Welche Auswirkungen haben Mikro- und Makro-Influencer-Strategien?

Mikro-Makro-Einfluss

Influencer Marketing liegt irgendwo zwischen dem Mundpropaganda-Kollegen, dem Sie vertrauen, und der bezahlten Werbung, die Sie auf einer Website schalten. Influencer haben oft eine große Fähigkeit, Bewusstsein zu schaffen, aber sie können ihre Aussichten auf eine Kaufentscheidung tatsächlich beeinflussen. Während es eine bewusstere und engagiertere Strategie ist, Ihr Kernpublikum zu erreichen als ein Werbebanner, steigt die Popularität von Influencer-Marketing weiter an.

Es besteht jedoch ein Konflikt darüber, ob Ihre Investition in Influencer-Marketing besser als große Pauschale für einige Superstars ausgegeben wird - der Makro-Influenceroder ob Ihre Investition besser für mehr Nischen-Influencer mit hohem Fokus ausgegeben wird - die Mikro-Influencer.

Ein großes Budget, das für einen Makro-Influencer ausgegeben wird, kann flach fallen und ein großes Glücksspiel sein. Oder es ist schwierig, ein großes Budget zwischen Mikro-Influencern zu verwalten, zu koordinieren oder die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Was ist ein Mikro-Influencer?

Ich würde als Mikro-Influencer eingestuft. Ich habe einen Nischenfokus auf Marketingtechnologie und erreiche über soziale Netzwerke, das Internet und E-Mail mehr als 100,000 Menschen. Meine Autorität und Popularität gehen nicht über den Fokus des Inhalts hinaus, den ich erstelle und; Infolgedessen auch nicht das Vertrauen meines Publikums und der Einfluss, eine Kaufentscheidung zu treffen.

Was ist ein Makro-Influencer?

Makro-Influencer haben eine viel größere Wirkung und Persönlichkeit. Ein bekannter Promi-, Journalist- oder Social-Media-Star kann Makro-Influencer sein (wenn er seinem Publikum vertraut und von ihm gemocht wird). Mediakix definiert dieses Segment in Bezug auf das Medium:

  • Ein Makro-Influencer auf Instagram wird in der Regel haben größer als 100,000 Anhänger.
  • Ein Makro-Influencer auf Youtube oder Facebook kann als mit definiert werden mindestens 250,000 Abonnenten oder mag.

Mediakix analysierte über 700 gesponserte Instagram-Posts von 16 Top-Marken, die sowohl mit Makro-Influencern als auch mit Mikro-Influencern zusammenarbeiten, um festzustellen, welche Strategien effektiver waren. Sie haben diese Infografik produziert, die Kampf der Einflussfaktoren: Makro vs. Mikro und zu einem interessanten Ergebnis kommen:

Unsere Studie zeigt, dass die Leistung von Makro-Influencern und Mikro-Influencern ungefähr gleich ist, wenn die Bewertung ausschließlich auf der Grundlage einer Engagement-Rate erfolgt. Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass Makro-Influencer in Bezug auf Likes, Kommentare und Reichweite insgesamt gewinnen.

Ich konnte Jeremy Shih erreichen und stellte die krasse Frage - Return on Investment. Mit anderen Worten, abgesehen von Engagement und Vorlieben gab es einen messbaren Unterschied bei den wichtigsten Leistungsindikatoren wie Bekanntheit, Umsatz, Upsells usw. Jeremy antwortete ehrlich:

Ich kann sagen, dass Skaleneffekte hier definitiv insofern eine Rolle spielen, als es einfacher (weniger zeit- und bandbreitenintensiv) ist, mit weniger größeren Influencern zu arbeiten, als zu versuchen, Hunderte oder Tausende kleinerer Influencer zu koordinieren, um die gleiche Reichweite zu erzielen. Darüber hinaus nimmt der CPM tendenziell ab, wenn Sie mit größeren Influencern arbeiten.

Vermarkter müssen dies unbedingt berücksichtigen, wenn sie sich auf Influencer-Marketing konzentrieren. Während eine umfassende Koordination und eine fantastische Mikro-Influencer-Kampagne einen größeren Einfluss auf das Endergebnis haben könnten, ist der Aufwand möglicherweise nicht die Investition in Zeit und Energie wert. Wie bei allem im Marketing lohnt es sich, Ihre Kampagnenstrategien zu testen und zu optimieren.

Ich denke, es ist auch wichtig zu bedenken, dass dies ausschließlich auf Instagram und nicht auf anderen Medien wie Blogging, Podcasting, Facebook, Twitter oder LinkedIn basiert. Ich glaube, ein visuelles Tool wie Instagram könnte die Ergebnisse einer solchen Analyse erheblich zugunsten der Berühmtheit verzerren.

Micro vs Macro Influencers-effektiver-Infografik

Ein Kommentar

  1. 1

    Influencer sind zweifellos ein sehr wesentlicher Bestandteil der Marketingstrategie, insbesondere im B2B-Kontext. Für einen B2B-Kaufentscheider ist die Vordenkerführung des Anbieters der Schlüssel. Wenn ein Influencer für den Anbieter bürgen kann, erhöht dies die Glaubwürdigkeit. Bei ThoughtStarters (www.thought-starters.com) haben wir eng mit vielen globalen Unternehmen zusammengearbeitet, um ihnen bei der Definition und Durchführung ihrer Influencer-Engagement-Programme zu helfen. Wir stellen fest, dass sie häufig nicht alle Influencer identifizieren. Beispiel: Für einen weltweit führenden Kunden haben wir herausgefunden, dass die Wissenschaft von führenden Universitäten als maßgeblicher Einflussfaktor verwendet werden kann. Wir haben ein Programm entwickelt, das sich mit ihnen befasst. Dadurch konnte der Kunde neue Wege eröffnen, an die er in seiner Strategie zur Einbindung von Influencern bisher nicht gedacht hatte, und auch den ROI steigern. Daher ist es für Unternehmen wichtig, Partner zu identifizieren, die ihnen helfen können, mehr Geld für ihre Influencer-Engagement-Strategien zu verdienen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Influencer Marketing, Instagram Marketing,

What’s the Impact of a Micro vs. Macro-Influencer Strategies

Micro vs Macro Influence

Influencer marketing lies somewhere in between the word-of-mouth colleague that you trust and the paid advertisement you put on a website. Influencers often have great ability to build awareness but range in their ability to actually influence prospects on a purchase decision. While it’s a more deliberate, engaging strategy to reach your core audience than a banner ad, influencer marketing continues to skyrocket in popularity.

However, there’s a conflict on whether your investment in influencer marketing is better spent as a large lump sum to a few superstars – the macro influencer, or whether your investment is better spent on more niche, highly focused influencers – the micro influencers.

A large budget spent on a macro-influencer may fall flat and be a huge gamble. Or a large budget spent between micro-influencers may be difficult to manage, coordinate, or build the impact you desired.

What is a Micro Influencer?

I’d be classified as a micro influencer. I have a niche focus on marketing technology and reach upwards about 100,000 people via social, web, and email. My authority and popularity don’t extend beyond the focus of the content that I create and; as a result, neither does the trust of my audience and the influence to make a purchase decision.

What is a Macro Influencer?

Macro influencers have a much wider impact and personality. A well-known celebrity, journalist, or social media star can be macro influencers (if they’re trusted and liked by their audience). Mediakix defines this segment with regard to the medium:

  • A macro influencer on Instagram will generally have greater than 100,000 followers.
  • A macro influencer on Youtube or Facebook can be defined as having at least 250,000 subscribers or likes.

Mediakix analyzed over 700 sponsored Instagram posts from 16 top brands that work with both macro influencers and micro influencers to assess which strategies were more effective.  They’ve produced this infographic, the Battle of the Influencers: Macro vs. Micro and come to an interesting conclusion:

Our study shows that macro influencer and micro influencer performance is approximately equal when evaluating based solely on an engagement rate. Additionally, we found that macro influencers win out in terms of total likes, comments, and reach.

I was able to reach out to Jeremy Shih and asked the glaring question – return on investment. In other words, looking beyond engagement and likes, was there a measurable difference in key performance indicators like awareness, sales, upsells, etc. Jeremy responded honestly:

I can say that economies of scale are definitely at play here in the sense that it’s easier (less time and bandwidth intensive) to work with fewer, larger influencers than attempt to coordinate hundreds or thousands of smaller influencers to achieve the same reach. Furthermore, CPM tends to decrease as you work with larger influencers.

It’s imperative that marketers keep this in mind as they look to influencer marketing. While extensive coordination and a fantastic micro-influencer campaign might produce a greater impact on the bottom line, the effort necessary may not be worth the investment in time and energy. As with anything in marketing, it’s worth testing and optimizing with your campaign strategies.

I think it’s also important to keep in mind that this was purely based on Instagram and not other mediums like blogging, podcasting, Facebook, Twitter, or LinkedIn. I believe a visual tool like Instagram could skew the results of an analysis like this significantly in the favor of the celebrity.

Micro vs Macro Influencers-more-effective-infographic

One comment

  1. 1

    Influencers are no doubt a very integral part of marketing strategy, especially in B2B context. For a B2B buying decision maker, thought leadership of the vendor is the key. If an influencer can vouch for the vendor it add additional credibility. At ThoughtStarters (www.thought-starters.com) we have worked closely with many global corporations helping them define & run their influencer engagement programs & we see that many times they fail to not identify all influencers. Eg: For a leading global client we figured out that Academia from leading universities could be used as a key influencer. We built a program that engaged with them & through this the client was able to open up new avenues not thought of before in their influencer engagement strategy & also started to reap ROI. Hence its important for companies to identify partners who can help them gain more buck for their influencer engagement strategies.

Leave a Reply