Die Wissenschaft hinter engagierten, einprägsamen und überzeugenden Marketingpräsentationen

Gehirn analytisch kreativ

Vermarkter wissen besser als jeder andere, wie wichtig effektive Kommunikation ist. Bei allen Marketingbemühungen besteht das Ziel darin, Ihrem Publikum eine Botschaft zu übermitteln, die es einbezieht, in seinen Gedanken festhält und es zum Handeln überredet - und das gilt auch für jede Art von Präsentation. Unabhängig davon, ob Sie ein Deck für Ihr Verkaufsteam erstellen, die Geschäftsleitung um ein Budget bitten oder eine Keynote zur Markenbildung für eine große Konferenz entwickeln, müssen Sie engagiert, einprägsam und überzeugend sein.

In unserer täglichen Arbeit bei PreziMein Team und ich haben viel recherchiert, wie Informationen auf leistungsstarke und effektive Weise bereitgestellt werden können. Wir haben die Arbeit von Psychologen und Neurowissenschaftlern untersucht, um zu verstehen, wie das Gehirn von Menschen funktioniert. Wie sich herausstellt, sind wir fest verdrahtet, um auf bestimmte Arten von Inhalten zu reagieren, und es gibt einige einfache Dinge, die Präsentatoren tun können, um dies auszunutzen. Hier ist was Wissenschaft muss über die Verbesserung Ihrer Präsentationen sagen:

  1. Verwenden Sie keine Aufzählungszeichen mehr - sie sind nicht förderlich für die Funktionsweise des Gehirns Ihrer potenziellen Kunden.

Jeder kennt die traditionelle Folie: eine Überschrift, gefolgt von einer Liste von Aufzählungspunkten. Die Wissenschaft hat gezeigt, dass dieses Format jedoch äußerst ineffektiv ist, insbesondere im Vergleich zu einem visuelleren Ansatz. Forscher der Nielsen Norman Group haben zahlreiche Eye-Tracking-Studien durchgeführt, um zu verstehen, wie Menschen Inhalte konsumieren. Einer von ihnen wichtige Erkenntnisse ist, dass Menschen Webseiten in einem „F-förmigen Muster“ lesen. Das heißt, sie achten am meisten auf den Inhalt oben auf der Seite und lesen immer weniger von jeder nachfolgenden Zeile, wenn sie sich auf der Seite nach unten bewegen. Wenn wir diese Heatmap auf das herkömmliche Folienformat anwenden - eine Überschrift gefolgt von einer Liste mit Informationen mit Aufzählungszeichen - ist leicht zu erkennen, dass ein Großteil des Inhalts ungelesen bleibt.

Was noch schlimmer ist: Während Ihr Publikum Schwierigkeiten hat, Ihre Folien zu scannen, hört es nicht auf das, was Sie zu sagen haben, da die Leute nicht zwei Dinge gleichzeitig tun können. Laut MIT-Neurowissenschaftler Earl MillerAls einer der weltweiten Experten für geteilte Aufmerksamkeit ist „Multitasking“ eigentlich nicht möglich. Wenn wir glauben, dass wir mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen, wechseln wir kognitiv sehr schnell zwischen diesen Aufgaben - was uns bei allem, was wir versuchen, noch schlimmer macht. Wenn Ihr Publikum versucht zu lesen, während es Ihnen zuhört, wird es wahrscheinlich wichtige Teile Ihrer Nachricht deaktivieren und übersehen.

Wenn Sie also das nächste Mal eine Präsentation erstellen, lassen Sie die Aufzählungszeichen hinter sich. Halten Sie sich stattdessen nach Möglichkeit an Grafiken anstelle von Text und beschränken Sie die Informationsmenge auf jeder Folie auf eine Menge, die einfacher zu verarbeiten ist.

  1. Verwenden Sie Metaphern, damit Ihre potenziellen Kunden Ihre Informationen nicht nur verarbeiten, sondern auch erleben

Jeder liebt eine gute Geschichte, die Sehenswürdigkeiten, Geschmack, Gerüche und Berührungen zum Leben erweckt - und es stellt sich heraus, dass es dafür einen wissenschaftlichen Grund gibt. zahlreich Studium haben herausgefunden, dass beschreibende Wörter und Sätze - Dinge wie „Parfüm“ und „sie hatte eine samtige Stimme“ - den sensorischen Kortex in unserem Gehirn auslösen, der für die Wahrnehmung von Dingen wie Geschmack, Geruch, Berührung und Sehen verantwortlich ist. Das heißt, die Art und Weise, wie unser Gehirn das Lesen und Hören von Sinneserfahrungen verarbeitet, ist identisch mit der Art und Weise, wie es das tatsächliche Erleben dieser Erfahrungen verarbeitet. Wenn Sie Geschichten erzählen, die mit beschreibenden Bildern geladen sind, erwecken Sie Ihre Botschaft buchstäblich im Gehirn Ihres Publikums zum Leben.

Auf der anderen Seite sind die einzigen Teile unseres Gehirns, die aktiviert werden, wenn sie nicht beschreibende Informationen erhalten - zum Beispiel „Unser Marketingteam hat im ersten Quartal alle Umsatzziele erreicht“ - diejenigen, die für das Verständnis der Sprache verantwortlich sind. Anstatt erleben Diesen Inhalt sind wir einfach Verarbeitung es.

Die Verwendung von Metaphern in Geschichten ist ein so mächtiges Werkzeug, um das gesamte Gehirn zu beschäftigen. Lebendige Bilder erwecken Ihre Inhalte in den Köpfen Ihres Publikums zum Leben - im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn Sie das nächste Mal die Aufmerksamkeit eines Raums auf sich ziehen möchten, verwenden Sie lebendige Metaphern.

  1. Willst du unvergesslicher sein? Gruppieren Sie Ihre Ideen räumlich und nicht nur thematisch.

Denken Sie, Sie könnten sich die Reihenfolge von zwei gemischten Kartenspielen in weniger als fünf Minuten merken? Genau das musste Joshua Foer tun, als er 2006 die United States Memory Championship gewann. Es mag unmöglich klingen, aber er konnte sich mit Hilfe eines alten Menschen in sehr kurzer Zeit eine große Menge an Informationen merken Technik, die es seit 80 v. Chr. gibt - eine Technik, mit der Sie Ihre Präsentationen noch unvergesslicher machen können.

Diese Technik wird als „Loci-Methode“ bezeichnet, die allgemein als Erinnerungspalast bekannt ist, und beruht auf unserer inhärenten Fähigkeit, sich an räumliche Beziehungen zu erinnern - die Position von Objekten in Bezug zueinander. Unsere Vorfahren von Jägern und Sammlern haben dieses mächtige räumliche Gedächtnis über Millionen von Jahren entwickelt, um uns zu helfen, durch die Welt zu navigieren und unseren Weg zu finden.

raum-prezi

Viele Studien haben gezeigt, dass die Methode der Loci das Gedächtnis verbessert - zum Beispiel in einer StudieNormale Menschen, die sich nur eine Handvoll Zufallszahlen merken konnten (sieben ist der Durchschnitt), konnten sich nach Anwendung der Technik bis zu 90 Stellen merken. Das ist eine Verbesserung von fast 1200%.

Was lehrt uns die Methode der Loci, um unvergesslichere Präsentationen zu erstellen? Wenn Sie Ihr Publikum auf eine visuelle Reise führen können, die die Beziehungen zwischen Ihren Ideen aufzeigt, werden sie sich viel eher an Ihre Botschaft erinnern - weil sie sich viel besser an diese visuelle Reise erinnern können als an Listen mit Aufzählungszeichen.

  1. Überzeugende Daten stehen nicht allein - sie enthalten eine Geschichte.

Geschichten sind eine der grundlegendsten Methoden, mit denen wir Kindern die Welt und ihr Verhalten beibringen. Und es stellt sich heraus, dass Geschichten genauso mächtig sind, wenn es darum geht, Erwachsenen eine Botschaft zu übermitteln. Untersuchungen haben immer wieder gezeigt, dass das Geschichtenerzählen eine der besten Möglichkeiten ist, Menschen zum Handeln zu bewegen.

Nehmen wir zum Beispiel, eine Studie durchgeführt von einem Marketingprofessor an der Wharton Business School, der zwei verschiedene Broschüren testete, um Spenden an den Save the Children Fund zu sammeln. Die erste Broschüre erzählte die Geschichte von Rokia, einem siebenjährigen Mädchen aus Mali, dessen „Leben durch eine Spende an die NGO verändert würde“. In der zweiten Broschüre wurden Fakten und Zahlen aufgeführt, die sich auf die Notlage hungernder Kinder in ganz Afrika beziehen - wie die Tatsache, dass „mehr als 11 Millionen Menschen in Äthiopien sofortige Nahrungsmittelhilfe benötigen“.

Das Team aus Wharton stellte fest, dass die Broschüre mit der Geschichte von Rokia deutlich mehr Spenden brachte als die mit Statistiken gefüllte. Dies mag nicht intuitiv erscheinen - in der heutigen datengetriebenen Welt wird eine Entscheidung, die eher auf dem „Bauchgefühl“ als auf Fakten und Zahlen basiert, oft verpönt. Diese Wharton-Studie zeigt jedoch, dass Emotionen in vielen Fällen Entscheidungen weit mehr bestimmen als analytisches Denken. Wenn Sie das nächste Mal Ihr Publikum zum Handeln überreden möchten, sollten Sie eine Geschichte erzählen, die Ihre Botschaft zum Leben erweckt, anstatt nur Daten zu präsentieren.

  1. Gespräche sind wichtiger als Überzeugungsarbeit.

Marketingfachleute wissen, dass das Erstellen von Inhalten, die Ihr Publikum ansprechen und es zur weiteren Interaktion ermutigen, effektiver ist als etwas, das passiv konsumiert wird. Gleiches gilt jedoch auch für das Gegenstück der Vermarkter: den Verkauf. Im Rahmen von Verkaufspräsentationen wurde viel über Überzeugungsarbeit geforscht. Die RAIN Group analysierte das Verhalten von Vertriebsprofis, die über 700 B2B-Chancen gewonnen haben, im Gegensatz zum Verhalten der Verkäufer, die den zweiten Platz belegten. Diese Untersuchung ergab, dass einer der wichtigsten Aspekte eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs - das heißt eines überzeugenden Verkaufsgesprächs - darin besteht, sich mit Ihrem Publikum zu verbinden.

Bei der Betrachtung der zehn wichtigsten Verhaltensweisen, die überzeugende Verkäufer von denen trennten, die den Deal nicht gewonnen hatten, stellten die Forscher der RAIN Group fest, dass potenzielle Kunden die Zusammenarbeit, das Zuhören, das Verstehen von Bedürfnissen und die persönliche Kontaktaufnahme als einige der wichtigsten nennen. In der Tat wird die Zusammenarbeit mit dem potenziellen Kunden als aufgeführt das zweitwichtigste Verhalten wenn es darum geht, ein Verkaufsgespräch zu gewinnen, kurz nachdem der Interessent mit neuen Ideen aufgeklärt wurde.

Das Spielfeld wie ein Gespräch zu gestalten - und einen Rahmen zu schaffen, der es dem Publikum ermöglicht, den Fahrersitz einzunehmen, um zu entscheiden, was besprochen werden soll - ist ein Schlüsselinstrument für einen effektiven Verkauf. Wenn Sie versuchen, Ihr Publikum zum Handeln zu überreden, sollten Sie einen kooperativeren Ansatz wählen, wenn Sie erfolgreich sein möchten.

Laden Sie die Wissenschaft der effektiven Präsentationen herunter

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, Technology

The Science Behind Engaging, Memorable and Persuasive Marketing Presentations

Marketers know better than anyone the importance of effective communication. With any marketing efforts, the goal is to deliver a message to your audience in a way that engages them, sticks in their minds, and persuades them to take action—and the same holds true for any kind of presentation. Whether building a deck for your sales team, asking for budget from senior management, or developing a brand-building keynote for a major conference, you need to be engaging, memorable, and persuasive.

In our daily work at Prezi, my team and I have done a lot of research on how to deliver information in a powerful and effective way. We’ve studied the work of psychologists and neuroscientists to try to understand how people’s brains work. As it turns out, we are hardwired to respond to certain kinds of content, and there are a few simple things that presenters can do to take advantage of this. Here’s what science has to say about improving your presentations:

  1. Stop using bullet points – they’re not conducive to the way your prospects’ brains work.

Everyone is familiar with the traditional slide: a headline followed by a list of bullet points. Science has shown that this format, however, is highly ineffective, especially when compared to a more visual approach. Researchers at the Nielsen Norman Group have conducted numerous eye-tracking studies to understand how people consume content. One of their key findings is that people read web pages in an “F-shaped pattern.” That is, they pay the most attention to the content at the top of the page and read less and less of each subsequent line as they move down the page. If we apply this heatmap to the traditional slide format—a headline followed by a bullet-pointed list of information—it is easy to see that much of the content will go unread.

What’s worse, while your audience is struggling to scan your slides, they won’t be listening to what you have to say,  because people can’t actually do two things at once. According to MIT neuroscientist Earl Miller, one of the world’s experts on divided attention, “multitasking” isn’t actually possible. When we think we’re doing multiple tasks at the same time, we are actually switching, cognitively, between each of these tasks very rapidly—which makes us worse at everything we’re trying to do. As a result, if your audience is trying to read while also listening to you, they will likely disengage and miss key pieces of your message.

So next time you’re building a presentation, ditch the bullet points. Instead, stick with visuals instead of text wherever possible, and limit the amount of information on each slide to an amount that is more easy to process.

  1. Use metaphors so your prospects don’t just process your info – but experience it

Everybody loves a good story that brings sights, tastes, smells, and touch to life—and it turns out that there’s a scientific reason for this. Numerous studies have found that descriptive words and phrases—things like “perfume” and “she had a velvety voice”—trigger the sensory cortex in our brains, which is responsible for perceiving things like taste, smell, touch and sight. That is, the way that our brain processes reading and hearing about sensory experiences is identical to the way it processes actually experiencing them. When you tell stories that are loaded with descriptive imagery, you are, quite literally, bringing your message to life in the brains of your audience.

On the other hand, when presented with non-descriptive information—for example, “Our marketing team reached all of its revenue goals in Q1,”—the only parts of our brain that are activated are the ones responsible for understanding language. Instead of experiencing this content, we are simply processing it.

Using metaphors within stories is such powerful engagement tool because they engage the entire brain. Vivid imagery brings your content to life—quite literally—in the minds of your audience. Next time you want to hold the attention of a room, use vivid metaphors.

  1. Want to be more memorable? Group your ideas spatially, not just thematically.

Do you think you could memorize the order of two shuffled decks of cards in under five minutes? That is exactly what Joshua Foer had to do when he won the United States Memory Championship in 2006. It might sound impossible, but he was able to memorize a vast quantity of information in a very short period of time this with the help of an ancient technique that has been around since 80 B.C.—a technique you can use to make your presentations even more memorable.

This technique is called the “method of loci,” more commonly known as the memory palace, and it relies on our inherent ability to remember spatial relationships—the location of objects in relation to one another. Our hunter-gatherer ancestors evolved this powerful spatial memory over millions of years to help us navigate the world and find our way.

spacial-prezi

Many studies have shown that the method of loci improves memory—for example, in one study, normal people who could memorize only a handful of random numbers (seven is the average) were able to remember up to 90 digits after using the technique. That’s an improvement of nearly 1200%.

So, what does the method of loci teach us about creating more memorable presentations? If you can lead your audience on a visual journey that reveals the relationships between your ideas, they will be much more likely to remember your message—because they are much better at remembering that visual journey than they are at remembering bullet-pointed lists.

  1. Compelling data doesn’t stand alone – it comes with a tale.

Stories are one of the most fundamental ways that we teach children about the world and how to behave. And it turns out that stories are just as powerful when it comes to delivering a message to adults. Research has shown again and again that storytelling is one of the best ways to persuade people to take action.

Take, for example, a study conducted by a marketing professor at Wharton Business School, that tested two different brochures designed to drive donations to the Save the Children Fund. The first brochure told the story of Rokia, a seven-year-old girl from Mali whose “life would be changed” by a donation to the NGO. The second brochure listed facts and figures related to the plight of starving children across Africa—like the fact that “more than 11 million people in Ethiopia need immediate food assistance.”

The team from Wharton found that the brochure that contained the story of Rokia drove significantly more donations than the statistics-filled one. This may seem counterintuitive—in today’s data-driven world, making a decision based on “gut feeling” rather than facts and numbers is often frowned-upon. But this Wharton study reveals that in many cases, emotions drive decisions far more than analytical thinking. Next time you want to convince your audience to take action, consider telling a story that brings your message to life rather than presenting data alone.

  1. Conversations trump pitches when it comes to persuasion.

Marketing professionals know that building content that engages your audience, and encourages them to further interact with it, is more effective than something passively consumed, yet the same can be applied to marketers’ counterpart: sales. A lot of research has been done around persuasion in the context of sales presentations. RAIN Group analyzed the behavior of sales professionals who won over 700 B2B opportunities, in contrast with the behavior of those sellers who came in second place. This research revealed that one of the most important aspects of a winning sales pitch—that is, a persuasive pitch—is connecting with your audience.

In looking at the top ten behaviors that separated persuasive salespeople from those who didn’t win the deal, RAIN Group researchers found that prospects listed collaboration, listening, understanding needs, and connecting personally as some of the most important. In fact, collaborating with the prospect is listed as the number two most important behavior when it comes to winning a sales pitch, just after educating the prospect with new ideas.

Crafting the pitch like a conversation—and creating a framework that allows the audience to take the driver’s seat in deciding what to discuss—is a key tool in selling effectively. More broadly, in any presentation where you are trying to convince your audience to take action, consider taking a more collaborative approach if you want to be successful.

Download the Science of Effective Presentations

Leave a Reply