Steht die Sprachsuche kurz vor der Transformation des Handels?

Amazon Echo

Der Amazon-Show Vielleicht der beste Kauf, den ich in den letzten 12 Monaten getätigt habe. Ich habe eine für meine Mutter gekauft, die abgelegen lebt und häufig Probleme mit der mobilen Konnektivität hat. Jetzt kann sie der Show einfach sagen, dass sie mich anrufen soll, und wir führen innerhalb von Sekunden einen Videoanruf durch. Meine Mutter liebte es so sehr, dass sie eines für ihre Enkel kaufte, damit sie auch mit ihnen in Kontakt bleiben konnte. Ich kann auch vorbeikommen und grüße meinen Hund Gambino, wenn ich eine Weile weg bin. Er sieht mich, bellt und schaut normalerweise hinter das Gerät, um zu sehen, wie zum Teufel ich da reinpasse.

Apple Homepod wurde gerade als Premium-Option mit einem intelligenten Lautsprecher und einer engen iOS-Integration zum Verkauf angeboten. Und Google-Startseite ist die kostengünstige Lösung mit Android-Integration. Die ganze Konkurrenz ist unglaublich. Während ich ein Apple-Fan bin, befürchte ich, dass Apples Kontrollkultur sie langfristig im Sprachkampf verlieren könnte. Amazon hat eine unglaublich offene Architektur und Dutzende Tausende von Fähigkeiten bereits verfügbar, um mit praktisch jedem Dienst oder Gerät zu interagieren.

Als Randnotiz

Zurück zum Kaufverhalten… Capgemini befragten Über 5,000 Verbraucher in den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland, um herauszufinden, wie sie mit Sprachgeräten interagieren - speziell über Einkaufsverhalten. Die quantitative Untersuchung wurde durch Fokusgruppendiskussionen mit Verbrauchern aus jedem Land ergänzt, die virtuell durchgeführt wurden. Die Umfrage sowie die Fokusgruppendiskussionen hatten eine gesunde Mischung aus Demografie und Benutzer- / Nichtbenutzerpersönlichkeit.

Sprachassistenten werden die Interaktion zwischen Marken und Verbrauchern völlig revolutionieren. Was Sprachassistenten so aufregend macht, ist, dass sie in den Stoff unseres Lebens eingewebt sind und eine Einfachheit und einen Reichtum an Interaktion bieten, die Verbraucher noch nie zuvor erlebt haben. Marken, die in der Lage sind, den großen Appetit der Verbraucher auf Sprachassistenten zu nutzen, werden nicht nur engere Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen, sondern auch bedeutende Wachstumschancen für sich selbst schaffen. Mark Taylor, Chief Experience Officer, Praxis für digitale Kundenerfahrung, bei Capgemini

Die Ergebnisse der Verbraucherumfrage zum Voice Commerce:

  1. Sprachassistenten werden den E-Commerce revolutionieren - Verbraucher entwickeln eine starke Präferenz für die Interaktion mit Unternehmen über Sprachassistenten. Benutzer von Sprachassistenten geben derzeit 3% ihrer gesamten Verbraucherausgaben über Sprachassistenten aus. In den nächsten drei Jahren wird ein Anstieg auf 18% erwartet, wodurch sich der Anteil der physischen Geschäfte (45%) und Websites (37%) verringert. Während das Streamen von Musik und das Suchen nach Informationen für Sprachassistenten nach wie vor die beliebteste Verwendung sind, hat über ein Drittel der Befragten (35%) sie auch zum Kauf von Produkten wie Lebensmitteln, häuslicher Pflege und Kleidung verwendet.
  2. Die Verbraucher sind sehr zufrieden mit der Erfahrung des Sprachassistenten - Verbraucher, die Sprachassistenten verwenden, stehen ihren Erfahrungen sehr positiv gegenüber. 71% sind mit ihrem Sprachassistenten zufrieden. Insbesondere 52% der Verbraucher nennen Bequemlichkeit, die Möglichkeit, Dinge freihändig zu erledigen (48%) und die Automatisierung routinemäßiger Einkaufsaufgaben (41%) als Hauptgründe, warum sie Sprachassistenten gegenüber mobilen Apps und Websites bevorzugen. Die Fähigkeit des Sprachassistenten, seinen menschlichen Benutzer zu verstehen, ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. 81% der Benutzer möchten, dass der Sprachassistent ihre Diktion und ihren Akzent versteht.
  3. Sprachassistenten bieten Einzelhändlern und Marken konkrete Vorteile - Marken, die gute Erfahrungen mit Sprachassistenten bieten, sorgen für mehr Geschäft und positive Mundpropaganda. Der Bericht ergab, dass 37% der Benutzer von Sprachassistenten eine positive Erfahrung mit Freunden und Familie teilen würden und sogar 28% der derzeitigen Nichtbenutzer nach einer positiven Erfahrung häufiger mit einer Marke Geschäfte abwickeln möchten. Dies entspricht einem ernsthaften potenziellen finanziellen Gewinn, da die Verbraucher nach einer guten Erfahrung mit einem Sprachassistenten bereit sind, 5% mehr für eine Marke auszugeben

Capgeminis Ergebnisse sind, dass Handelsorganisationen einen sofortigen Aktionsplan erstellen müssen, um eine solide sprachgesteuerte Entwicklung zu entwickeln Conversational Commerce Strategie.

Laden Sie das Papier herunter

Voice-Commerce

Offenlegung: Ich benutze meine Affiliate-Links in diesem Beitrag!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Amazon, Ecommerce and Retail, Marketing Infographics, Voice Search

Is Voice Search on the Cusp of Transforming Commerce?

Amazon Echo

The Amazon Show may be the best purchase I’ve made in the last 12 months. I purchased one for my Mom, who lives remote and often has issues with mobile connectivity. Now, she can just tell the Show to call me and we’re doing a video call within seconds. My Mom loved it so much that she purchased one for her grandchildren so she could also keep in touch with them. I’m also able to drop in and say hello to my dog, Gambino, when I’m away for a while. He sees me, barks, and typically looks behind the device to see how the heck I fit in there.

Apple Homepod just went on sale as a premium option with an intelligent speaker and tight iOS integration.  And Google Home is the affordable solution with Android integration. All the competition is incredible. While I’m an Apple fanboy, I fear that Apple’s culture of control may lose them the voice battle long-term. Amazon has an incredibly open architecture and tens of thousands of skills already available to interact with virtually any service or device.

On a side note

Back to buying behavior… Capgemini surveyed over 5,000 consumers in the US, the UK, France and Germany to find out how they’re interacting with voice devices – specifically about purchasing behavior. The quantitative research was complemented with focus group discussions with consumers from each country, conducted virtually. The survey – as well as the focus group discussions – had a healthy mix of demographics and user/non-user persona.

Voice assistants will completely revolutionize how brands and consumers interact with each other. What makes voice assistants so exciting is that they are woven into the fabric of our lives, offering a simplicity and richness of interaction that consumers have never experienced before. Brands that are able to capitalize on the huge consumer appetite around voice assistants will not only build closer relationships with their customers, but create significant growth opportunities for themselves. Mark Taylor, Chief Experience Officer, Digital Customer Experience practice, at Capgemini

The Findings of the Consumer Survey on Voice Commerce:

  1. Voice assistants will revolutionize ecommerce – Consumers are developing a strong preference for interacting with companies via voice assistants. Voice assistant users are currently spending 3% of their total consumer expenditure via voice assistants, but this is expected to increase to 18% in the next three years  Tweet This!, reducing share of physical stores (45%) and websites (37%). While streaming music and seeking information remain the most popular usages for voice assistants today, over a third of respondents (35%) have also used them to buy products such as groceries, homecare and clothes.
  2. Consumers are highly satisfied by the voice assistant experience – Consumers who use voice assistants are very positive about their experience, with 71% being satisfied with their voice assistant. In particular, 52% of consumers cite convenience, the ability to do things hands-free (48%), and automation of routine shopping tasks (41%) as the biggest reasons why they prefer using voice assistants over mobile apps and websites. The ability for the voice assistant to understand their human user is also critical; 81% of users want the voice assistant to understand their diction and accent.
  3. Voice assistants will yield concrete benefits for retailers and brands – Brands who provide good voice assistant experiences will generate more business and positive word-of-mouth communication. The report found that 37% of voice assistant users would share a positive experience with friends and family, and even 28% of current non-users would want to transact more frequently with a brand following a positive experience. This equates to serious potential financial gain, as consumers are willing to spend 5% more with a brand following a good experience with a voice assistant  Tweet This!

Capgemini’s findings are that commerce organizations need to build an immediate action plan to devise a sound voice-driven Conversational Commerce strategy.

Download the Paper

Voice Commerce

Disclosure: I am using my affiliate links in this post!

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Engage at Every Stage - An Investigation of Video Activation

Engage at Every Stage - An Investigation of Video Activation

Reports about incomplete and inaccurate reporting of video performance on Facebook and Google and brand safety issues on YouTube are causing marketers to question their video investments. Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.