://existingdomain.com/product-a/
https://existingdomain.com/help/product-a/
https://existingdomain.com/category/parent/product-a/

Reguläre Ausdrücke sind jedoch ein schönes Werkzeug. Zunächst können Sie Ihre Quelle aktualisieren, um sicherzustellen, dass die Ordnerebene identifiziert wird.

Source: ^/product-a/(.*)
Destination: https://newdomain.com/product-a/

Dadurch wird sichergestellt, dass nur die primäre Ordnerebene ordnungsgemäß umgeleitet wird. Nun zum zweiten Problem… wie erhalten Sie die auf der neuen Site erfassten Querystring-Informationen, wenn Ihre Weiterleitung diese nicht enthält? Nun, reguläre Ausdrücke haben auch dafür eine großartige Lösung:

Source: ^/product-a/(.*)
Destination: https://newdomain.com/product-a/$1

Die Platzhalterinformationen werden tatsächlich erfasst und mithilfe der Variablen an das Ziel angehängt. Damit…

https://existingdomain.com/product-a/?utm_source=newsletter

Leitet ordnungsgemäß weiter zu:

https://newdomain.com/product-a/?utm_source=newsletter

Beachten Sie, dass mit dem Platzhalter auch jeder Umordner umgeleitet werden kann. Dies wird also auch aktiviert:

https://existingdomain.com/product-a/features/?utm_source=newsletter

Leitet weiter zu:

https://newdomain.com/product-a/features/?utm_source=newsletter

Natürlich können reguläre Ausdrücke weitaus komplexer werden… aber ich wollte nur ein kurzes Beispiel dafür geben, wie eine Wildcard-Regex-Umleitung eingerichtet wird, die alles sauber an eine neue Domain weitergibt!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

New Domain Regular Expression (Regex) Redirects In WordPress

Regex - Regular Expressions

For the last few weeks, we’ve been helping a client to do a complex migration with WordPress. The client had two products, both of which have become popular to the point that they had to split out the businesses, the branding, and the content out to separate domains. It’s quite the undertaking!

Their existing domain is staying put, but the new domain will have all content with respect to that product… from images, posts, case studies, downloads, forms, knowledge base, etc. We did an audit and crawled the site to ensure we wouldn’t miss a single asset.

Once we had the new site in place and operational, the time to pull the switch and put it live had come. That meant that any URLs from the primary site that belonged to this product had to be redirected to the new domain. We kept most paths consistent between the sites, so key was setting up the redirects appropriately.

Redirect Plugins in WordPress

There are two popular plugins available that do a great job of managing redirects with WordPress:

  • Redirection – perhaps the best plugin on the market, with regular expression capabilities and even categories for managing your redirections.
  • Rankmath SEO – this lightweight SEO plugin is a breath of fresh air and makes my list of Best WordPress Plugins on the market. It has redirects as part of its offering and will even import Redirection’s data if you migrate to it.

If you’re using a Managed WordPress Hosting engine like WPEngine, they have a module to handle redirects before the person ever hits your site… a pretty nice feature that can reduce latency and overhead on your hosting.

And, of course, you can write redirect rules into your .htaccess file on your WordPress server… but I wouldn’t recommend it. You’re one syntax error away from making your site inaccessible!

How To Create a Regex Redirect

In the example I provide above, it may seem simple to just do a typical redirect from a subfolder to the new domain and subfolder:

Source: /product-a/
Destination: https://newdomain.com/product-a/

There’s a problem with that, though. What if you have distributed links and campaigns that have a querystring for campaign tracking or referrals? Those pages won’t properly redirect. Perhaps the URL is:

https://existingdomain.com/product-a/?utm_source=newsletter

Because you wrote an exact match, that URL won’t redirect anywhere! So, you may be tempted to make it a regular expression and add a wildcard to the URL:

Source: /product-a/(.*)
Destination: https://newdomain.com/product-a/

That’s pretty good, but there are still a couple of problems. First, it’s going to match any URL with /product-a/ in it and redirect them all to the same destination. So all of these paths will redirect to the same destination.

https://existingdomain.com/product-a/
https://existingdomain.com/help/product-a/
https://existingdomain.com/category/parent/product-a/

Regular expressions are a beautiful tool, though. First, you can update your source to ensure that the folder level is identified.

Source: ^/product-a/(.*)
Destination: https://newdomain.com/product-a/

That will ensure that only the primary folder level will redirect properly. Now for the second problem… how will you get the querystring information captured on the new site if your redirect doesn’t include it? Well, regular expressions have a great solution for that as well:

Source: ^/product-a/(.*)
Destination: https://newdomain.com/product-a/$1

The wildcard information is actually captured and appended the destination by using the variable. So…

https://existingdomain.com/product-a/?utm_source=newsletter

Will properly redirect to:

https://newdomain.com/product-a/?utm_source=newsletter

Keep in mind that the wildcard will enable any subfolder to be redirected as well, so this will also be enabled:

https://existingdomain.com/product-a/features/?utm_source=newsletter

Will redirect to:

https://newdomain.com/product-a/features/?utm_source=newsletter

Of course, regular expressions can get far more complex than this… but I just wanted to provide a quick sample of how to set up a wildcard regex redirect that passes everything cleanly to a new domain!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.