So steigern Sie mit Google Analytics den ROAS für PPC-Werbung in 5 Minuten

Pay-per-Click-Analyse

Haben Sie Google Analytics-Daten verwendet, um Ihre AdWords-Kampagnenergebnisse zu verbessern? Wenn nicht, verpassen Sie eines der hilfreichsten Tools im Internet! Tatsächlich stehen Dutzende von Berichten für das Data Mining zur Verfügung. Mit diesen Berichten können Sie Ihre PPC-Kampagnen auf ganzer Linie optimieren.

Verwenden Sie Google Analytics, um Ihre Return on Advertising Spend (ROAS) setzt natürlich voraus, dass Sie Ihre AdWords- und Google Analytics-Konten korrekt synchronisiert haben und das "Ziel" und "E-Commerce-Conversion-Tracking" betriebsbereit sind.

Erste Schritte

Melden Sie sich in Ihrem Google Analytics-Konto an. Klicke auf Erfassung> AdWords> Kampagnen. Klicken Sie auf Site-Nutzung, um die folgenden Metrikergebnisse anzuzeigen: Sitzungen, Seitenaufrufe, Sitzungsdauer, Neue Sitzungen, Absprungrate, Zielerreichung und Umsatz.

Google-Analytics-Akquisition-AdWords-Kampagnen

In nur fünf Minuten sehen Sie fünf Dinge, die Ihre PPC-Kampagne nur mit den Standardergebnissen verbessern:

  • Google-Analytics-SitzungenSitzungen - Im Standardmodus werden die Gesamtsitzungen Ihrer Site angezeigt. Sie können jedoch auch die Besuche anzeigen, die PPC auf Ihrer Site durchgeführt hat. PPC in diesem Feld macht aufgrund eines geringen Ausgabenbetrags nur 1.81% aller Sitzungen aus. Der Sitzungsprozentsatz wird zu Ihrem Maßstab für die Messung Ihrer gesamten Kampagnenleistung.
  • google-analyse-sitzungsdauerSitzungsdauer - Die durchschnittliche Dauer der Sitzungen auf der Website beträgt 2:46 (kostenpflichtig) gegenüber 3:18. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der PPC-Verkehr eine niedrigere durchschnittliche Sitzungsdauer aufweist, insbesondere auf Zielseiten, die der Site gewidmet sind. Ziel ist es jedoch, alle diese Besuche auf mindestens drei Minuten pro Sitzungsdauer zu beschränken. Die Verbesserung dieser Sitzungsdauer kann zum Ziel werden.
  • Google-Analytics-AbsprungrateAbsprungrate - Die Absprungraten sind auf dedizierten PPC-Landing Pages häufig hoch, da es sich um einzelne Seiten handelt. Wir entscheiden uns nie dafür, bei diesen hohen Zahlen in Panik zu geraten, es sei denn, wir sehen, dass sie über 80% steigen. Hier können wir sehen, dass die Absprungraten der Kampagne zwischen 28% und 68% liegen. Sie können die Registerkarten "Geräte" in der oberen linken Ecke überprüfen und feststellen, dass die Zahlen auf allen Gerätetypen (Desktop, Mobile und Tablet) deutlich im normalen Bereich liegen. Jetzt sehen wir uns die Anzeige an Gruppenoption, und finden Sie keine größeren Probleme.
  • Google-Analytics-Ziel-VervollständigungenZielerreichung - Obwohl unsere bezahlten Kampagnen 1.81% der gesamten Sitzungen ausmachen, generieren sie nur 1.72% der gesamten Zielerfüllungen (Leads + Transaktionen). Im Idealfall entspricht diese Ration dem Prozentsatz der Sitzungen, der durch eine Verbesserung der Zielerreichung um bis zu 10.2% erreicht werden kann. Die Verbesserung des Verhältnisses von Zielerfüllungen zu Sitzungen kann problemlos als weiteres Ziel hinzugefügt werden.
  • Google-Analytics-EinnahmenEinnahmen - Die gute Nachricht dieser Kampagne ist, dass nur 1.81% der Besuche 6.87% des Gesamtumsatzes generieren. Mit diesen Zahlen können Sie nicht leugnen, dass PPC die Arbeit für diese Website gut erledigt. Die Möglichkeit, diese Zahlen zu analysieren, kann Ihnen zeigen, wo Sie es sich leisten können, Ihr Budget zu erhöhen, ohne ein großes Risiko einzugehen, bei einer PPC-Kampagne Geld zu verlieren. Bevor Sie dieses Budget erhöhen, nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um die Leistung von ROI und Margin zu bewerten. Wenn Sie sich diese Zahlen ansehen, erhalten Sie eine genauere Antwort darauf, ob Sie eine Erhöhung vornehmen möchten oder nicht. Wir haben jedoch keine Zeit, all dies in einem Beitrag zu behandeln.

Der Imbiss

In nur fünf Minuten haben wir drei Ziele zur Verbesserung bestätigt:

  1. Erhöhung der Sitzungsdauer bis über 3:00 pro Seite.
  2. Verbesserung der Verhältnis von Zielerreichungen zu Sitzungen (Die E-Commerce-Metriken sind gut und die Ergebnisse zeigen, dass die Conversion-Optimierung für das Lead-Gen-Programm ein guter Ausgangspunkt wäre.)
  3. Analyse unserer ROI und Margin Metriken, um eine fundiertere und weniger riskante Entscheidung über Budgeterhöhungen für PPC-Kampagnen zu treffen.

Bitte beachten Sie, dass sich Ihre Webpräsenz von unserer unterscheidet und jede Erfahrung einzigartig ist. Ihre Ergebnisse stimmen möglicherweise nicht mit unseren überein, aber diese Tools helfen Ihnen bei der Analyse dieser Ergebnisse, unabhängig von den Zahlen.

Wir möchten Ihnen auch dabei helfen, die Ziele zu verbessern, die Sie sich während Ihrer fünfminütigen Sitzung gesetzt haben. Hier sind einige einfache Möglichkeiten, wie Sie diese Ziele in die Realität umsetzen und Ihrer PPC-Kampagne helfen können, einen höheren ROI zu erzielen, ohne Ihr Budget über das hinaus zu erhöhen, was Sie sich leisten können.

Sitzungsdauer verbessern

Zuerst werden wir zurückkehren Verkehrsquellen> Werbung> AdWords.

Als nächstes betrachten wir unsere Leistung nach Kampagnen. Von unseren fünf aktiven Kampagnen haben zwei eine durchschnittliche Sitzungsdauer von mehr als 3:30. Wir konzentrieren uns also auf die verbleibenden drei.

Wir haben 40 Anzeigengruppen, von denen 10 eine durchschnittliche Sitzungsdauer <2:00 haben.

Unter AdWords> KeywordsWir sortieren nach durchschnittlicher Sitzungsdauer und ermitteln 36 Keywords mit durchschnittlicher Sitzung <1:00.

Bevor wir mit dem Deaktivieren von Keywords beginnen, wollen wir uns die Leistung nach Keyword-Positionen ansehen.

  1. Wählen Sie ein Schlüsselwort aus und setzen Sie Secondary Dimension auf Average Session Duration.
  2. Ergebnisse analysieren.

In diesem Beispiel funktioniert das von uns ausgewählte Keyword auf ganzer Linie recht gut:

  1. Top 1 - 02:38 (Position 1)
  2. Top 2 - 07:43 (Position 2)
  3. Top 3 - 05:08 (Position 3)
  4. Seite 1 - 03:58 (Position 4)

Unsere durchschnittliche Anzeigenposition für dieses Keyword - pro AdWords - beträgt 2.7, sodass wir bereits unseren Sweet Spot dafür erreichen. Wenn unsere durchschnittliche Anzeigenposition jedoch höher als 2.0 (1.0 bis 1.9) wäre, würden wir in Betracht ziehen, unser maximales CPC-Gebot zu senken, um in die Anzeigenpositionen mit höherer Leistung zu fallen.

Die Leistung anderer Keywords könnte auf eine Erhöhung der maximalen CPC-Gebote hindeuten, wenn ihre Leistung bei günstigeren Anzeigenpositionen solide ist.

Einige Keywords sind eindeutig "Ruhestand" wert, und wir werden sie in unserem AdWords-Konto anhalten oder löschen.

Unter der Registerkarte "Tagesteil" entdecken wir Folgendes:

  1. 4 Uhr morgens - 00:39 Uhr
  2. 5 Uhr morgens - 00:43 Uhr
  3. 6 Uhr morgens - 00:20 Uhr

Basierend auf diesen Ergebnissen gehen wir zu unserem AdWords-Konto, um die Anzeigenplanung anzupassen und sicherzustellen, dass unsere Anzeigen nicht zwischen 4 und 7 Uhr morgens geschaltet werden.

Vor dem Anhalten von Anzeigengruppen müssen wir unsere Zielseiten auf qualitativ hochwertige Inhalte überprüfen. Die Qualität der Inhalte ist entscheidend für den Erfolg.

  • Identifizieren und überarbeiten oder löschen Sie Inhalte, die verwirrend, ungenau, falsch oder veraltet sind.
  • Frage, ob bestimmte Inhalte tatsächlich benötigt werden.
  • Testen Sie den Inhalt, um sicherzustellen, dass Besucher den Anweisungen problemlos folgen und die gewünschten Aktionen ausführen können.
  • Verbessern Sie Inhalte mit schlechten Leistungsmetriken.
  • Entwickeln Sie Mindestleistungsstandards und überarbeiten oder löschen Sie Inhalte, die unterdurchschnittlich sind.
  • Erstellen Sie neue Zielseiten, um Suchanfragen, Anzeigeninhalte und Zielseiteninhalte besser aufeinander abzustimmen.

Schließlich enthalten unsere aktuellen Landing Pages kein Video, und wir werden darauf bestehen, dass sie hinzugefügt werden (mehr unten unter Conversion-Optimierung).

Conversion Optimierung

Basierend auf unseren Ergebnissen während der ersten Analyse haben wir festgestellt, dass der Lead-Gen-Teil unseres Programms unterdurchschnittlich ist. Unser kurzfristiges Ziel ist es, unsere Lead-Gen-Conversion-Rate um etwas mehr als 10% zu erhöhen. Hier beginnen wir (vor Ort und in unserem AdWords-Konto).

  1. Eine Bewertung unserer Landing Pages. Wohin schicken wir Leute? Benutzer werden gehen, wenn sie nicht sofort finden, was sie wollen oder brauchen.
    • Haben wir klar definiert, was unser Geschäft ist oder tut?
    • Betonen wir Produkt- oder Servicelösungen anstelle von Funktionen?
    • Haben wir eindeutige Inhalte für unser Produkt oder unsere Dienstleistung, die nicht auf Websites von Wettbewerbern zu finden sind?
    • Bitten wir um zu viele Informationen?
    • Haben wir ein Video auf den Landing Pages? Wenn nicht, werden wir hinzufügen wollen. Nach unserer Erfahrung ist die Anwesenheit von Video bietet eine Steigerung der Conversion-Raten zwischen 20% und 25%, ob Benutzer sie tatsächlich anzeigen oder nicht!
  2. Wenn wir keine speziellen PPC-Landing Pages haben, senden wir Benutzer auf relevante Webseiten, die die nützlichsten und genauesten Informationen über das Produkt oder die Vorteile enthalten, die sie suchen?
  3. Was ist unser Angebot? Wie gut funktioniert es wirklich? Wir haben kürzlich das Angebot einer Demo oder einer Testversion getestet, und das Testangebot hat die Demo um mehr als 100% übertroffen. Schlimmer noch, der Direktvertrieb ging bei den Nutzern, die dem Demo-Angebot ausgesetzt waren, um 75% zurück. Sowohl das Lead-Volumen als auch der Umsatz litten darunter.
  4. Haben wir einen starken Aufruf zum Handeln?
  5. Haben wir alles getan, um potenzielle Kunden vorab zu qualifizieren oder unerwünschte zu verhindern? Zum Beispiel waren einige unserer Kunden mit der Bewerbung „Kontakte“ überfordert. Dies wurde korrigiert, indem in unseren Kampagnen ausschließende Keywords verwendet wurden, um solche Abfragen (und verschwenderische Ausgaben) abzuleiten.
  6. Erstellen oder Bearbeiten von Anzeigentexten, um die Anzeigenleistung zu verbessern.
  7. Überprüfen Sie die Conversion-Raten für alle Keywords. Stellen Sie diejenigen ein, die unter den Mindestleistungsschwellenwerten (TBD) arbeiten.
  8. Wo und warum verlassen Besucher unsere Zielkonvertierungstrichter?

Budgetbewertung

Während unserer 5-minütigen Analyse stellten wir fest, dass PPC alle anderen Verkehrsquellen in Bezug auf den Prozentsatz des Gesamtumsatzes im Vergleich zum Prozentsatz des Gesamtverkehrs übertraf. Jetzt kehren wir zu Google Analytics zurück, um eine Erhöhung des PPC-Budgets zu validieren.

Für diese Analyse haben wir uns in unserem Google Analytics-Konto angemeldet und zu navigiert Konvertierungen> Attribution und unter Typ auswählen AdWords. Die Standardeinstellung ist Letzte Interaktion und die primäre Dimension ist Kampagne.

Diese Ansicht liefert uns Daten zu Kampagne, Ausgaben, Conversions der letzten Interaktion, CPA der letzten Interaktion, Wert der letzten Interaktion und ROAS (Return on Ad Spend).

Es gibt zwei Hauptfaktoren, die zu beachten sind, bevor wir fortfahren. In diesem Beispiel hat das Unternehmen geringe Margen und muss einen ROAS von 1,000% (10 zu 1 ROI) haben, um profitabel zu sein. Es verfügt über ein kleines Budget, das Wachstumschancen bietet.

Auf einen Blick sehen wir eine von fünf Kampagnen mit einem ROAS> 1,000%. Als Nächstes gehen wir zu einer Ansicht der Leistung der Anzeigengruppe über und finden drei Anzeigengruppen mit einem ROAS zwischen 2,160% und 8,445%.

Eine zweite Kampagne und eine dritte Anzeigengruppe arbeiten derzeit mit einem ROAS> 800%.

Wir können das Ziel von 1,000% ROAS-Ziel in der zweiten Kampagne erreichen, indem wir eine oder mehrere Anzeigengruppen deaktivieren. Die andere Kampagne erzielt bereits eine Leistung von + 38% gegenüber dem Ziel. Wir können zuversichtlich empfehlen, unser monatliches Budget für zwei Kampagnen zu erhöhen.

Drei Anzeigengruppen sind kein Problem für Budgeterhöhungen. Der vierte kann nach der Optimierung in unsere Liste aufgenommen werden (deaktivieren Sie Keyword- oder Produktlisten mit schlechter Leistung).

Obwohl der Erfolg nicht garantiert ist, gehen wir davon aus, dass eine Erhöhung der Ausgaben um 50% unter Berücksichtigung aller Faktoren zu einem entsprechenden Umsatzsprung führt. In diesem Fall würden wir für jede weiteren 700 US-Dollar an gezielten Ausgaben eine Steigerung des Umsatzes um 11,935 US-Dollar erwarten!

Warum das alles wichtig ist

Als SEM-Manager endet Ihr Job nicht, wenn Sie den Datenverkehr auf eine Site lenken. es fängt gerade erst an.
Tauchen Sie in Ihr Google Analytics-Konto ein, beginnen Sie mit einem einzelnen Bericht und sehen Sie, wie viel Sie in nur fünf Minuten finden können. Stellen Sie sich vor, wie viel mehr Sie entdecken werden, wenn Sie sich die Dutzende anderer Berichte ansehen, die Sie analysieren können!

2 Kommentare

  1. 1

    Hallo Chris, dies sind interessante Informationen, die jedoch etwas veraltet zu sein scheinen, da Google die Terminologie von der 2013 verwendeten geändert hat. http://marketingland.com/google-changes-menu-options-adds-new-reports-in-google-analytics-61060 Zum Beispiel haben sie "Verkehrsquellen" in "Erfassung" geändert und "Besuche" sind jetzt "Sitzungen".

    Außerdem Ihr Pfad: Verkehrsquellen> Werbung> AdWords> Kampagnen
    Ist jetzt: Erfassung> AdWords> Kampagnen

    Und der erste Screenshot, den Sie anzeigen, ist jetzt auch anders. Auf diesem Bildschirm wird keine Sitzungsdauer mehr angezeigt. Eine Möglichkeit, dies jetzt zu erhalten, besteht darin, zu Erfassung> Alle Datenverkehr> Quelle / Medium zu wechseln und dann nach CPC zu filtern.

    Es sind wirklich gute Informationen, aber es wäre schön, dies mit aktuellen Screenshots, Prozessen und Daten zu sehen.

    Vielen Dank für Ihren Einblick!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

AdTech, Analytics & Testing, Search Marketing

How to Increase PPC Advertising ROAS In 5 Minutes with Google Analytics

Have you been using Google Analytics data to boost your AdWords campaign results? If not, you are missing out on one of the most helpful tools available on the internet! In fact, there are dozens of reports available for data mining, and you can use these reports to optimize your PPC Campaigns across the board.

Utilizing Google Analytics to improve your Return on Ad Spend (ROAS) is all assuming, of course, you have your AdWords, and Google Analytics Accounts synced correctly and the “Goal” and “Ecommerce Conversion Tracking” are operational.

First Steps

Log into your Google Analytics Account. Click on Acquisition > AdWords > Campaigns. Click on Site Usage and you will see these metric results: Sessions, Page Views, Session Duration, New Sessions, Bounce Rate, Goal Completions and Revenue.

google-analytics-acquisition-adwords-campaigns

In only five minutes, you can see five things that will boost your PPC Campaign with only the default results:

  • google-analytics-sessionsSessions – The default mode will show you the Total Sessions to your site, but you can also view the visits PPC drove to your site. PPC, in this box, accounts for only 1.81% of all sessions, due to a small spending amount. The Session Percent will become your benchmark for how to gauge your total campaign performance.
  • google-analytics-session-durationSession Duration – The Average Duration of sessions to the site is 2:46 (for paid) vs. 3:18. It is not abnormal for PPC traffic to have a lower Average Session Duration, especially on landing pages dedicated to the site, but the goal is to get all of those visits up to at least a three minute per session duration. Improving this Session Duration can become a Goal.
  • google-analytics-bounce-rateBounce Rate – Bounce Rates are often high on Dedicated PPC Landing Pages, because they are single pages. We never choose to panic at these high numbers, unless we see them climb above 80%.Here, we can see that the campaign’s Bounce Rates range from 28% to 68%. You can choose to check the Device Tabs in the upper left corner, and note that on all types of devices (Desktop, Mobile, and Tablet), the numbers are well within the normal range.Now, we will take a look at the Ad Group option, and find no major problems.
  • google-analytics-goal-completionsGoal Completions – Even though our paid campaigns account for 1.81% of total Sessions, they are only generating 1.72% of Total Goal Completions (Leads + Transactions). Ideally, this ration will be similar to Percent of Sessions, which can be achieved by improving Goal Completions up to 10.2%. Improving the ration of Goal Completions to Sessions can easily be added as another Goal.
  • google-analytics-revenueRevenue – The good news of this campaign is that only 1.81% of Visits are generating 6.87% of the total Revenue. With these numbers, you cannot deny that PPC is getting the job done well for this site.The ability to analyze these numbers can show you where you can afford to increase your budget and not take a great risk of losing money on a PPC campaign.But before you increase that budget, take a minute to evaluate the performance of ROI and Margin. Looking at these numbers will give you a more firm answer of whether or not to increase…but we don’t have time to address all of that in one post!

The Takeaway

So, in only five minutes, we have acknowledged three Goals to improve upon:

  1. Increasing the Session Duration to over 3:00 per page.
  2. Improving the Ratio of Goal Completions to Sessions (the Ecommerce metrics are good, and results indicate that Conversion Optimization for the Lead Gen program would be a great place to start)
  3. Analyzing our ROI and Margin metrics to make a more educated and less risky decision on budget increases for PPC campaigns.

Please realize that your web presence is different than ours, and every experience will be unique. Your results may not be the same as ours, but these tools will help you analyze those results, no matter what the numbers are.

We would also like to offer you some assistance in improving upon the Goals you set during your five minute session. Here are a few simple ways you can turn those Goals into reality and help your PPC campaign get a greater ROI without increasing your budget above what you can afford.

Improve Session Duration

First, we’re going to return to Traffic Sources > Advertising >AdWords.

Next, we look at our performance by campaign. Of our five active campaigns, two have Average Session Durations in excess of 3:30. So, we’ll focus on the remaining three.

We have 40 Ad Groups, and 10 of these have Average Session Durations < 2:00.

Under AdWords > Keywords, we sort by Average Session Duration, and discover 36 Keywords with Average Sessions < 1:00.

Now before we start turning off Keywords, let’s look at performance by Keyword Positions.

  1. Select a Keyword and set Secondary Dimension to Average Session Duration.
  2. Analyze Results.

In this example, the Keyword we’ve selected performs fairly well across-the-board:

  1. Top 1 – 02:38 (Position 1)
  2. Top 2 – 07:43 (Position 2)
  3. Top 3 – 05:08 (Position 3)
  4. Side 1 – 03:58 (Position 4)

Our Average Ad Position for this Keyword – per AdWords – is 2.7, so we are already hitting our sweet spot for it. However, if our Average Ad Position was higher than 2.0 (1.0 to 1.9), we would consider lowering our Max CPC Bid to drop into the higher performing Ad Positions.

The performance of other Keywords might suggest an increase in Max CPC Bids if their performance is solid in more favorable Ad Positions.

Some Keywords will clearly be worthy of “retirement,” and we will pause or delete them in our AdWords Account.

Under the Daypart Tab, we discover the following:

  1. 4am – 00:39
  2. 5am – 00:43
  3. 6am – 00:20

Based on these results, we’re off to our AdWords Account to adjust Ad Scheduling to ensure that our ads are not running between 4am to 7am.

Before Pausing Ad Groups, we need to review our Landing Pages for quality content.The quality of content is critical to success.

  • Identify and revise or delete content that is confusing, inaccurate, incorrect, or out-of-date.
  • Question whether particular pieces of content are actually needed.
  • Test content to insure that Visitors can easily follow instructions and complete desired actions.
  • Improve content with poor performance metrics.
  • Develop minimum performance standards and revise or delete any content that under-performs.
  • Create new Landing Pages to better align Search Queries, Ad Content, and Landing Page Content.

Finally, our current Landing Pages do not feature Video, and we will insist that they be added (more below under Conversion Optimization).

Conversion Optimization

Based on our findings during the initial analysis, we have determined that the Lead Gen part of our program is under-performing. Our near-term Goal is to increase our Lead Gen Conversion Rate by just over 10%. Here is where we will start (on site and within our AdWords Account)

  1. An evaluation of our Landing Pages. Where are we sending people? Users will leave if they don’t immediately find what they want or need.
    • Have we clearly defined what our business is or does?
    • Are we emphasizing Product or Service solutions instead of features?
    • Do we have Unique Content for our Product or Service not found on Competitor Sites?
    • Are we asking for too much information?
    • Do we have Video on the Landing Pages? If not, we will want to add. In our experience, the presence of Video provides a lift of between 20%-25% in Conversion Rates, whether or not users actually View them!
  2. If we do not have dedicated PPC Landing Pages, are we sending users to relevant website pages that contain the most useful and accurate information about the Product or benefit(s) they are seeking?
  3. What is our Offer? How well is it really working? We recently tested offering a Demo or a Trial, and the Trial offer out-performed the Demo by more than 100%. Worse, Direct Sales fell 75% amongst users exposed to the Demo offer. Both Lead Volume and Revenue suffered.
  4. Do we have a strong Call to Action?
  5. Have we done everything we can to pre-qualify prospects or deter undesirable ones? For example, several of our clients have been overwhelmed with job application “Contacts.” This was corrected by using Negative Keywords in our campaigns to deduce such queries (and wasteful spending).
  6. Create or Edit Ad Texts to improve Ad performance.
  7. Review Conversion Rates for all Keywords. Retire those that are performing below minimum performance thresholds (TBD).
  8. Where and why are Visitors dropping out of our Goal Conversion Funnel(s)?

Budget Evaluation

During our 5-minute analysis, we discovered that PPC was out-performing all other Traffic Sources with respect to Percent of Total Sales vs. Percent of Total Traffic. Now, we return to Google Analytics to validate a PPC Budget increase.

For this analysis, we logged in to our Google Analytics Account and navigated to Conversions > Attribution and under Type, select AdWords. The Default Setting is Last Interaction and the primary Dimension is Campaign.

This View provides us with data on Campaign, Spend, Last Interaction Conversions, Last Interaction CPA, Last Interaction Value, and Return on Ad Spend (ROAS).

There are two main factors to keep in mind before we proceed. In this example, the company has slim margins and needs to have an ROAS of 1,000% (10 to 1 ROI) to be profitable, and has been operating on a small Budget, which provides opportunity for growth.

At a glance, we see one of five campaigns with a ROAS > 1,000%. Next, we move to a view of performance by Ad Group, and find three Ad Groups with ROAS between 2,160% and 8,445% respectively.

A second campaign and third Ad Group are currently operating with a ROAS > 800%.

We can hit the target 1,000% ROAS Goal in the second campaign by disabling one or more Ad Groups. The other campaign is already performing +38% vs. Goal. We can confidently recommend increasing our monthly Budget on two campaigns.

Three Ad Groups are no-brainers for Budget increases; the fourth can move onto our list after optimization (turn off poor-performing Keyword or Product Listings).

While success is not guaranteed, we assume that a 50% increase in spending will result in a corresponding Revenue jump, all things being considered. In this case, for each additional $700 of targeted spending, we would expect to see an increase of $11,935 in Revenue!

Why All This Matters

As an SEM Manager, your job does not end when you drive traffic to a site; it is just beginning.
Dive into your Google Analytics Account, start with a single report, and see just how much you can find in only five minutes. Imagine how much more you will discover when you look at the dozens of other reports you can analyze!

2 Comments

  1. 1

    Hi Chris, this is interesting information, but seems a bit outdated as Google changed their terminology from what you’re using back in 2013. http://marketingland.com/google-changes-menu-options-adds-new-reports-in-google-analytics-61060 For instance, they changed “Traffic Sources” to “Acquisition” and “Visits” are now “Sessions.”

    Also, your path: Traffic Sources > Advertising > AdWords > Campaigns
    Is now: Acquisition > AdWords > Campaigns

    And, the first screenshot you show is also now different… You don’t get Session Duration in that screen anymore. One way to get it now is to go to Acquisition > All Traffic > Source/Medium and then filter for CPC.

    It’s really good info, but it would be nice to see this with up-to-date screenshots, process and data.

    Thanks for your insight!

Leave a Reply