Wie Startups gängige Herausforderungen in der Marketingtechnologie meistern können

Martech Stack-Pläne und Budget-Tipps für Startups

Der Begriff „Startup“ ist in den Augen vieler glamourös. Es erinnert an eifrige Investoren, die Millionen-Dollar-Ideen, stilvollen Büroräumen und grenzenlosem Wachstum hinterherjagen.

Aber Tech-Profis kennen die weniger glamouröse Realität hinter der Startup-Fantasie: Allein der Einstieg in den Markt ist ein enormer Hügel, den es zu erklimmen gilt.

At GetApp, helfen wir Start-ups und anderen Unternehmen dabei, die Software zu finden, die sie brauchen, um täglich zu wachsen und ihre Ziele zu erreichen, und wir haben dabei einiges über Herausforderungen und Lösungen für das Unternehmenswachstum gelernt. 

Um insbesondere Startups zu helfen, haben wir uns kürzlich mit . zusammengetan Startschleifen – der weltweit größten Online-Startup-Community – um die dringendsten technischen Herausforderungen von Startup-Führungskräften aufzudecken. Die Probleme, die wir von diesen Führungskräften am häufigsten hörten, waren der Aufbau einer effektiven Online-Präsenz und die Suche nach Software, die identifizierte Probleme löst.

Wie kann man als Startup mit begrenzten Ressourcen online auffallen und gleichzeitig die richtige Technologie finden, ohne wertvolle Ressourcen zu verschwenden?

Die Antwort besteht darin, einen effektiven Marketing-Technologie-(Martech-)Stack aufzubauen, und GetApp Wir möchten Ihnen dabei helfen. Hier sind meine drei Tipps, die Ihnen helfen, gängige Martech-Herausforderungen zu antizipieren und zu meistern. 

Tipp 1: Möchten Sie, dass Ihr Martech effektiv ist? Du brauchen einen Plan haben

In Gesprächen mit Startup-Führungskräften haben wir das festgestellt fast 70%1 nutzen bereits martech-tools. Und diejenigen, die keinen Vorteil daraus ziehen, sind nicht hilflos; Mehr als die Hälfte der Nicht-Martech-Nutzer erhält Marketinghilfe von einer externen Marketingagentur.

Aber was ist ihr Spielplan?

Als wir Startups, die Martech-Tools verwenden, fragten, ob sie einen Plan haben und ihn befolgen, sagten mehr als 40 %, dass sie ihn nur beflügeln.

Dies ist ein großes Hindernis, um einen effektiven Martech-Stack zu erreichen. GetApp's Startup-Umfrage ergab, dass Startups ohne Martech-Plan geben mehr als viermal häufiger an, dass ihre Marketingtechnologie ihre Geschäftsziele nicht erfüllt.

Wir möchten Ihnen helfen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen, und unsere Umfrageergebnisse zeichnen einen ziemlich klaren Fahrplan, um dorthin zu gelangen: Machen Sie einen Martech-Plan und halten Sie sich daran.

nächste Schritte: Stellen Sie ein Planungsteam aus Vertretern aus Ihrem gesamten Unternehmen zusammen und planen Sie dann ein Kickoff-Meeting, um festzustellen, welche neuen Tools Sie benötigen, und legen Sie einen Zeitplan für deren Implementierung fest. Nehmen Sie einen Schritt in Ihren Plan auf, um bestehende Marketingtools regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie Ihnen weiterhin helfen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Teilen Sie Ihren Plan mit allen Beteiligten, überprüfen Sie ihn und passen Sie ihn bei Bedarf an.

Tipp 2: Sicher, Martech-Tools können überwältigend sein, aber es gibt einen Weg zum Erfolg und das verbesserte Engagement ist die Mühe wert

Marketing-Software kann in den Händen eines erfahrenen Teams unglaublich mächtig sein, aber die Anzahl der Funktionen und Fähigkeiten, die mit modernen Marketing-Technologie kann auch für neue Benutzer überwältigend sein.

Die Startup-Führungskräfte, mit denen wir gesprochen haben, nannten einen Überschuss an ungenutzten und sich überschneidenden Funktionen und kommentierten die Gesamtkomplexität von Martech-Tools als eine ihrer größten Martech-Herausforderungen.

Auf der anderen Seite sind die Vorteile dieser Tools die Herausforderungen wert. Dieselben Startup-Führungskräfte nannten eine verbesserte Kundenbindung, eine präzisere Ausrichtung und effektivere Marketingkampagnen als die drei wichtigsten Vorteile eines effektiven Martech-Stack.

Wie können Sie also die Vorteile Ihrer Marketingtechnologie nutzen und gleichzeitig die Frustrationen und Rückschläge der Funktionsüberlastung minimieren? Als Leiter eines Technologieunternehmens kann ich Ihnen sagen, dass ein Martech-Stack-Audit ein großartiger Ausgangspunkt ist.

Einige zusätzliche Schulungen für Endbenutzer können auch einen großen Beitrag zur Entmystifizierung Ihrer Martech-Tools leisten. Und ein richtiger Martech-Plan sollte Ihnen helfen, einige dieser Probleme auf den Punkt zu bringen, indem Sie von vornherein entsprechend komplexe Tools auswählen.

Die von uns befragten Startup-Führungskräfte gaben auch einige Rückmeldungen dazu, wie sie auf diese Martech-Herausforderungen reagieren. Ihre erfahrungsbasierten Erkenntnisse können Ihnen helfen, Ihren eigenen Reaktionsplan zu erstellen, sollten Sie auf ähnliche Herausforderungen stoßen:

Verbesserung der Martech-Wirksamkeit

nächste Schritte: Sammeln Sie Prozessdokumentation für Ihre neue Marketingtechnologie (entweder intern erstellt oder von Ihrem Anbieter bereitgestellt) und teilen Sie sie mit allen Endbenutzern. Planen Sie regelmäßige Schulungssitzungen (sowohl von Mitarbeitern als auch von Anbietern bereitgestellt) und bestimmen Sie Superuser, die Fehler beheben und Workshops leiten. Richten Sie einen Kanal in Ihrem Collaboration-Tool ein, in dem Benutzer Fragen stellen und Hilfe zu Ihren Martech-Tools erhalten können.

Tipp 3: Wenn Sie erfolgreich sein wollen, legen Sie mindestens 25 % Ihres Marketingbudgets für Martech-Investitionen bereit

Bei der Ausarbeitung Ihrer Martech-Strategie ist es wichtig, ein realistisches Budget festzulegen und sich daran zu halten. Während die Minimierung der Martech-Ausgaben zum Sparen des Budgets verlockend sein kann, kann das Sparen Ihr junges Unternehmen dem Risiko aussetzen, ins Hintertreffen zu geraten und zu stagnieren. Aus diesem Grund kann ein Benchmarking mit Ihren Kollegen hilfreich sein.

Bedenken Sie, dass 65 % der Startups, von denen wir gehört haben, dass sie mehr als ein Viertel ihres Marketingbudgets für Martech ausgeben, sagen, dass ihr Stack die Geschäftsziele erreicht, während weniger als die Hälfte (46 %) derjenigen, die weniger als 25 % ausgeben, dasselbe erreichen könnten Anspruch.

Nur 13 % unserer Befragten geben mehr als 40 % ihres Budgets für Martech aus. Basierend auf diesen Informationen ist es im Hinblick auf das Peer-Benchmarking ein vernünftiger Ansatz, zwischen 25 und 40 % Ihres Marketingbudgets für Martech zu verwenden.

Startup-Budgets können je nach Größe des Unternehmens stark variieren, aber hier sind ein wenig mehr Umfragedaten darüber, was Ihre Kollegen tatsächlich für Martech ausgeben: 

  • 45 % der Startups geben 1,001 bis 10,000 US-Dollar pro Monat aus 
  • <20 % der Startups geben mehr als 10,000 $ pro Monat aus 
  • 38 % der Startups geben weniger als 1,000 US-Dollar pro Monat aus 
  • 56% der Startups geben an, eine Form von kostenloser Marketingsoftware/einem kostenlosen Marketingtool zu verwenden

Start-up-Martech-Budgets

Um fair zu sein, die COVID-19-Pandemie hat die Budgets in allen Sektoren verwüstet. Aber wir fanden, dass sogar noch, 63 % der Startup-Führungskräfte haben ihre Martech-Investitionen im letzten Jahr erhöht. Weniger als fünf Prozent verringerten ihr Martech-Budget im gleichen Zeitraum.

nächste Schritte: Nachdem Sie Ihr Budget festgelegt haben, testen Sie einige kostenlose Tools/kostenlose Testversionen um zu sehen, was für Ihr Team gut funktioniert. Sie fragen sich, mit welchen Martech-Tools Sie beginnen sollen? Unsere Umfrage ergab, dass A/B-Tests, Webanalysen und CRM-Software die effektivsten Tools sind, um Startups beim Erreichen ihrer Marketingziele zu unterstützen.

Herunterladen GetApp's Leitfaden zum Aufbau eines wesentlichen Martech-Stack für Startups

4 Schritte zur Optimierung Ihres Martech-Stack

Als Startup ist es schon eine große Leistung, die kritische Masse zu erreichen, und ein solider Marketingplan und ein effektiver Martech-Stack sind entscheidend, um dorthin zu gelangen. Hier ist ein vierstufiger Plan, um die hier geteilten Ratschläge mitzunehmen:

  1. Machen Sie einen Martech-Plan: Stellen Sie Ihr Team zusammen, entscheiden Sie, welche Tools Sie benötigen, erstellen Sie einen Implementierungsplan und einen Zeitplan und teilen Sie sie mit Ihrem Unternehmen. Regelmäßig überprüfen und bei Bedarf anpassen.
  2. Positionieren Sie Ihr Team für den Erfolg: Stellen Sie Ihrem Team Prozessdokumentation, Tools für die Zusammenarbeit sowie von Mitarbeitern und Anbietern geleitete Schulungen zur Verfügung, damit es Ihren Martech-Stack so effizient wie möglich nutzen kann.
  3. Machen Sie ein realistisches Budget und halten Sie sich daran: Wenn Sie deutlich weniger als 25 % Ihres Marketingbudgets für Technologie ausgeben, besteht die Gefahr, dass Sie weit hinter Ihre Mitbewerber zurückfallen. Denken Sie daran, dass es auch in Ordnung ist, kostenlose Tools in Ihren Martech-Stack aufzunehmen, solange sie effektiv sind.
  4. Auditieren Sie Ihren Martech-Stack: Überprüfen Sie regelmäßig (mindestens zweimal pro Jahr) Ihren Martech-Stack und befragen Sie Benutzer, um sicherzustellen, dass Ihre Tools weiterhin dazu beitragen, Ihre Marketinginitiativen zu erfüllen. Eliminieren Sie ungenutzte Tools und konsolidieren Sie diejenigen mit überlappenden Funktionen. Testen Sie neue Tools (wenn möglich mit kostenlosen Testversionen), um unerfüllte Anforderungen zu erfüllen.

Viel Glück, wir feuern dich an. Aber wir hoffen, dass wir mehr tun können, als Sie nur an der Seitenlinie anzufeuern. Wir haben eine Reihe kostenloser Tools und Dienste entwickelt, die Ihnen helfen, Ihre Startup-Ziele zu erreichen, einschließlich unserer AppFinder-Tool und unsere Kategorieführer basiert auf mehr als eine Million verifizierte Nutzerbewertungen.

Schau sie dir an und lassen Sie es uns wissen Wenn es noch etwas gibt, können wir Ihnen auf dem Weg helfen.

Methodik

1GetApp's Marketing Technology Survey 2021 wurde vom 18. bis 25. Februar 2021 unter 238 Befragten durchgeführt, um mehr über den Einsatz von Marketing-Technologie-Tools durch Start-ups zu erfahren. Die Befragten wurden nach Führungspositionen bei Start-ups in den Bereichen Gesundheitswesen, IT-Dienstleistungen, Marketing/CRM, Einzelhandel/eCommerce, Software/Webentwicklung oder KI/ML gescreent.

GetAppDie Frage zur Effektivität des Marketing-Technologie-Stack umfasste alle der folgenden Auswahlmöglichkeiten (hier in der Reihenfolge der Effektivität nach gewichteten Werten aufgelistet): A/B- oder multivariate Tests, Webanalyse, Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Multi-Touch-Attribution, Social Media Marketing, Content-Marketing-Plattform, Mobile-Marketing-Plattform, Website-Builder-Tools, Kundendatenplattform (CDP), Suchmaschinenmarketing (SEO/SEM), Personalisierungsplattform, Einwilligungs- und Präferenzmanagement, Marketingautomatisierungssoftware, Umfrage-/Kundenerfahrungsplattform, Content-Management-System (CMS). Multichannel-Marketing-Plattform, E-Mail-Marketing-Plattform, Online-Video-Werbung, Tools für die Interessenvertretung der Mitarbeiter.

How Startups Can Overcome Common Marketing Technology Challenges

Martech Stack Plans and Budget Tips for Startups

The term “startup” is glamorous in the eyes of many. It evokes images of eager investors chasing million-dollar ideas, stylish office spaces, and limitless growth.

But tech professionals know the less glamorous reality behind the startup fantasy: just gaining a foothold in the market is an enormous hill to climb.

At GetApp, we help startups and other businesses find the software they need to grow and reach their goals every day, and we’ve learned a few things about business growth challenges and solutions along the way. 

To help startups in particular, we recently teamed up with Startup Grind – the world’s largest online startup community – to uncover startup leaders’ most pressing technical challenges. The struggles we heard most often from these leaders were building an effective online presence and finding software that solves identified problems.

So as a startup with limited resources, how do you get noticed online while finding the right technology, all without wasting precious resources?

The answer is building an effective marketing technology (martech) stack, and at GetApp we want to help you do just that. Here are my three tips to help you anticipate and overcome common martech challenges. 

Tip 1: Want your Martech to be effective? You need to have a plan in place

When talking to startup leaders, we discovered that almost 70%1 are already taking advantage of martech tools. And those who aren’t taking advantage aren’t helpless; more than half of non-martech users are getting marketing help from an outside marketing agency.

But what’s their game plan?

When we asked startups using martech tools if they have a plan and are following it, more than 40% said that they are just winging it.

This is a big obstacle to achieving an effective martech stack. GetApp’s startup survey found that startups without a martech plan are more than four times as likely to say their marketing technology doesn’t meet their business objectives.

We want to help you reach your business goals, and our survey results paint a pretty clear roadmap for getting there: Make a martech plan and stick to it.

Next steps: Assemble a planning team of representatives from across your organization, then schedule a kickoff meeting to determine which new tools you need along with a timeline for implementing them. Include a step in your plan to regularly audit existing marketing tools to ensure they’re still helping you meet business objectives. Share your plan with all stakeholders, and review and adjust as necessary.

Tip 2: Sure, Martech tools can be overwhelming, but there is a path to success and the improved engagement is worth the effort

Marketing software can be incredibly powerful in the hands of an experienced team, but the number of features and capabilities that come with modern marketing technology can also be overwhelming for new users.

The startup leaders we talked to cited an excess of unused and overlapping features and commented on the overall complexity of martech tools as some of their top martech challenges.

On the other hand, the benefits of these tools are well worth the challenges. These same startup leaders listed improved customer engagement, more precise targeting, and more effective marketing campaigns as the top three benefits of an effective martech stack.

So, how can you enjoy the benefits of your marketing technology while minimizing the frustrations and setbacks of feature overload? As a leader of a tech company, I can tell you that a martech stack audit is a great place to start.

Some extra training for end users can also go a long way toward demystifying your martech tools. And a proper martech plan should help you head off some of these issues at the pass by choosing appropriately complex tools in the first place.

The startup leaders we surveyed also offered some feedback on how they’re responding to these martech challenges. Their experience-based insight can help you craft your own response plan, should you run into similar challenges:

improve martech effeciveness

Next steps: Collect process documentation for your new marketing technology (either created in-house or provided by your vendor) and share it with all end users. Schedule regular training sessions (both staff-led and vendor-provided) and designate super users to troubleshoot and lead workshops. Set up a channel on your collaboration tool where users can ask questions and get help with your martech tools.

Tip 3: If you want to be successful, set aside at least 25% of your marketing budget for Martech investment

When plotting out your martech strategy, it’s critical to determine a realistic budget and stick to it. While minimizing martech spending to save budget can be tempting, skimping can put your fledgling business at risk of falling behind and stagnating. This is why benchmarking against your peers can be helpful.

Consider that 65% of the startups we heard from that spend more than a quarter of their marketing budget on martech said that their stack is meeting business objectives, while less than half (46%) of those spending less than 25% could make the same claim.

Only 13% of our respondents spend more than 40% of their budget on martech. Based on this information, devoting somewhere between 25% and 40% of your marketing budget to martech is a sensible approach, as far as peer benchmarking is concerned.

Startup budgets can vary wildly depending on the size of the business, but here’s a little more survey data on what your peers are actually spending on martech: 

  • 45% of startups spend $1,001 – $10,000/month 
  • <20% of startups spend $10,000+/month 
  • 38% of startups spend less than $1,000/month 
  • 56% of startups report using some form of free marketing software/a free marketing tool

startup martech budgets

To be fair, the COVID-19 pandemic has wreaked havoc on budgets across all sectors. But we found that even still, 63% of startup leaders have increased their martech investments over the past year. Less than five percent decreased their martech budget during that same period.

Next steps: After you establish your budget, test out a few free tools/free trials to see what works well for your team. Wondering which martech tools to start with? Our survey revealed that A/B testing, web analytics, and CRM software were the most effective tools at helping startups reach their marketing goals.

Download GetApp’s Building An Essential Martech Stack for Startups Guide

4 Steps To Optimize Your Martech Stack

As a startup, just reaching critical mass is a major accomplishment, and a sound marketing plan and effective martech stack are critical to getting there. Here’s a four-step plan to take the advice shared here away with you:

  1. Make a Martech plan: Assemble your team, decide which tools you need, devise an implementation plan and timeline, and share with your organization. Review regularly and adjust as necessary.
  2. Position your team for success: Provide your team with process documentation, collaboration tools, and staff- and vendor-led training to help them use your martech stack as efficiently as possible.
  3. Make a realistic budget and stick to it: If you’re spending significantly less than 25% of your marketing budget on technology, you’re at risk of falling far behind your competitors. Remember that it’s also OK to include free tools in your martech stack as long as they’re effective.
  4. Audit your martech stack: Periodically (at least twice per year) audit your martech stack and poll users to make sure your tools are still helping fulfill your marketing initiatives. Eliminate unused tools and consolidate those with overlapping features. Test new tools (using free trials when possible) to address unfulfilled needs.

Best of luck, we’re rooting for you. But we hope we can do more than just cheer you on from the sidelines. We’ve created a number of free tools and services to help you reach your startup goals, including our AppFinder tool and our Category Leaders based on more than one million verified user reviews.

Check them out, and let us know if there’s anything more we can do to help you along the way.

Methodology

1GetApp’s 2021 Marketing Technology Survey was conducted February 18-25, 2021 among 238 respondents to learn more about the use of marketing technology tools by startups. Respondents were screened for leadership positions at startups in healthcare, IT services, marketing/CRM, retail/eCommerce, software/web development, or AI/ML.

GetApp’s marketing technology stack effectiveness question included all of the following choices (listed here in order of effectiveness according to weighted scores): A/B or multivariate testing, web analytics, customer relationship management (CRM), multi-touch attribution, social media marketing, content marketing platform, mobile marketing platform, website builder tools, customer data platform (CDP), search marketing (SEO/SEM), personalization platform, consent and preference management, marketing automation software, survey/customer experience platform, content management system (CMS). multichannel marketing platform, email marketing platform, online video advertising, employee advocacy tools.