Das Buch, das jeder Analytics-Profi lesen muss

Geldballabdeckung

Vor ein paar Jahren mein guter Freund Pat Coyle, der eine besitzt Sportmarketingagenturermutigte mich zu lesen Moneyball. Aus dem einen oder anderen Grund habe ich das Buch nie auf meine Leseliste gesetzt. Vor ein paar Wochen habe ich mir den Film angesehen und das Buch sofort bestellt, damit ich mich noch tiefer mit der Geschichte befassen kann.

Ich bin kein Sportler ... vielleicht auch nicht. Ich freue mich selten über ein College- oder Profisportspiel, es sei denn, es ist ein guter Stanley Cup. Wenn Sie Sport nicht mögen, aber Zahlen, Statistiken und Analysen lieben, sollten Sie dieses Buch trotzdem lesen. Paul Depodesta (sein Charakter ist Peter Brand in dem von Jonah Hill gespielten Film) ist der Kopf der Operation… er arbeitet anhand von Statistiken, um Zielspieler zu identifizieren basierend auf ihrem Basisprozentsatz. Es ist egal, ob es ein Einzel-, Doppel- oder sogar ein Spaziergang war. Billy Beane ist der Muskel… der General Manager, der sein Team und seine Karriere darauf setzt, die Statistiken (sowie eine aggressive Handelspraxis, die mehr Geld für Talente einbringt) zu nutzen, um die Oakland A zu einer historischen Siegesserie zu führen.

Ich werde die Geschichte nicht für Sie ruinieren, aber hier ist eine Übersicht. Die Oakland A haben ein Drittel des Budgets der meisten Teams, um Talente zu kaufen. Um mithalten zu können, brauchten sie etwas anderes - Analytik. Die Baseballindustrie ist wie jede andere Branche, da sie an Alter, Größe und Wohlstand gewachsen ist. institutionelles Wissen läuft tief. Das Problem ist, dass das institutionelle Wissen falsch ist… sehr falsch. Spiele werden statistisch gewonnen und verloren bei Treffern und Läufen, nicht bei Fehlern, Heimläufen oder bei bulligen Athleten mit eckigen Kiefern. Denken Sie an Ihr eigenes Geschäft und die Annahmen, die Sie treffen, weil es war immer so gemacht.

google analytics

Das Problem in Analytics-Branche ist zweifach. Während sich unsere Marketingtaktiken über unsere Website hinaus weiterentwickelt haben und sich die Benutzerinteraktion dramatisch geändert hat (Mobil, Video, Tablet, Social Media usw.), haben Sie sich bei Ihrem Web angemeldet Analytik Sie sehen ziemlich genau, was wir vor ein paar Jahrzehnten gesehen haben. Das andere Problem ist, dass institutionelles Wissen die Grundlagen der Branche vergiftet hat. Alle neuesten hilfreichen Analyse- und Messinstrumente werden entwickelt draußen die Branche.

Der Erfolg von Marketingfachleuten wird häufig an Absprungraten, Seitenaufrufen, Fans und Followern gemessen, wenn sie möglicherweise keinen statistischen Einfluss auf die tatsächlichen Geschäftsergebnisse haben. Es ist wahr, dass Fehler und Homeruns den Verlauf eines Baseballspiels verändern können, genauso wie ein hoher Zustrom von Seitenaufrufen das Geschäft beeinflussen könnte… aber die Frage ist, ob es sich um einen Leistungsindikator handelt, den Sie direkt beeinflussen können oder nicht.

Was letztendlich für jedes Unternehmen wichtig ist, sind sowohl Leads als auch Conversions. Überlegen Sie, wie Sie eine einrichten Analytik Konto. Die erste Frage ist welche Domain und Muskelungleichgewichte im gesamten Körper, Analytik wird installiert auf?! Das ist das Wrongs Frage insgesamt sollte die Frage sein Wie erhalten Sie Kunden? Dann sollte die Nachrichtenfrage lauten, woher Sie sie beziehen. Und um wie viele möchten Sie wachsen? Zu diesem Zeitpunkt ist die Analytik Die Plattform soll Ihnen dabei helfen, alle Statistiken zu erfassen und zu verstehen, welche wichtig sind und welche nicht.

Jeden Analytik Profi sollte lesen Moneyball und ihr Verständnis von neu gestalten Wie Unternehmen online Ergebnisse erzielen - ob es sich um eine E-Commerce-Website mit Direktvertrieb handelt, eine Webpublikation, die durch Werbeeinnahmen aufgrund von Besuchen Einnahmen erzielt, ein Dienstleistungsunternehmen, das Termine vorantreiben muss, ein Technologieunternehmen, das mehr Webdemos benötigt, oder ein Unternehmen, das lediglich versucht, die Stimmung zu beeinflussen und Reichweite seiner Marke.

Web Analytik ist ein One-Trick-Pony… versuchen, ein veraltetes Toolset zu montieren in all diese neuen Szenarien. Wir brauchen ein erneuerbare Toolset, das mit dem Szenario beginnt und uns zeigt, wie wir den Erfolg auf jedem Medium oder jeder Plattform messen können.

3 Kommentare

  1. 1

    Es ist eine großartige Geschichte. Habe ein tolles Buch und einen schönen Film gemacht. Es ist auch nicht wahr. Beane erbte die Kerngruppe der Starspieler, die seine Reihe erfolgreicher Spielzeiten zusammenstellten. Seine Teams waren seitdem merklich erfolglos. 

    Was Moneyball tatsächlich demonstriert, ist, dass der Aufbau einer Marke in den Medien nur unwesentlich mit der tatsächlichen Leistung zusammenhängt. Wichtig ist, eine neuartige und interessante Erzählung zu erstellen. Die Medien werden widersprüchliche Tatsachen ignorieren, es sei denn, jemand hat ein starkes Interesse daran, diese Erzählung zu stören.

    • 2

      Hallo Oma,

      Das Buch spricht tatsächlich einige der Rückschläge aus der Branche im letzten Kapitel an und bietet einige zusätzliche Ereignisse, um seine These zu unterstützen. Es scheint definitiv so, als ob Michael Lewis einige Federn in der Branche zerzaust hat. Ich bezweifle nicht, dass die Statistiken nicht das „einzige“ sind, was ein großartiges Team antreibt. Teams wie die Yankees dominierten mit einigen großartigen Trainern, großartigen Spielern, die im Clinch auftreten konnten, sowie einer Vielzahl anderer Annehmlichkeiten. Was das Herauswerfen der gesamten Geschichte als unwahr betrifft, muss ich Ihnen respektvoll widersprechen. Die Oakland A's verwendeten Statistiken, um Spieler zu analysieren, und andere Teams geben zu, dass sie danach ihrer Führung gefolgt sind.

      In jedem Fall ist es eine Geschichte, die für das Geschäft im Allgemeinen relevant ist. Menschen machen oft Annahmen, anstatt sich die Beweise vor ihnen anzusehen. Das ist die Moral der Geschichte hier.

      Doug

  2. 3

    Ein Blogbeitrag über meine beiden Leidenschaften Baseball und Social Media? JA!

    Im Mittelpunkt von Moneyball steht die gezielte Ausrichtung auf unterbewertete Vermögenswerte, um den Erfolg effizienter zu gestalten. Während alle anderen für Schlagdurchschnitt, Home Runs und ERA zahlten, konzentrierte sich Beane auf OBP. Und der Punkt, den viele Leute vermissen, ist, dass es bei Moneyball nicht darum geht, sich um OBP zu kümmern. Es geht darum, um eine unterbewertete Statistik herum aufzubauen. Jetzt, da sich die Liga durchgesetzt hat und OBP mehr geschätzt wird, muss sich Beane anpassen.

    Gleiches gilt für das digitale Marketing. Jeder sagt, Sie sollten Ihre Zeit und Ihr Geld auf Facebook, Twitter und Google+ verbringen. Aber vielleicht ist Pinterest der unterbewertete Vermögenswert, zumindest für Ihre Marke, und es wird eine effizientere Investition für Sie sein.

    Lassen Sie also alle anderen blindlings Geld zu Hause herumwerfen und durchschnittlich schlagen. Sie konzentrieren sich auf OBP (Pinterest). Es geht um Marktineffizienzen.

    Danke für den Beitrag!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Analytics & Testing, Marketing Books

The Book Every Analytics Professional Must Read

A few years ago my good friend Pat Coyle, who owns a sports marketing agency, encouraged me to read Moneyball. For one reason or another, I never put the book on my reading list. A few weeks ago I watched the movie and instantly ordered the book so I could dig into the story even deeper.

I’m not a sports guy… you may not be either. I seldom get excited about any college or professional sports game unless it’s a good Stanley Cup. If you don’t appreciate sports but you love numbers, statistics and analysis, you should still read this book. Paul Depodesta (his character is Peter Brand in the movie played by Jonah Hill) is the brains of the operation… working from statistics to identify target players based on their on-base percentage. It doesn’t matter if it was a single, double or even a walk. Billy Beane is the muscle… the General Manager that bets his team and his career on using the stats (as well as an aggressive trade practice that yields more funds for talent) to take the Oakland A’s to a historical winning streak.

I won’t ruin the story for you, but here’s an overview. The Oakland A’s have a third of the budget of most teams to buy talent. In order to compete, they needed something else – analytics. The baseball industry is just like any other industry, as it has grown in age, size and wealth, institutional knowledge runs deep. The problem is that the institutional knowledge is wrong… very wrong. Games are statistically won and lost on hits and runs, not on errors, home runs or won by beefy, square-jawed athletes. Think about your own business and the assumptions you make because it was always done that way.

The problem in Analytics industry is two-fold. While our marketing tactics have evolved beyond our site and user interaction has changed dramatically (mobile, video, tablet, social, etc.), when you log in to your web analytics you pretty much see what we saw a couple decades ago. The other problem is that institutional knowledge has poisoned the very foundations of the industry. All of the latest analysis and measurement tools that are helpful are being developed outside the industry.

Marketing professionals’ success is often gauged on bounce rates, page views, fans and followers… when they may have absolutely no statistical impact on actual business results. It’s true that errors and homeruns can change the course of a baseball game, just as a high influx of pageviews could influence business… but the question is whether or not it’s a performance indicator you can directly influence.

What ultimately matters to every business are both leads and conversions. Think about how you set up an analytics account. The first question is what domain your analytics will be installed on?! That’s the wrong question altogether, the question should be how do you obtain customers? Then the news question should be where do you obtain them from. And how many you wish to grow by. At that point, the analytics platform should help capture every stat and help you understand which ones matter and which do not.

Every analytics professional should read Moneyball and reshape their understanding of how businesses drive results online – whether it’s an ecommerce site with direct sales, a web publication that gains revenue through advertising revenue based on visits, a service company that needs to drive appointments, a technology firm that needs more web demos, or a company simply trying to impact the sentiment and reach of its brand.

Web analytics is a one-trick pony… trying to fit an antiquated toolset into all these new scenarios. We need a new toolset that starts with the scenario and show us how to measure the success across any medium or platform.

3 Comments

  1. 1

    Its a great story. Made a great book and fine movie. Its also not true. Beane inherited the core group of star players that put together his string of successful seasons. His teams have been noticeably unsuccessful ever since. 

    What Moneyball actually demonstrates is that building a brand in the media is only marginally related to actual performance. What is important is to create a novel and interesting narrative. The media will ignore any contradictory facts unless someone has a strong interest in disrupting that narrative.

    • 2

      Hi Granny,

      The book actually speaks to some of the pushback from the industry in the last chapter and provides some additional events to support its thesis.  It definitely seems as though Michael Lewis ruffled some feathers within the industry. I don’t doubt that the stats aren’t the “only thing” that drives a great team.  Teams like the Yankees dominated with some great coaches, great players that could perform in the clinch as well as a host of other amenities.  As for throwing the entire story out as untrue, I’m going to have to respectfully disagree with you. The Oakland A’s did utilize statistics to analyze players, and other teams admit to following their lead afterwards.

      Either way, it’s a story that’s relevant to business in general.  People often make assumptions instead of looking at the evidence in front of them.  That’s the moral of the story here.

      Doug

  2. 3

    A blog post about my two passions, baseball and social media? YES!

    The core of Moneyball is really about targeting undervalued assets to build success more efficiently. While everyone else was out paying for batting average, home runs and ERA, Beane was focusing on OBP. And the point many people miss is that Moneyball isn’t about building around OBP. It’s about building around an undervalued stat. Now that the league has caught on and OBP is more valued, Beane has to adjust.

    Same is true in digital marketing. Everyone says to spend your time and money on Facebook, Twitter and Google+. But maybe the undervalued asset is Pinterest, at least for your brand, and it’ll be a more efficient investment for you.

    So let everyone else blindly throw money around at home runs and batting average. You’ll focus on OBP (Pinterest). It’s all about market inefficiencies.

    Thanks for the post!

Leave a Reply