Inhaltskuration zum Aufbau von Vertrauen

Galerie-Ausstellung (über WikiMedia Commons)
Galerie-Ausstellung (über WikiMedia Commons)
Galerie-Ausstellung (über WikiMedia Commons)

Galerie-Ausstellung (über WikiMedia Commons)

Ich habe in letzter Zeit viel Content-Kuration gemacht. Sie wissen, der neueste modische Trend bei digitalen Inhalten. Zumindest hoffe ich, dass es in Mode ist, denn es ist eine wundervolle Entwicklung, die die Arbeit der automatisierten Lieferung in den Griff bekommt.

Durch die Kuration von Inhalten wird eine redaktionelle Ebene für die Bereitstellung von Nachrichten und anderen Informationen eingerichtet. Menschliche Redakteure wählen die Geschichten aus, die ihre Benutzer "wissen" müssen, als Alternative zu einer Überflutung mit algorithmisch ausgewählten Inhalten, die ihre Benutzer möglicherweise "wissen wollen".

Bei einem Kunden wählen wir zehn Artikel pro Woche aus, um sie auf Twitter und zu veröffentlichen Facebook Seiten. Die Geschichten beziehen sich nicht unbedingt direkt auf die Produkte, die das Unternehmen verkauft, sondern sind von Interesse oder Besorgnis, da sie sich auf das gesamte Geschäftsfeld des Unternehmens beziehen. Um einen abgedroschenen Satz zu verwenden, ist es ein „Mehrwert“: Die Auswahl zuverlässiger externer Geschichten, die für ihre Kunden von Interesse sind, schafft Vertrauen und etabliert sie als Quelle der Wahrheit.

Stichwort Google News, der verstärkt und damit begonnen hat, einen Abschnitt „Editor's Pick“ auf seine Nachrichtenergebnisse zu testen. Mashable hat einen tollen Beitrag über diese Entwicklung, aber lassen Sie mich zusammenfassen: Das Unternehmen hat mit Verlagen wie zusammengearbeitet Slate.com, Reuters und der Die Washington Post die relevante Storys von Hand auswählen, um sie zusammen mit automatisch generierten News-Links zu liefern, um die Bereitstellung von Inhalten weiter zu personalisieren.

Dieser von Menschen kuratierte Inhalt ist nicht nur vom Standpunkt der Nachrichtenpräsentation aus wertvoll und macht auf Geschichten aufmerksam, die für das öffentliche Bewusstsein von entscheidender Bedeutung sein können, sondern kann auch Geschichten hervorheben, die von automatisierten Inhaltsfarmen möglicherweise ignoriert werden. Darüber hinaus sind Empfehlungen wertvoll, wie sie von Facebook Likes, Retweets auf Twitter und dergleichen hervorgebracht wurden.

Empfohlene (kuratierte) Inhalte ziehen unsere Aufmerksamkeit auf sich, weil wir wissen, dass sich jemand hingesetzt und über den Wert dieser Geschichte nachgedacht hat. Unabhängig davon, ob wir die empfehlende Partei direkt kennen (unsere Facebook-Freunde und Twitter-Kontakte) oder nicht (Slate- oder Washington Post-Redakteure), sind wir uns der Tatsache bewusst, dass ein Mensch eine bestimmte Geschichte für wichtig genug hielt, um eine prominente Platzierung zu rechtfertigen. Das ist ein Gefühl des Vertrauens, das kein Computeralgorithmus bieten kann.

Dieses Vertrauen geht über die reine Nachrichtenübermittlung hinaus. Unternehmen, die nicht im Verlagswesen tätig sind, können weiterhin Inhalte für ihre Kunden kuratieren, um das Bewusstsein zu stärken und den Umsatz zu steigern. Wenn die Leute wissen, dass Unternehmen A sich genug um die Auswahl wichtiger, relevanter Nachrichten kümmert, die sich auf meine Interessen beziehen, und vielleicht sogar Vorschläge für Hilfe bieten, werden die Leute dieses Unternehmen in einem positiven Licht sehen: als vertrauenswürdige Informationsquelle, die mehr als nur den Verkauf von Widgets interessiert .

Was denken Sie? Lohnt sich die Kuration von Inhalten? Welche Auswirkungen hat es auf die Kunden? Kommentar weg.

4 Kommentare

  1. 1

    Matt,

    Die Kuration von Inhalten ist so wichtig - genau wie das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Die Menschen werden natürlich an Trendthemen interessiert sein, die für sie relevant sind.

    Und wenn Sie als Schriftsteller eine Nachfrage erfüllen, achten Sie darauf, dass diese nachdenklich und zielgerichtet ist. Ein großartiger Punkt, um das Bewusstsein zu stärken und den Umsatz zu steigern.

    -Chelsea Langevin

  2. 2

    Danke fürs Lesen, Chelsea. Sie sprechen den wichtigsten Punkt in meinem Kopf an, dass der empfohlene / kuratierte Inhalt Nachdenken erfordert. Und die Leute wissen es und reagieren darauf.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, , Technology

Content Curation to Build Trust

Gallery Exhibit (via WikiMedia Commons)
Gallery Exhibit (via WikiMedia Commons)
Gallery Exhibit (via WikiMedia Commons)

Gallery Exhibit (via WikiMedia Commons)

I’ve been doing a lot of content curation lately; you know, the latest fashionable trend in digital content. At least, I hope it’s fashionable, because it’s a wonderful development that throws a wrench in the works of automated delivery.

Content curation sets up an editorial layer in the delivery of news and other information. Human editors pick the stories their users “need” to know, as an alternative to flooding them with algorithmically-chosen content their users might “want” to know.

In the case of one client, we choose ten stories per week to repost on their Twitter and Facebook pages. The stories aren’t necessarily directly related to the products the company sells, but are of interest or concern because they relate to the company’s overall field of business. To use a hackneyed phrase, it’s a “value-add:” selecting reliable external stories of interest to their customers builds trust and establishes them as a source of truth.

Cue Google News, who has stepped up and begun testing an “Editor’s Pick” section to their news results. Mashable has a great post about this development, but allow me to sum up: The company has partnered with publishers like Slate.com, Reuters and the Washington Post who are hand-selecting relevant stories to deliver alongside automatically generated news links in a move to further personalize content delivery.

Not only is this human curated content valuable from a news presentation standpoint, drawing attention to stories that may be critical to public awareness, but it can highlight stories that automated content farms may ignore. Moreover, there is value in recommendations, as born out by Facebook Likes, retweets on Twitter, and the like.

Content that’s recommended (curated) catches our attention because we know someone sat down and thought about the value of that story. Whether we know the recommending party directly (our Facebook friends and Twitter contacts) or not (Slate or Washington Post editors), we’re conscious of the fact that a human being thought a particular story important enough to warrant prominent placement. That’s a feeling of confidence and trust no computer algorithm can provide.

This confidence expands beyond just news delivery. Companies who aren’t in the publishing business can still curate content for their customers as a way of increasing awareness and driving sales. If people know Company A cares enough to select important, relevant news stories that relate to my interests and perhaps even offers suggestions for help, people will see that company in a positive light: as a trustworthy source of information interested in more than just selling widgets.

What do you think? Is content curation worthwhile? What effects does it have on customers? Comment away.

4 Comments

  1. 1

    Matt,

    Content curation is so important–just like the law of supply and demand. People are naturally going to be interested in trending topics that are relevant to them.

    And when you’re filling a demand as a writer, you take care to make sure it’s thoughtful and purposive. Great point about increasing awareness and driving sales.

    -Chelsea Langevin

  2. 2

    Thanks for reading, Chelsea. You bring up the most important point in my mind, that being that recommended/curated content requires thought. And people know it and respond to it.

Leave a Reply