Das neue Gesicht des E-Commerce: Die Auswirkungen des maschinellen Lernens in der Branche

E-Commerce und maschinelles Lernen

Haben Sie jemals erwartet, dass Computer in der Lage sein könnten, Muster zu erkennen und zu lernen, um eigene Entscheidungen zu treffen? Wenn Ihre Antwort nein war, sitzen Sie im selben Boot wie viele Experten der E-Commerce-Branche; Niemand hätte den aktuellen Zustand vorhersagen können.

Maschinelles Lernen hat jedoch in den letzten Jahrzehnten eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung des E-Commerce gespielt. Werfen wir einen Blick darauf, wo E-Commerce gerade steht und wie Anbieter von maschinellem Lernen wird es in nicht allzu ferner Zukunft prägen.

Was ändert sich in der E-Commerce-Branche?

Einige mögen glauben, dass E-Commerce ein relativ neues Phänomen ist, das die Art und Weise, wie wir einkaufen, aufgrund der technologischen Fortschritte in diesem Bereich grundlegend verändert hat. Das ist jedoch nicht ganz der Fall.

Auch wenn Technologie heute eine große Rolle bei der Interaktion mit Shops spielt, gibt es E-Commerce seit mehr als 40 Jahren und ist heute größer denn je.

Der E-Commerce-Umsatz im Einzelhandel erreichte im Jahr 4.28 weltweit 2020 Billionen US-Dollar, wobei der E-Retail-Umsatz 5.4 voraussichtlich 2022 Billionen US-Dollar erreichen wird.

Staatsmann

Aber wenn es Technologie schon immer gab, wie verändert maschinelles Lernen die Branche jetzt? Es ist einfach. Künstliche Intelligenz schafft das Bild einfacher Analysesysteme ab, um zu zeigen, wie mächtig und transformativ sie wirklich sein kann.

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen waren in früheren Jahren zu unentwickelt und einfach in der Ausführung, um in ihren Anwendungsmöglichkeiten wirklich zu glänzen. Dies ist jedoch nicht mehr der Fall.

Marken können Konzepte wie die Sprachsuche verwenden, um ihre Produkte vor Kunden zu bewerben, da Technologien wie maschinelles Lernen und Chatbots immer häufiger werden. KI kann auch bei der Bestandsprognose und dem Backend-Support helfen.

Maschinelles Lernen und Empfehlungsmaschinen

Es gibt mehrere Hauptanwendungen dieser Technologie im E-Commerce. Empfehlungs-Engines sind weltweit einer der heißesten Trends. Sie können die Online-Aktivitäten von Hunderten von Millionen Menschen gründlich auswerten, indem Sie maschinelle Lernalgorithmen verwenden und enorme Datenmengen problemlos verarbeiten. Sie können damit Produktempfehlungen für einen bestimmten Kunden oder eine Kundengruppe (Auto-Segmentierung) basierend auf deren Interessen erstellen.

Wie funktioniert die Rückgabe?

Sie können herausfinden, welche Unterseiten ein Client verwendet, indem Sie umfangreiche Daten zum aktuellen Website-Traffic auswerten. Man konnte erkennen, was er wollte und wo er die meiste Zeit verbrachte. Darüber hinaus werden die Ergebnisse auf einer personalisierten Seite mit vorgeschlagenen Elementen basierend auf mehreren Informationsquellen bereitgestellt: Profil früherer Kundenaktivitäten, Interessen (z. B. Hobbys), Wetter, Standort und Social-Media-Daten.

Maschinelles Lernen und Chatbots

Durch die Analyse strukturierter Daten können Chatbots, die auf maschinellem Lernen basieren, eine „menschlichere“ Konversation mit Benutzern erzeugen. Chatbots können mit generischen Informationen programmiert werden, um mithilfe von maschinellem Lernen auf Verbraucheranfragen zu antworten. Grundsätzlich gilt: Je mehr Personen der Bot interagiert, desto besser versteht er die Produkte/Dienstleistungen einer E-Commerce-Site. Durch das Stellen von Fragen können Chatbots personalisierte Coupons ausgeben, potenzielle Upselling-Möglichkeiten aufdecken und auf die langfristigen Bedürfnisse des Kunden eingehen. Die Kosten für das Entwerfen, Erstellen und Integrieren eines benutzerdefinierten Chatbots für eine Website betragen etwa 28,000 US-Dollar. Dafür kann ein Kleinkredit problemlos genutzt werden. 

Maschinelles Lernen und Suchergebnisse

Nutzer können maschinelles Lernen nutzen, um anhand ihrer Suchanfrage genau das zu finden, wonach sie suchen. Kunden suchen derzeit mithilfe von Schlüsselwörtern auf einer E-Commerce-Website nach Produkten. Daher muss der Websitebesitzer sicherstellen, dass diese Schlüsselwörter den Produkten zugewiesen wurden, nach denen die Benutzer suchen.

Maschinelles Lernen kann helfen, indem es nach Synonymen häufig verwendeter Schlüsselwörter sowie nach vergleichbaren Phrasen sucht, die Leute für dieselbe Frage verwenden. Die Fähigkeit dieser Technologie, dies zu erreichen, ergibt sich aus ihrer Fähigkeit, eine Website auszuwerten und zu analysieren. Infolgedessen können E-Commerce-Sites hoch bewertete Produkte oben auf der Seite platzieren und gleichzeitig Klickraten und vorherige Conversions priorisieren. 

Heute mögen Giganten Ebay haben erkannt, wie wichtig das ist. Mit über 800 Millionen angezeigten Artikeln ist das Unternehmen in der Lage, mithilfe von künstlicher Intelligenz und Analytik die relevantesten Suchergebnisse zu prognostizieren und anzubieten. 

Maschinelles Lernen und E-Commerce-Targeting

Im Gegensatz zu einem physischen Geschäft, in dem Sie mit Kunden sprechen können, um zu erfahren, was sie wollen oder brauchen, werden Online-Shops mit riesigen Mengen an Kundendaten bombardiert.

Dadurch Kundensegmentierung ist für die E-Commerce-Branche von entscheidender Bedeutung, da es Unternehmen ermöglicht, ihre Kommunikationsmethoden auf jeden einzelnen Kunden abzustimmen. Maschinelles Lernen kann Ihnen helfen, die Wünsche Ihrer Kunden zu verstehen und ihnen ein maßgeschneidertes Einkaufserlebnis zu bieten.

Maschinelles Lernen und die Kundenerfahrung

E-Commerce-Unternehmen können maschinelles Lernen nutzen, um ihren Kunden ein personalisierteres Erlebnis zu bieten. Kunden möchten heute nicht nur, sondern auch gerne persönlich mit ihren Lieblingsmarken kommunizieren. Einzelhändler können jede Verbindung mit ihren Kunden mithilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen anpassen, was zu einem besseren Kundenerlebnis führt.

Darüber hinaus können sie durch den Einsatz von maschinellem Lernen verhindern, dass Probleme mit der Kundenbetreuung auftreten. Mit maschinellem Lernen würden die Abbruchraten von Einkaufswagen ohne Zweifel sinken und der Umsatz würde schließlich steigen. Kundensupport-Bots können im Gegensatz zu Menschen zu jeder Tages- und Nachtzeit unvoreingenommene Antworten liefern. 

Maschinelles Lernen und Betrugserkennung

Anomalien sind leichter zu erkennen, wenn Sie mehr Daten haben. So können Sie maschinelles Lernen verwenden, um Datentrends zu erkennen, zu verstehen, was „normal“ ist und was nicht, und Warnungen erhalten, wenn etwas schief geht.

„Fraud Detection“ ist hierfür die am weitesten verbreitete Anwendung. Kunden, die mit gestohlenen Kreditkarten große Warenmengen einkaufen oder ihre Bestellungen nach der Lieferung stornieren, sind für Händler ein häufiges Problem. Hier kommt maschinelles Lernen ins Spiel.

Maschinelles Lernen und dynamische Preisgestaltung

Bei dynamischer Preisgestaltung kann maschinelles Lernen im E-Commerce äußerst vorteilhaft sein und Ihnen helfen, Ihre KPIs zu verbessern. Die Quelle dieser Nützlichkeit ist die Fähigkeit der Algorithmen, neue Muster aus Daten zu lernen. Infolgedessen lernen diese Algorithmen ständig und erkennen neue Anforderungen und Trends. Anstatt sich auf einfache Preissenkungen zu verlassen, könnten E-Commerce-Unternehmen von Vorhersagemodellen profitieren, die ihnen helfen, den idealen Preis für jedes Produkt zu ermitteln. Sie können das beste Angebot und den besten Preis auswählen und Echtzeit-Rabatte anzeigen, während Sie gleichzeitig die beste Strategie zur Umsatzsteigerung und Bestandsoptimierung berücksichtigen.

Um zusammenzufassen

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie maschinelles Lernen die E-Commerce-Branche prägt. Die Anwendungen dieser Technologie haben einen direkten Einfluss auf den Kundenservice und das Geschäftswachstum in der E-Commerce-Branche. Ihr Unternehmen würde Kundenservice, Kundensupport, Effizienz und Produktion verbessern und bessere Personalentscheidungen treffen. Algorithmen des maschinellen Lernens für den E-Commerce werden dem E-Commerce-Geschäft im Zuge seiner Weiterentwicklung weiterhin wichtige Dienste leisten.

Liste der Machine Learning-Unternehmen von Vendorland anzeigen

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

The New Face of E-Commerce: The Impact of Machine Learning in the Industry

Ecommerce and Machine Learning

Did you ever anticipate that computers might be able to recognize and learn patterns in order to make their own decisions? If your answer was no, you are in the same boat as plenty of experts in the e-commerce industry; no one could have predicted its current state.

However, machine learning has played a significant role in the evolution of e-commerce over the last few decades. Let’s take a look at where e-commerce is right now and how machine learning service providers will shape it in the not-too-distant future.

What’s Changing in the E-commerce Industry?

Some may believe that e-commerce is a relatively new phenomenon that has fundamentally transformed the way we shop, owing to technological advancements in the field. That isn’t entirely the case, however.

Even though technology plays a large role in how we engage with shops today, e-commerce has been around for more than 40 years and it is bigger now than ever.

Retail e-commerce sales worldwide reached 4.28 trillion dollars in 2020, with e-retail revenues expected to reach 5.4 trillion dollars in 2022.

Statista

But if technology has always been around, how is machine learning changing the industry now? It’s simple. Artificial intelligence is doing away with the image of simple analysis systems to show just how powerful, and transformative, it can truly be.

In earlier years, artificial intelligence and machine learning were too undeveloped and simple in their execution to truly shine in terms of their possible applications. However, that is no longer the case.

Brands may use concepts like voice search to promote their products in front of customers as technologies like machine learning and chatbots become more prevalent. AI can also aid with inventory forecasting and backend support.

Machine Learning and Recommendation Engines

There are multiple major applications of this technology in e-commerce. On a global scale, recommendation engines are one of the hottest trends. You can thoroughly evaluate the online activity of hundreds of millions of people using machine learning algorithms and processing enormous amounts of data with ease. You can use it to produce product recommendations for a specific customer or group of customers (auto-segmentation) based on their interests.

How does it work?

You can figure out which sub-pages a client used by evaluating acquired large data on current website traffic. You could tell what he was after and where he spent the majority of his time. Furthermore, results will be provided on a personalized page with suggested items based on multiple sources of information: profile of previous customer activities, interests (e.g., hobbies), weather, location, and social media data.

Machine Learning and Chatbots

By analyzing structured data, chatbots powered by machine learning can create a more “human” conversation with users. Chatbots can be programmed with generic information to reply to consumer inquiries using machine learning. Essentially, the more people the bot interacts with, the better it will understand the products/services of an e-commerce site. By asking questions, chatbots can give personalized coupons, uncover potential upsell possibilities, and address the customer’s long-term needs. The cost of designing, building, and integrating a custom chatbot for a website is roughly $28,000. A small business loan can readily be used to pay for this. 

Machine Learning and Search Results

Users can utilize machine learning to find precisely what they are looking for based on their search query. Customers currently search for products on an e-commerce site using keywords, so the site owner must guarantee that those keywords have been assigned to the products that users are looking for.

Machine learning can help by looking for synonyms of commonly used keywords, as well as comparable phrases people use for the same question. The capacity of this technology to achieve this stems from its ability to evaluate a website and its analytics. As a result, e-commerce sites can place high-rated products at the top of the page while prioritizing click rates and previous conversions. 

Today, giants like eBay have realized the importance of this. With over 800 million items displayed, the company is able to forecast and offer the most relevant search results using artificial intelligence and analytics. 

Machine Learning and E-commerce Targeting

Unlike a physical store, where you can speak with customers to learn what they want or need, online stores are bombarded with massive amounts of client data.

As a result, client segmentation is critical for the e-commerce industry, as it allows businesses to tailor their communication methods to each individual customer. Machine learning can help you understand your customers’ wants and provide them with a more tailored purchasing experience.

Machine Learning and the Customer Experience

Ecommerce companies can use machine learning to provide a more personalized experience for their customers. Customers today not only prefer but also demand to communicate with their favorite brands in a personal manner. Retailers can tailor each connection with their customers using artificial intelligence and machine learning, resulting in a better customer experience.

Furthermore, they can prevent customer care problems from occurring by using machine learning. With machine learning, cart abandonment rates would no doubt decrease and sales would increase eventually. Customer support bots, unlike humans, can deliver unbiased answers at any time of day or night. 

Machine Learning and Fraud Detection

Anomalies are easier to spot when you have more data. Thus, you can use machine learning to see trends in data, understand what is ‘normal’ and what isn’t, and receive alerts when something goes wrong.

‘Fraud detection’ is the most prevalent application for this. Customers who buy huge amounts of merchandise with stolen credit cards or who cancel their orders after the items have been delivered are common problems for retailers. This is where machine learning comes in.

Machine Learning and Dynamic Pricing

In the case of dynamic pricing, machine learning in e-commerce can be extremely beneficial and can help you enhance your KPIs. The ability of the algorithms to learn new patterns from data is the source of this usefulness. As a result, those algorithms are constantly learning and detecting new requests and trends. Instead of relying on simple price reductions, e-commerce businesses could benefit from predictive models that can help them figure out the ideal price for each product. You can pick the best offer, the best pricing, and show real-time discounts, all the while considering the best strategy to increase sales and inventory optimization.

To Sum Up

The ways that machine learning is shaping the e-commerce industry are countless. The applications of this technology have a direct impact on customer service and business growth in the e-commerce industry. Your company would improve customer service, customer support, efficiency, and production, as well as make better HR decisions. Machine learning algorithms for e-commerce will continue to be of significant service to the e-commerce business as they evolve.

View Vendorland’s List of Machine Learning Companies