Das neue Marketing-Mandat: Umsatz oder sonst

Wachsende Einnahmen

Arbeitslosigkeit fiel auf 8.4 Prozent im August, als sich Amerika langsam vom Höhepunkt der Pandemie erholt. 

Aber Mitarbeiter, insbesondere Vertriebs- und Marketingfachleute, kehren in eine ganz andere Landschaft zurück. Und es ist anders als alles, was wir jemals zuvor gesehen haben. 

Als ich dazu kam Salesforce 2009 waren wir der großen Rezession auf den Fersen. Unsere Mentalität als Vermarkter wurde direkt von der wirtschaftlichen Straffung des Gürtels beeinflusst, die gerade auf der ganzen Welt stattgefunden hatte. 

Es waren magere Zeiten. Aber es war nicht so, dass unsere ganze Welt auf den Kopf gestellt wurde. 

Heute, da Unternehmen ihre Ressourcen einschränken und verlagern, stehen die Teams mehr denn je unter dem Druck, den Umsatz zu steigern. Und im Gegensatz zu 2009 die Welt ist nicht das gleiche wie im Februar. Aus praktischer Sicht gibt es keine High-Touch-Taktiken mehr, die in der Vergangenheit zum Abschluss von Geschäften verwendet wurden - wie Veranstaltungen, Unterhaltung und persönliche Besprechungen. 

Gleichzeitig bestehen immer noch Verkaufsquoten. Wenn Sie ein B2B-Unternehmen sind, das möglicherweise von ehrgeizigen VCs unterstützt wird, können Sie 2020 keinen Mulligan nehmen. Sie müssen es herausfinden.  

Praktisch bedeutet dies, dass jetzt jeder innerhalb eines Unternehmens in irgendeiner Form oder Weise für den Umsatz verantwortlich ist. Dies gilt insbesondere für Vermarkter, die nun einer beispiellosen Kontrolle unterzogen werden, um den ROI zu steigern. Und das wird auf absehbare Zeit die organisatorische Zusammensetzung ändern. 

Die 3. Ära des Marketings 

Zeit für eine kurze Geschichtsstunde: Das Marketinghandwerk spiegelt seit langem den Medienkonsum wider. Überall dort, wo potenzielle Kunden Medien konsumieren, haben Vermarkter Wege gefunden, diese Medien zu nutzen, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen. 

Alles begann mit der 1. Ära des Marketings, die ich gerne als das bezeichne Verrückte Männer Ära. Diese Nachkriegszeit war fast ausschließlich von kreativen und teuren Anzeigenkäufen geprägt. Ausgefeilte Analysen und Messungen gab es noch nicht, und der wahrgenommene Erfolg hing oft ebenso von den Launen der Netzwerke alter Jungen ab wie von der Wirksamkeit. Das alte Sprichwort „Die Hälfte der Werbeausgaben ist verschwendet, wir wissen nur nicht, welche Hälfte“ galt hier sicherlich. 

Dann kam das Internet. Das Nachfrage-Gen Ära oder 2. Ära des Marketings. begann um die Wende des 21. Jahrhunderts. Dies öffnete die Tür zu digitalen Kanälen, die eine sofortige Reaktion und Datenerfassung ermöglichten, sodass Vermarkter die Auswirkungen ihrer Arbeit auf neue Weise messen konnten. 

Dies leitete eine völlig neue Welt der Rechenschaftspflicht ein und führte zur Festlegung der CMO-Rolle und des Eigentums am Kauftrichter. In den letzten 20 Jahren haben wir jeden Klick, jede Ansicht und jede Freigabe a / b getestet und Kampagnen für maximale Effektivität angepasst. 

Und dann haben wir diese Leads an den Verkauf übergeben, um den Deal abzuschließen. 

Nach COVID sind diese Tage vorbei. Das Marketing kann sich nicht mehr mitten im Trichter ausschneiden. Vertriebsmitarbeiter schließen diese Leads nicht persönlich. Die High-Touch-Methoden sind bis auf weiteres weg. 

Am wichtigsten ist vielleicht, dass potenzielle Kunden nicht darauf warten, dass sich die Dinge normalisieren, bevor sie Dinge kaufen. Sie stehen auch unter erhöhtem Druck - und das bedeutet, wenn Sie um 3 Uhr morgens auf Ihrer Website surfen, um in derselben Woche eine Lösung zu finden, müssen Sie mit maßgeschneiderten Informationen vor ihnen sein, die den Deal abschließen können. 

Dies ist die 3. Ära des Marketings, in der der Kunde und nicht die Marke vorschreibt, wann der Kauf abgeschlossen ist. Es ist bereits in B2C passiert, wo Sie jederzeit alles kaufen können. Warum nicht auch B2B? Dies ist eine hervorragende Gelegenheit für Marketingabteilungen, den gesamten Trichter nicht nur im Hinblick auf das Neugeschäft, sondern auch bei der Erneuerung und Erweiterung zu übernehmen. 

Für Vermarkter ist dies eine Sink- oder Schwimmsituation, und die Auswirkungen sind klar: Umfassen Sie jetzt den Umsatz oder riskieren Sie eine Konsolidierung mit dem Umsatz. 

Einnahmen oder sonst 

Wir haben einen Shake-out-Punkt für CMOs erreicht: Sind Sie im Dienst des Vertriebs oder ein Peer?

Viele CROs würden das erstere sagen. Marketing wird seit langem an weichen Kennzahlen wie Bekanntheit, Klicks und Leads gemessen, während Verkaufsteams aufgrund ihrer Fähigkeit, monatliche Quoten zu erreichen, leben und sterben. 

Schlimmer noch, einige CROs könnten sogar durch Marketingbemühungen verwirrt sein. Was wird diese nationale Fernsehkampagne tatsächlich bieten? Wie viele Leads werden diese peripheren Inhalte tatsächlich fördern? Lohnt es sich wirklich, dieses virtuelle Event zu sponsern? 

Dies sind Gespräche, an die viele Vermarkter nicht gewöhnt sind, wenn es um Einnahmen geht. Aber sie fangen besser an, es sich bequem zu machen. Da Vertrieb und Marketing nicht mehr nach ihren eigenen Maßstäben marschieren und das gemeinsame Ziel des Umsatzes teilen, ist kein Platz mehr für Silos. Beide Abteilungen sind nicht nur für das Neugeschäft verantwortlich, sondern auch für die Bindung und den Upselling bestehender Kunden. Die Realität ist, dass beide Teams die Fähigkeiten und Erkenntnisse des anderen benötigen. 

Das Einnahmen-Ära Es geht darum, den gesamten Lebenszyklus abzubilden und jeden einzelnen Berührungspunkt zu optimieren, unabhängig davon, woher er kommt. Sie können nicht über den gesamten Lebenszyklus kundenorientiert werden, es sei denn, Sie haben Erfassung, Engagement, Abschluss und Daten unter einem Dach. 

Am Ende des Tages müssen die Vermarkter aufwachen und den Kaffee riechen. Diejenigen, die ihre Bemühungen auf Einnahmen ausrichten, erhalten einen Platz am Tisch. Diejenigen, die dies nicht tun, werden entweder in die Verkaufsabteilung gerollt oder sie werden ihre Lebensläufe abstauben.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The New Marketing Mandate: Revenue, Or Else

Growing Revenue

Unemployment fell to 8.4 percent in August, as America slowly recovers from the pandemic peak. 

But employees, specifically sales and marketing professionals, are returning to a much different landscape. And it’s unlike anything we’ve ever seen before. 

When I joined Salesforce in 2009, we were on the heels of the Great Recession. Our mentality as marketers was directly influenced by the economic belt-tightening that had just occurred across the globe. 

These were lean times. But it wasn’t like our entire world was turned upside down. 

Today, as companies buckle down and shift resources, teams are under more pressure than ever to drive revenue. And unlike 2009, the world isn’t the same as it was in February. From a practical standpoint, the high-touch tactics that historically have been used to close deals– like events, entertainment and in-person meetings– no longer exist. 

At the same time, sales quotas still do. When you’re a B2B company, perhaps backed by ambitious VCs, you can’t take a mulligan in 2020. You need to figure it out.  

Practically, that means that everyone within an organization is now responsible for revenue in some form or fashion. This is especially true for marketers, who will now be held to unprecedented levels of scrutiny to drive ROI. And that’s going to change organizational makeups for the foreseeable future. 

The 3rd Era of Marketing 

Time for a quick history lesson: The craft of marketing has long reflected the consumption of media. Wherever potential customers consume media, marketers have contrived ways to use that media to get their attention. 

It all began with the 1st Era of Marketing, which I like to call the Mad Men Era. This post-war period was driven almost entirely by creative – and expensive – ad buys. Sophisticated analytics and measurements didn’t exist yet, and perceived success often hinged on the vagaries of old boys’ networks as much as efficacy. The old adage of “half of ad spend is wasted, we just don’t know which half” certainly applied here. 

Then came the internet. The Demand-Gen Era, or 2nd Era of Marketing. began at the turn of the 21st century. This opened the door to digital channels that created instant response and data capture, allowing marketers to measure the impact of their work in new ways. 

This ushered in a whole new world of accountability, leading to the establishment of the CMO role and ownership of the purchase funnel. For the past 20 years, we’ve a/b tested every click, view and share, tailoring campaigns for maximum effectiveness. 

And then we’ve handed those leads off to sales to close the deal. 

Post-COVID, those days are over. Marketing can’t cut itself out mid-funnel anymore. Sales reps aren’t closing those leads in person. The high-touch methods are gone until further notice. 

Perhaps most importantly, prospects aren’t waiting around for things to normalize before they buy things. They’re under increased pressure, too– and that means, if they’re browsing your website at 3am looking to onboard a solution that same week, you need to be in front of them, with tailored information that can close the deal. 

This is the 3rd Era of Marketing, where the customer, not the brand, dictates when buying is done. It’s already happened in B2C, where you can buy anything at any time. Why not B2B as well? It’s a prime opportunity for marketing departments to step up and take ownership of the full funnel, not just in terms of new business, but in renewal and expansion. 

For marketers, this is a sink or swim situation, and the implications are clear: Embrace revenue now, or risk consolidation with sales. 

Revenue, Or Else 

We’ve reached a shaking-out point for CMOs: Are you in service to sales, or are you a peer?

Many CROs would say the former. Marketing has long been measured by soft metrics like awareness, clicks and leads, whereas sales teams live and die by their ability to hit monthly quotas. 

Worse, some CROs might even be perplexed by marketing efforts. What will that national television campaign actually provide? How many leads will that peripheral content actually nurture? Is it really worth sponsoring that virtual event? 

These are conversations that many marketers aren’t used to having vis-a-vis revenue. But they better start getting comfortable. With sales and marketing no longer marching to their own metrics, and sharing the common goal of revenue, there is no room for siloes anymore. Both departments are responsible not only for new business, but for retention, and upselling of existing customers. The reality is that both teams need the skills and insights provided by the other. 

The Revenue Era is about mapping the full lifecycle and optimizing every single touchpoint, no matter where it’s coming from. You cannot become customer-centric across the entire lifecycle unless you have acquisition, engagement, closing and data all under one roof. 

At the end of the day, it’s marketers who need to wake up and smell the coffee. Those who align their efforts to revenue will earn a seat at the table. Those who don’t will either be rolled into the sales department, or they’ll be dusting off their resumes.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.