Der ultimative Tech-Stack für leistungsstarke Vermarkter

Marketing-Stack

Im Jahr 2011 schrieb der Unternehmer Marc Andreessen berühmt, Software frisst die Welt. In vielerlei Hinsicht hatte Andreessen recht. Überlegen Sie, wie viele Softwaretools Sie täglich verwenden. Auf einem einzelnen Smartphone können Hunderte von Softwareanwendungen installiert sein. Und das ist nur ein kleines Gerät in Ihrer Tasche.

Wenden wir dieselbe Idee nun auf die Geschäftswelt an. Ein einzelnes Unternehmen könnte Hunderte, wenn nicht Tausende von Softwarelösungen verwenden. Von der Finanzierung über die Personalabteilung bis hin zum Vertrieb ist jede Abteilung in gewisser Weise auf Technologie angewiesen. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Geschäftstätigkeit in der heutigen Welt geworden.

Marketing ist nicht anders. Viele moderne Marketingteams verlassen sich auf verschiedene Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS), um die teamübergreifende Zusammenarbeit zu fördern, laufende Projekte zu verwalten und die Kampagnenleistung zu verfolgen. Aber mit vorbei 7000 SaaS-Produkte nur im Marketingbereichkann es schwierig sein, die zu trennen Must-Haves von dem nett zu haben.

In diesem Artikel werde ich genau erläutern, welche Softwarelösungen in Ihren Marketing-Tech-Stack integriert sind und warum. Außerdem werde ich auf dem Weg einige konkrete Beispiele nennen.

Was ist ein Marketing-Stack?

Die Marketing-Stack bezieht sich auf die Sammlung von Softwaretools und -technologien, mit denen Vermarkter ihre Arbeit erledigen. Es fällt unter den Oberbegriff Tech Stack Dies wird häufig von IT-Fachleuten verwendet, um Programmiersprachen und Frameworks für die Anwendungsentwicklung einzuschließen.

Ein Marketing-Stack ist im Wesentlichen eine Liste von Must-Have-Lösungen, mit denen Ihr Team seine beste Arbeit leisten kann. Diese Tools sind ein wesentlicher Bestandteil der Effizienzsteigerung, der Förderung der Zusammenarbeit und der Verbesserung der Kommunikation. 

So erstellen Sie den ultimativen Marketing-Tech-Stack

Heutzutage gibt es Software für fast alles. So wie ich das sehe, gibt es zwei Arten von SaaS-Tools: Must-Haves nett zu haben.

Die unverzichtbaren Werkzeuge sind diejenigen, die für die Ausführung Ihrer Jobfunktion unerlässlich sind. Die Netten sind gut, einfach schön zu haben. Sie können Ihnen helfen, kreativer oder organisierter zu sein, aber es ist immer noch möglich, Ihre Ziele ohne sie zu erreichen.

Es ist wichtig, dass Ihr Marketing-Stack schlank bleibt. Warum? Weil Software teuer ist. Wirklich teuer. Unternehmen können Tausende von Dollar für nicht verwendete Softwarelizenzen verschwenden, wenn sie nicht sorgfältig überlegen, welche Tools erforderlich sind. 

Darüber hinaus können zu viele SaaS-Produkte verwirrend sein und es schwierig machen, organisiert zu bleiben. Software soll Ihnen das Leben leichter machen, nicht schwerer. 

Im Folgenden finden Sie eine Liste der wichtigsten SaaS-Tools für Ihren Marketing-Tech-Stack:

Customer Relationship Management

Kundenbeziehungsmanagement (CRM) Software wurde entwickelt, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihr Engagement zu steigern und Beziehungen zu ihren bestehenden und potenziellen Kunden aufzubauen. 

Die meisten CRM-Tools fungieren als Datenbank, in der Kundeninformationen und Interaktionen gespeichert werden. Innerhalb des Tools können Benutzer den gesamten Verlauf der Beziehung zu einem Kunden sowie Informationen zu derzeit laufenden Verkaufsabschlüssen anzeigen.

CRM-Software wird hauptsächlich von Vertriebs-, Marketing- und Führungsteams verwendet. 

Verkaufsteams verlassen sich auf CRM, um Informationen zu potenziellen Kunden und Chancen zu organisieren. Führungskräfte verwenden es in ähnlicher Weise, um die Umsatz- und Vertriebspipeline im Auge zu behalten. Auf der Marketing-Seite ist CRM nützlich, um marketingqualifizierte Leads und Opportunities zu verfolgen. 

CRM ist wichtig, um die Lücke zwischen Marketing- und Vertriebsteams zu schließen und eine bessere Ausrichtung im gesamten Unternehmen zu erreichen.

CRM-Beispiele

Es gibt Hunderte verschiedener CRM-Tools auf dem Markt. Hier sind einige herausragende Merkmale:

  • Salesforce - Salesforce ist ein führender Anbieter von Cloud-basierter CRM-Software für Unternehmen jeder Größe. Obwohl CRM das Kernangebot von Salesforce ist, erweiterte das Unternehmen seine Produktlinien um Kundendienst-, Marketingautomatisierungs- und Handelslösungen. Mit fast 19% GesamtmarktanteilSalesforce dominiert den CRM-Bereich. Und das aus gutem Grund: Die Plattform wird von Benutzern und Forschern aufgrund ihrer robusten Cloud-Funktionen, insbesondere im Unternehmensbereich, durchweg als Top bewertet.

Kontakt Highbridge für Salesforce-Unterstützung

Salesforce CRM

  • Weniger ärgerliches CRM - Weniger nerviges CRM wurde speziell für kleine Unternehmen entwickelt, die ein einfaches Tool ohne Schnickschnack benötigen. Es ist direkt auf den Punkt und man könnte sagen, "weniger nervig"!

Melden Sie sich für weniger lästiges CRM an

Weniger ärgerliches CRM

Projektmanagement

Mit der Projektmanagement-Software können Teams die Kommunikation optimieren, Workflows verwalten und aktuelle Projektinitiativen am selben Ort überwachen. 

Vermarkter arbeiten häufig in kollaborativen Umgebungen, die hauptsächlich projektbasiert sind. Unabhängig von der Marketingdisziplin, in der Sie arbeiten, ist ein Projektmanagement-Tool unerlässlich, um organisiert zu bleiben und den Projektfortschritt zu verfolgen. 

Mit vielen Lösungen in dieser Kategorie können Sie auch benutzerdefinierte Workflows für tägliche / wöchentliche Aufgaben erstellen, um für bevorstehende Fristen verantwortlich zu bleiben. Dies ist besonders hilfreich, wenn Ihr Team ganz oder teilweise remote arbeitet.

Beispiele für Projektmanagement-Software

Das Projektmanagement ist ein überfüllter Markt mit vielen Lösungen zu unterschiedlichen Preisen. Beispiele beinhalten:

  • Asana - Asana ist eine durchweg erstklassige Projektmanagementlösung für Unternehmen jeder Größe. Das Tool bietet eine Vielzahl von Funktionen zur Aufgabenverwaltung, die die Zusammenarbeit und Anpassung ermöglichen. Asana unterstützt die Teamproduktivität sowie die individuelle Arbeit, sodass der Benutzer seine eigenen Aufgabenabläufe anpassen und zu Teaminitiativen beitragen kann. Benutzer können ihre Aufgaben sogar in einen Kalender integrieren, sodass Sie leicht erkennen können, was wann fällig ist.

Probieren Sie Asana kostenlos aus

Asana Projektmanagement

  • Wrike - Wrike ist ein Projektmanagement-Tool, das mit Funktionen auf Unternehmensebene für Unternehmen im Hyperwachstumsmodus erstellt wurde. Obwohl Wrike viele Integrationen für Unternehmen bietet, ist die Lösung auch für mittelständische und kleine Unternehmen voll funktionsfähig.

Starten Sie kostenlos auf Wrike

Wrike Projektmanagement

Im Jahr 2016 erweiterte das Unternehmen seine Produktlinie um Wrike for Marketers, ein Tool, das speziell zur Nachahmung gängiger Marketing-Workflows entwickelt wurde. 

Wrike for Marketers ist einzigartig positioniert, um Marketingteams dabei zu unterstützen, organisiert zu bleiben und gemeinsame Initiativen wie die Erstellung von Inhalten, das Event-Management und Markteinführungen durchzuführen. Das Tool bietet sogar Projektvorlagen, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

Marketing Automation

Mithilfe von Marketing-Automatisierungssoftware können Marketingteams Workflows im Zusammenhang mit der Lead-Generierung, der Veröffentlichung von Social Media und E-Mail-Marketing-Aktivitäten automatisieren. 

Abgesehen von den offensichtlichen zeitsparenden Vorteilen, die mit dieser Art von Tool verbunden sind, hilft die Marketing-Automatisierungssoftware auch dabei, personalisierte Nachrichten über verschiedene Kampagnen hinweg zu erstellen, ohne dass manuelle Anstrengungen erforderlich sind. Diese Kampagnen können so eingerichtet werden, dass sie rund um die Uhr ausgeführt werden, auch wenn Sie nicht da sind, um sie zu verwalten.

Beispiele für Marketing-Automatisierung

Es ist üblich, dass Marketing-Automatisierungstools mit anderen Technologien zu einer umfassenden Plattform kombiniert werden. 

  • HubSpot - HubSpot ist eine beliebte Wachstumsplattform, die Unternehmen die Tools für Vertrieb, Marketing und Kundendienst zur Verfügung stellen soll, die sie für ihren Erfolg benötigen. Der Marketing Hub von HubSpot ist das führende Marketing-Automatisierungsangebot der Plattform. Das Tool verfügt über eine Vielzahl von Funktionen Lead-Generierung, E-Mail-Marketing und Analyse.

Beginnen Sie mit HubSpot

Hubspot-Marketing-Hub

  • MailChimp - Was als reiner E-Mail-Marketing-Service begann, entwickelte sich zu MailChimps beliebter All-in-One-Plattform für Marketing-Automatisierung, die sich an kleine Unternehmen richtet. 

Melden Sie sich für Mailchimp an

Mailchimp E-Mail-Marketing

MailChimp ist aufgrund seiner flexiblen Preispläne besonders für kleine Unternehmen attraktiv.

Es gibt ein kostenloses Modell, das alle grundlegenden Funktionen der Marketingautomatisierung für Unternehmen in einem frühen Stadium bietet. MailChimp bietet sogar einen Pay-as-you-go-Plan für Teams an, die nur das Tool verwenden möchten hier und da.

Tools zur Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierungssoftware (SEO) wurde entwickelt, um es Unternehmen zu ermöglichen, ihre organischen Suchrankings zu verbessern und besser auffindbar zu werden. 

SEO-Tools bieten eine Vielzahl nützlicher Funktionen, mit denen Marketer Keyword-Recherchen durchführen, Backlinks erstellen und vorhandene Webinhalte prüfen können, um das digitale Wachstum insgesamt zu verbessern. Viele dieser Lösungen verfügen auch über integrierte Analysefunktionen, mit denen Benutzer die Auswirkungen ihrer SEO-Bemühungen verfolgen und messen können.

Der effektivste Marketing-Stack ermöglicht Ihrem Marketing-Team, Entscheidungen sicher zu treffen. Als SEO ist es für mich entscheidend, Zugriff auf ein Keyword-Recherche-Tool wie zu haben Semrush, Linkbuilding-Tool wie Ahrefs und ein Analysetool wie Google oder Adobe Analytics. Alles andere ist schön zu haben, aber nicht notwendig.

Liam Barnes, Senior SEO Specialist bei Direktive

Beispiele für SEO-Software

Gute Nachrichten. Sie müssen kein Experte sein, um SEO-Software nutzen zu können. 

Viele SEO-Softwarelösungen sind intuitiv und einfach zu bedienen, auch für Anfänger. Andererseits gibt es auch fortschrittliche SEO-Tools, die mehr technische Softwarefunktionen erfordern. Es hängt alles davon ab, welches Ziel Sie durch organische Suche erreichen möchten!

  • Ahrefs - Ahrefs bietet eine umfassende Suite von SEO-Tools mit einer Vielzahl von Funktionen, einschließlich Keyword-Recherche, Rangverfolgung, Linkaufbau und Berichterstellung. Dies ist ein All-in-One-Produkt, das Marketingfachleuten und SEO-Fachleuten aller Erfahrungsstufen dabei helfen soll, ihre organischen Traffic-Rankings zu verbessern.

Starten Sie Ihre Ahrefs-Testversion

Ahrefs SEO-Plattform

Ahrefs begann hauptsächlich als Backlink-Tool. Das erweiterte Angebot hat das Unternehmen jedoch zu einem wichtigen Akteur im SEO-Bereich gemacht. Wenn Sie ein einfaches On-Page-SEO-Tool benötigen, das (fast) alles kann, ist Ahrefs möglicherweise die richtige Wahl für Sie.

  • ScreamingFrogs SEO Spider - ScreamingFrog ist eine in Großbritannien ansässige Suchmaschinen-Marketingagentur, die für ihr SEO Spider-Produkt bekannt ist. Der SEO Spider ist ein beliebter Webcrawler, mit dem eingehende technische SEO-Audits durchgeführt werden. Mithilfe des Tools entdecken Marketer fehlerhafte Links, prüfen Weiterleitungen, decken doppelte Inhalte auf und vieles mehr. Die SEO Spider-Lösung erfüllt eine sehr spezifische Funktion, die für technische SEOs am ​​relevantesten ist. Dieses Tool wird am besten in Kombination mit einem All-in-One-SEO-Tool wie Ahrefs verwendet. Wenn Sie mit der technischen Seite noch nicht vertraut sind, bietet ScreamingFrog eine kostenlose Version mit grundlegenden Überwachungsfunktionen.

Laden Sie Screaming Frog SEO Spider herunter

Social Media Management

Social Media-Tools bieten Funktionen, mit denen Benutzer Posts planen, auf erweiterte Benutzeranalysen zugreifen und Markennamen überwachen können, um nur einige zu nennen. 

Dies kann besonders nützlich sein für Agenturen oder größere Unternehmen, die mehrere Social-Media-Profile gleichzeitig ausführen. Posts können Tage oder Wochen im Voraus geplant werden, sodass Sie mehr Zeit für kreative Strategien verwenden können, anstatt jeden Post manuell zu veröffentlichen.

Beispiele für Social Media Management

Einige soziale Tools sind All-in-One-Tools mit vielen verschiedenen Funktionen, während andere plattformspezifisch sind oder sich auf eine bestimmte Funktion konzentrieren, z. B. die Überwachung sozialer Medien. Schauen wir uns einige Beispiele an:

  • Sprout Social - Sprout Social ist ein All-in-One-Zauberwerkzeug für das Social Media Management. Die Lösung bietet Benutzern eine ganze Reihe von Funktionen, darunter Nachautomatisierung, detaillierte Eingriffsanalysen und Leistungsberichte.

Starten Sie eine kostenlose Sprout-Testversion

Sprout Social - Social Media Management

Sprout Social ist bekannt für seine benutzerfreundliche Oberfläche und die erweiterten Berichtsfunktionen. Wenn Social Media Marketing ein wichtiger Umsatztreiber für Ihr Unternehmen ist, ist Sprout die Investition wert.

  • Hootsuite - Hootsuite ist eine beliebte Social-Media-Management-Plattform für Einzelpersonen und Unternehmen jeder Größe. Das Tool bietet regelmäßige Funktionen wie die Nachplanung sowie erweiterte Funktionen wie anpassbare Dashboards, Verwaltung sozialer Anzeigen und Business Intelligence-Analysen.

Fordern Sie eine Hootsuite-Demo an

Hootsuite Social-Media-Management

Das Hauptunterscheidungsmerkmal von Hootsuite? Seine erschwinglichen Preise. Es gibt sogar eine kostenlose Stufe, die eingeschränkte Planungsfunktionen ermöglicht. Wenn Ihr Team eine kostengünstigere Lösung wünscht, die immer noch voll funktionsfähig ist, ist Hootsuite eine solide Option.

Content Management System

Ein Content Management System (CMS) bietet Funktionen zum Verwalten, Speichern und Veröffentlichen von digitalen Inhalten. Dies umfasst den Text, gestaltete Bilder, Video, Audio und alle anderen digitalen Elemente, die das Website-Erlebnis verbessern. Mit einem CMS können Sie all diese Inhalte hosten, ohne neuen Code von Grund auf neu erstellen zu müssen.

Wenn Ihr Team regelmäßig neue Inhalte erstellen möchte, ist eine CMS-Lösung erforderlich. Die meisten CMS-Tools bieten außerdem zusätzliche SEO-Funktionen, die es einfacher machen, Inhalte für die organische Suche zu optimieren. Dies kann dazu beitragen, dass sie besser auffindbar sind. 

CMS-Beispiele

Die Auswahl des richtigen CMS für Ihr Unternehmen kann schwierig sein, da das Tool nahtlos in die vorhandene Infrastruktur Ihrer Website integriert werden muss. Glücklicherweise sind die meisten Content-Management-Lösungen genau dafür ausgelegt. Im Folgenden finden Sie zwei beliebte Optionen:

  • Hubspot CMS-Hub - Wie bereits erwähnt, ist HubSpot ein führender Anbieter von Software für Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstteams. Das CMS-Angebot von HubSpot ist eine beliebte Option für viele Content-Marketing-Teams. Zu den bemerkenswerten Funktionen gehören das Erstellen von Inhalten, ein Rich-Text-Editor und robuste Berichts-Dashboards.

Preisanfrage HubSpot CMS-Demo

Hubspot-CMS

Da die HubSpot-Plattform bereits mit anderen integrierten Lösungen wie CRM und Marketingautomatisierung ausgestattet ist, ist dies eine intelligente Option für Vermarkter, die ein All-in-One-Produkt wünschen. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das HubSpot CMS dies mischen und Anpassen Eigenschaften. Wenn Sie Ihr Blog auf einer anderen Plattform hosten möchten, aber dennoch das CMS von HubSpot für die Zielseiten Ihrer Website verwenden möchten, können Sie dies tun.

  • WordPress - WordPress ist ein Open-Source-Content-Management-System. Die Software funktioniert so, dass Benutzer verschiedene Plugins und Vorlagen installieren können, um die Funktionalität und das Erscheinungsbild ihrer Website anzupassen.

Starten Sie eine WordPress-Site

WordPress CMS

WordPress ist eines der ältesten und am weitesten verbreiteten CMS-Tools auf dem Markt. Abgesehen davon ist es auch ein selbst gehostetes Tool, was bedeutet, dass Sie immer noch einen Webhosting-Anbieter finden und benutzerdefinierten Code erstellen müssen, damit es funktioniert. 

Für den technisch versierten Vermarkter, der endlose Anpassungsmöglichkeiten wünscht, ist WordPress Ihr bester Freund. 

Mach es zu deinem

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Liste nicht annähernd vollständig ist. 

Wenn Sie ein Alleskönner sind, können Sie all diese Software-Tools und noch einige mehr verwenden. Möglicherweise verfügen Sie über verschiedene Tools, die für Ihre Ziele besser geeignet sind. Wenn sich Ihre Rolle auf eine hyper-spezifische Funktion wie digitale Werbung konzentriert, sieht Ihr Marketing-Stack möglicherweise etwas schlanker aus. 

Das Tolle an einem Tech-Stack ist, dass Sie die Macht haben, ihn zu Ihrem eigenen zu machen. Mit diesen Tipps können Sie die wichtigsten Tools genau definieren, die Ihr Marketing-Team einzigartig erfolgreich machen.

Marketing-Software ist nur so leistungsfähig wie die Person, die sie verwendet. Entdecken wie das Richtlinienteam Ihrem Unternehmen helfen kann Erweitern Sie Ihren Tech-Stack, um ernsthafte Suchmaschinen-Marketingergebnisse zu erzielen.

Offenlegung: In diesem Artikel werden Affiliate-Links verwendet.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The Ultimate Tech Stack for High-Performing Marketers

Marketing Stack

In 2011, entrepreneur Marc Andreessen famously wrote, software is eating the world. In many ways, Andreessen was right. Think about how many software tools you use on a daily basis. A single smartphone can have hundreds of software applications on it. And that’s just one small device in your pocket.

Now, let’s apply that same idea to the business world. A single company could use hundreds, if not thousands, of software solutions. From finance to human resources and sales, every department relies on technology in some capacity. It’s become integral to conducting business in today’s world.

Marketing is no different. Many modern marketing teams rely on various software-as-a-service (SaaS) solutions to fuel cross-team collaboration, manage ongoing projects, and track campaign performance. But with over 7000 SaaS products just in the marketing space, it can be difficult to separate the must-haves from the nice-to-haves.

In this article, I’ll discuss exactly which software solutions are integral to your marketing tech stack and why. Plus, I’ll share some specific examples along the way.

What is a Marketing Stack?

The term marketing stack refers to the collection of software tools and technologies used by marketers to do their jobs. It falls under the greater umbrella term tech stack which is frequently used by IT professionals to include programming languages and frameworks for application development.

A marketing stack is essentially a list of must-have solutions that empower your team to do its best work. These tools are integral to boosting efficiency, fostering collaboration, and improving communication. 

How to Build the Ultimate Marketing Tech Stack

Nowadays, there’s software for almost everything. The way I see it, there are two types of SaaS tools: must-haves and nice-to-haves.

The must-have tools are those that are essential to performing your job function. The nice-to-haves are well, just nice to have. They might help you be more creative or organized, but it’s still possible to hit your goals without them.

It’s important to keep your marketing stack lean. Why? Because software is expensive. Really expensive. Businesses can waste thousands of dollars on unused software licenses if they don’t carefully consider which tools are necessities. 

Additionally, having too many SaaS products can be confusing and make it difficult to stay organized. Software is supposed to make your life easier, not harder. 

Below, you’ll find a list of the must-have SaaS tools for your marketing tech stack:

Customer Relationship Management

Customer relationship management (CRM) software is designed to help businesses grow engagement and build relationships with their existing and prospective customers. 

Most CRM tools act as a database that stores customer information and interactions. Within the tool, users can see the entire history of the relationship with a customer, as well as information related to sales deals that are currently in progress.

CRM software is primarily utilized by sales, marketing, and executive teams. 

Sales teams rely on CRM to organize information related to prospects and opportunities. Executives use it similarly, to keep a close eye on revenue and sales pipeline. On the marketing side, CRM is useful for tracking marketing-qualified leads and opportunities. 

CRM is essential to bridging the gap between marketing and sales teams and achieving better alignment throughout an organization.

CRM Examples

There are hundreds of different CRM tools on the market. Here are a couple of standouts:

  • Salesforce – Salesforce is a leading provider of cloud-based CRM software for businesses of all sizes. Although CRM is Salesforce’s core offering, the company expanded its product lines to include customer service, marketing automation, and commerce solutions. With nearly 19% total market share, Salesforce dominates the CRM space. And for good reason – the platform is consistently top-rated among users and researchers for its robust cloud capabilities, especially when it comes to the enterprise space.

Contact Highbridge for Salesforce Assistance

Salesforce CRM

  • Less Annoying CRM – Less Annoying CRM is designed specifically for small businesses that are in need of a simple tool without all the bells and whistles. It’s straight to the point, and you could say, “less annoying”!

Sign Up for Less Annoying CRM

Less Annoying CRM

Project Management

Project management software allows teams to streamline communications, manage workflows, and keep tabs on current project initiatives, all in the same place. 

It’s common for marketers to work in collaborative environments that are primarily project-based. No matter the marketing discipline you work within, a project management tool is essential to stay organized and track project progress. 

Many solutions in this category will also allow you to create custom workflows for daily/weekly tasks, helping you to stay accountable for upcoming deadlines. This is especially helpful if your team works fully or partially remote.

Project Management Software Examples

Project management is a crowded market, with many solutions at different price points. Examples include:

  • Asana – Asana is a consistently top-rated project management solution for businesses of all sizes. The tool offers a variety of task management features that allow for collaboration and customization. Asana supports team productivity as well as individual work, allowing the user to customize their own task flows and contribute to team initiatives. Users can even build their tasks into a calendar, making it easy to see what’s due and when.

Try Asana for Free

Asana Project Management

  • Wrike – Wrike is a project management tool that’s built with enterprise-level features for businesses in hyper-growth mode. Although Wrike offers many enterprise-grade integrations, the solution is still fully functional for mid-market and small businesses as well.

Get Started for Free on Wrike

Wrike Project Management

In 2016, the company expanded its product line to include Wrike for Marketers, a tool designed specifically to mimic common marketing workflows. 

Wrike for Marketers is uniquely positioned to help marketing teams stay organized and execute on common initiatives such as content creation, event management, and go-to-market launches. The tool even provides project templates to help get you started.

Marketing Automation

Marketing automation software helps marketing teams automate workflows related to lead generation, social media posting, and email marketing activities. 

Aside from the obvious time-saving benefits that come with this type of tool, marketing automation software also helps to create personalized messaging across different campaigns without the need for manual effort. These campaigns can be set up to run around the clock, even if you’re not there to manage them.

Marketing Automation Examples

It’s common for marketing automation tools to be combined with other technologies into one all-encompassing platform. 

  • HubSpot – HubSpot is a popular go-to growth platform aimed at providing businesses with the sales, marketing, and customer service tools they need to succeed. HubSpot’s Marketing Hub is the platform’s leading marketing automation offering. The tool has a breadth of capabilities related to lead generation, email marketing, and analytics.

Get Started with Hubspot

Hubspot Marketing Hub

  • MailChimp – What began as solely an email marketing service grew to become MailChimp’s popular all-in-one marketing automation platform geared towards small businesses. 

Sign Up for Mailchimp

Mailchimp Email Marketing

MailChimp is especially appealing to small businesses due to its flexible pricing plans.

There’s a free model that provides all the basic marketing automation functions for businesses in their early stages. MailChimp even offers a pay-as-you-go plan for teams that only plan on using the tool here-and-there.

Search Engine Optimization Tools

Search engine optimization (SEO) software is crafted to enable businesses to improve their organic search rankings and become more discoverable. 

SEO tools provide a variety of useful features to help marketers conduct keyword research, build backlinks, and perform audits of existing web content to improve digital growth overall. Many of these solutions also have built-in analytics capabilities that help users track and measure the impact of their SEO efforts.

The most effective marketing stack empowers your marketing team to make decisions confidently. As an SEO, it is crucial for me to have access to a keyword research tool like SEMrush, link building tool like Ahrefs, and an analytics tool like Google or Adobe Analytics. Everything else is nice to have, but not necessary.

Liam Barnes, Senior SEO Specialist at Directive

SEO Software Examples

Good news. You don’t have to be an expert to know how to leverage SEO software. 

Many SEO software solutions are intuitive and easy-to-use, even for beginners. On the other hand, there are advanced SEO tools out there too that require more technical software capabilities. It all depends on what goal you are looking to accomplish through organic search!

  • Ahrefs – Ahrefs offers a comprehensive suite of SEO tools with a variety of capabilities including keyword research, rank tracking, link building, and reporting. This is an all-in-one product designed to help marketers and SEO professionals of all experience levels boost their organic traffic rankings.

Start Your Ahrefs Trial

Ahrefs SEO Platform

Ahrefs began as primarily a backlink tool; however, its expanded offerings have catapulted the company as a major player in the SEO space. If you need a simple on-page SEO tool that does (almost) everything, Ahrefs might be the choice for you.

  • ScreamingFrog’s SEO Spider – ScreamingFrog is a UK-based search marketing agency known for its SEO Spider product. The SEO Spider is a popular web crawler used for conducting in-depth technical SEO audits. Using the tool, marketers discover broken links, audit redirects, uncover duplicate content, and more. The SEO Spider solution serves a very specific function that’s most relevant to technical SEOs. This tool is best used in combination with an all-in-one SEO tool, such as Ahrefs. If you’re new to the technical side of things, ScreamingFrog offers a free version that still has basic auditing functionalities.

Download Screaming Frog SEO Spider

Social Media Management

Social media tools provide functionality that allows users to schedule posts, access advanced user analytics, and monitor brand mentions…to name a few. 

This can be especially useful for agencies or bigger companies that run multiple social media profiles at once. Posts can be scheduled out for days or weeks in advance, giving you the ability to spend more time on creative strategy rather than publishing each post manually.

Social Media Management Examples

Some social tools are all-in-one with many different functionalities, while others are platform-specific or focused on one specific feature, such as social media monitoring. Let’s look at a couple of examples:

  • Sprout Social – Sprout Social is an all-in-one magic tool for social media management. The solution provides users with an entire suite of features that include post automation, granular engagement analytics, and performance reporting.

Start a Free Sprout Social Trial

Sprout Social - Social Media Management

Sprout Social is known for its user-friendly interface and advanced reporting capabilities. If social media marketing is a major revenue driver for your business, Sprout is well worth the investment.

  • Hootsuite – Hootsuite is a popular social media management platform designed for individuals and businesses of all sizes. The tool offers regular features such as post scheduling, as well as more advanced features such as customizable dashboards, social ads management, and business intelligence analytics.

Request a Hootsuite Demo

Hootsuite Social Media Management

Hootsuite’s major differentiator? Its affordable pricing. There’s even a free tier that allows for limited scheduling capabilities. If your team wants a more cost-effective solution that’s still fully functional, Hootsuite is a solid option.

Content Management System

A content management system (CMS) provides functionality to manage, store, and publish digital content. This includes the text, designed images, video, audio, and all other digital assets that add to the website experience. A CMS allows you to host all of this content without needing to build out new code from scratch.

If your team aims to create new content regularly, then a CMS solution is a necessity. Most CMS tools also offer additional SEO functionalities that make it easier to optimize content for organic search – which can help make it more discoverable. 

CMS Examples

Choosing the right CMS for your business can be tricky because the tool needs to seamlessly integrate with your website’s existing infrastructure. Luckily, most content management solutions are designed to do just that. Below, you’ll find two popular options:

  • Hubspot CMS Hub – As mentioned earlier, HubSpot is a leading provider of software for marketing, sales, and customer service teams. HubSpot’s CMS offering is a popular option for many content marketing teams. Notable features include content authoring, a rich text editor, and robust reporting dashboards.

Request a Hubspot CMS Demo

Hubspot CMS

Since the HubSpot platform already comes with other built-in solutions like CRM and marketing automation, this is a smart option for marketers that want an all-in-one product. Additionally, the HubSpot CMS allows you to mix and match features. If you want to host your blog on a different platform, but still use HubSpot’s CMS for your website’s landing pages, you can.

  • WordPress – WordPress is an open-source content management system. The software works in a way that allows users to install various plugins and templates to customize the functionality and appearance of their website.

Start a WordPress Site

WordPress CMS

WordPress is one of the oldest and most widely-used CMS tools on the market. With that said, it’s also a self-hosted tool, which means that you still need to find a web hosting provider and create custom code in order for it to work. 

For the tech-savvy marketer who wants endless customization opportunities, WordPress will be your best friend. 

Make It Yours

It’s important to note that this list isn’t even close to exhaustive. 

If you’re a jack of all trades, you might use all of these software tools and then some; you might have different tools that work better for your goals. If your role is focused on a hyper-specific function, such as digital advertising, it’s possible that your marketing stack looks a bit leaner. 

The great thing about a tech stack is that you have the power to make it your own. With these tips in mind, you can narrowly define the most vital tools that will make your marketing team uniquely successful.

Marketing software is only as powerful as the person that’s using it. Discover how the Directive team can help your business extend past your tech stack to deliver serious search marketing results.

Disclosure: There are affiliate links used throughout this article.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.