Self-Service-Vertrieb oder wertorientierte Preisgestaltung - es geht immer noch um die Erfahrung

Umsatzwachstum

Letzte Nacht habe ich an einer Veranstaltung von PactSafe teilgenommen. PaktSafe ist eine Cloud-basierte elektronische Vertragsplattform und Clickwrap API für Saas und E-Commerce. Es ist eine dieser SaaS-Plattformen, auf denen ich den Gründer kennengelernt habe, als er gerade hochgefahren war, und jetzt ist Brians Vision nun Realität - so aufregend.

Der Sprecher der Veranstaltung war Scott McCorkle von Salesforce Ruhm, wo er CEO der Salesforce Marketing Cloud war. Ich hatte das Vergnügen, bei Salesforce für Scott zu arbeiten, und es war eine großartige Lernerfahrung. Scott war einer der führenden Unternehmen, die trotz aller Hindernisse - menschlich oder technologisch - immer einen Weg gefunden haben, das Produkt und das Unternehmen voranzubringen.

Einer der Punkte, die Scott während seiner Diskussion hervorhob, war, dass der Tech-Stack in seiner Bedeutung rapide schrumpft Kundenerfahrung explodiert. Wir hatten Breakout-Sitzungen an unseren Tischen, in denen Scott Geschichte für Geschichte mit Salesforce- und ExactTarget-Kunden teilte.

Öffentliche Preisgestaltung versus wertorientierte Preisgestaltung

Das Gespräch drehte sich um eine Diskussion über öffentliche Preise und Self-Service-Verkäufe im Vergleich zu ausgehenden Verkäufen und wertbasierten Preisen. Nachdem ich mit beiden Modellen bei SaaS gearbeitet hatte, teilte ich meine Erfahrungen mit jedem. Ich ermutigte die Tabelle auch, das E-Book von Mike McDerment von Freshbook herunterzuladen und zu lesen. Die Zeitbarriere durchbrechen (es ist kostenlos).

Feste Preise erfordern Finanzmittel oder einen erheblichen Gewinn, um das Wachstum eines Unternehmens voranzutreiben. Wenn Sie keinen signifikanten Spielraum haben, werden Sie organisch wachsen. Das kann in Ordnung sein, wenn Sie ein bewusstes, schuldenfreies Wachstum für Ihr Unternehmen wünschen. Langsames Wachstum birgt jedoch Risiken. In einer Zeit, in der die Eintrittsbarriere für die Suche nach günstigeren Lösungen oder den Aufbau eigener Lösungen immer größer wird, kann der Markt an Ihnen vorbeiziehen. Wenn Sie heute eine SaaS-Plattform betreiben, besteht die Möglichkeit, dass Sie zuschlagen müssen, solange das Eisen heiß ist. Wie Scott es ausdrückte, muss man bereit sein, die Nase blutig zu machen.

Wertorientierte Preisgestaltung bietet die Möglichkeit, enorme Gewinne zu erzielen, indem Sie Ihren Kunden erlauben, Ihre Waren und Dienstleistungen zu bewerten, anstatt sie zu bewerten. Feste Preise können ein Wettlauf nach unten sein, wenn Konkurrenten auftauchen - was sie oft tun. Wertorientierte Preisgestaltung kann die Marge und das Kapital liefern, die Sie für das Wachstum verwenden können. Die Abweichung zwischen der Lizenzierung von ExactTarget durch einige Unternehmen und anderen Unternehmen war zeitweise exponentiell. Während es Basislinien gab, wurde niemand ermutigt, unterzugehen, gab es keine Obergrenze. Ein globales Finanzdienstleistungsunternehmen zahlt möglicherweise viel mehr pro Nachricht als ein kleines Unternehmen, das am letzten Tag des Verkaufsquartals angemeldet wurde.

Die E-Mail-Branche ist eine Kombination beider Strategien. Spieler wie Mailchimp hatten öffentliche Preismodelle, während ExactTarget wertbasierte Preise hatte. Beide Unternehmen explodierten dank großartiger Produkte und hervorragendem Service im Wachstum - aber letztendlich gewann ExactTarget das Rennen, verschluckte den Unternehmensmarkt und wurde von Salesforce gekauft. Wertorientierte Gewinne und ein aggressives Umsatzwachstum führten zu weiteren Investitionen in das Unternehmen - und der Rest ist Geschichte.

Vertrauen und Autorität

Ich habe bereits erwähnt, dass Online-Marketing sowohl Vertrauen als auch Autorität erfordert. In der Geschichte von MailChimp vs ExactTarget wurden beide von der Branche anerkannt. ExactTarget hat hart gearbeitet, um durch Branchenberichte wie Gartner und Forrester Anerkennung zu erlangen. Sie beschäftigten auch Leute, die große RFPs verfolgten. Scott erzählte eine Geschichte, in der sie 5 von 5 RFPs gewannen, die das Wachstum des Unternehmens betonten, aber letztendlich erfolgreich waren. Da ExactTarget große Kunden gewann, nutzten sie diese Marken, um mehr Marken zu erhalten. Und sie hatten ein spektakuläres Account-Management-Team, das wahnsinnig vertrauenswürdige Beziehungen zu Branchenführern aufbaute.

Im Fall von Mailchimp vertrauten sie auf Self-Service-Verkäufe, eine überlegene Benutzeroberfläche, eine unterhaltsame Marke und eine reaktionsschnelle Serviceabteilung. In der Tat, als ich unsere öffnete DK New Media Im Büro bekam ich eine spektakuläre Geschenkbox von Mailchimp, die mir gratulierte. Ich habe nichts von ExactTarget gehört (das ist keine Kritik, ich war nicht auf ihrer Zielliste). Mailchimp hörte in den sozialen Medien zu, erkannte mich als Influencer und wusste, dass ich das Wort für sie verbreiten würde.

MailChimp und ExactTarget haben beide daran gearbeitet, einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen. Die Technologie war belanglos. Beide Unternehmen übermitteln eine elektronische Nachricht. Der Durchsatz und die Zustellbarkeit von ExactTarget waren schon früh ein großer Gewinn für das Unternehmen bei Unternehmenskunden. In den letzten Jahren war es jedoch das Account Management und die Fähigkeit, nahezu unmögliche Lösungen für globale Kunden zu entwickeln. Sie hatten Autorität und bauten dann Vertrauen auf, indem sie die Arbeit erledigten.

Self-Service versus Verkaufsteams

Self-Service ist eine völlig eingehende Erfahrung und erfordert eine erstaunliche Marke und eine Flutwelle des Online-Bewusstseins. Wenn Sie ein weit überlegenes Produkt haben, können Sie den Markt gewinnen. Ich glaube Locker hat das getan. Da wir Auftragnehmer haben, mit denen wir zusammenarbeiten, die in und aus Projekten arbeiten, war ich erstaunt, als ich zum ersten Mal eine Nachricht von Slack erhielt, dass sie mir Geld für Benutzer zurückerstattet haben, die nicht eingecheckt hatten. Wie cool war das? Vergiss die App; Ich war in die Erfahrung verliebt. (Ganz zu schweigen von der Giphy-Integration, die das Lachen den ganzen Tag über fließen lässt).

Slack ist auch in das Unternehmen eingedrungen. Das ist ehrlich gesagt etwas, was wir bei einer Self-Service-Plattform nicht oft sehen. Die C-Suite ist mit Social- und Content-Marketing oft schwer zu durchdringen. Wenn unsere Kunden in die C-Suite verkaufen möchten, prüfen wir in der Regel persönliche Gelegenheiten wie Abendessen, Konferenzen und andere Gelegenheiten. Slack ist eine Ausnahme, hatte aber ein Trifecta von Zweck, großartiges Produkterlebnis, Preisgestaltung und Wert sowie eine Menge Investitionen, die eine PR-Welle auslösten, die online fegte. Das ist schwer zu befolgen.

Vertriebsteams haben entwickelt. Wir haben ausführlich über Social Selling gesprochen, und in Kürze erhalten Sie ein Whitepaper mit einigen Schulungsmöglichkeiten. Man muss bedenken, dass die Customer Journey heutzutage den Moment der Wahrheit vor die Haustür des Unternehmens gebracht hat. Einige Vermarkter glauben fälschlicherweise, dass Verkäufer Besteller nehmen. Im Gegenteil, Verkäufer müssen scharf wie immer sein, da jeder Interessent seine Recherchen durchgeführt hat und sie erst am Ende des Kaufzyklus kontaktiert. Verkäufer sind nicht da, um den Kunden zu schulen. das ist oft schon erledigt. Ihr Verkaufsteam ist da, um die schwierigsten Herausforderungen zu meistern.

Verkaufsteams sind oft eine Kombination von Talenten.

  • Die Teams haben junge, frische Verkäufer, die hartnäckig sind und kein Nein als Antwort akzeptieren. Da ich nicht gerne verhandle, hasse ich es, mit diesen Leuten konfrontiert zu werden. Ich werde ihre Anrufe und E-Mails den ganzen Tag ignorieren, weil sie mich oft zu Produkten oder Dienstleistungen überreden, die ich nicht benötige. Diese Verkäufe können Ihr Quartal beeinflussen, aber im Laufe der Zeit wirken sie sich destruktiv auf das Markenerlebnis aus.
  • Kluge Branchenführer mit einem vollständigen Rolodex-Kundenkreis, an den sie immer wieder verkaufen können, weil sie bei jedem Unternehmen, bei dem sie gearbeitet haben, Vertrauen zu diesen Käufern aufgebaut haben. Diese Verkäufer sind mein Favorit, weil sie den Wert erkennen, den ihre Lösung für mich bringen kann, und ich vertraue darauf, dass sie den Preis nach meinen Bedürfnissen festsetzen. Sie werden nicht riskieren, mir etwas zu verkaufen, das ich nicht brauche, weil sie dieses Vertrauen nicht verletzen. Und sie sind eine Netzwerkressource, ob sie mir etwas verkaufen können oder nicht.

Erfahrung

Alles hängt von der Erfahrung ab, die Ihr Unternehmen schafft. Dies kann eine virtuelle Erfahrung durch ein überlegenes Produkt sein, oder es kann eine persönliche Erfahrung durch die internen Humanressourcen sein. In den meisten Fällen erfordern Self-Service-Produkte eine Menge Investitionen in die Benutzererfahrung, und es gibt wenig oder keinen Raum für Frustration, weil Ihre Benutzer Sie ausgewählt haben, weil sie dies nicht getan haben wollen mit jemandem reden.

Während Sie möglicherweise Geld sparen, indem Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter reduzieren, müssen Sie viel in die Schaffung einer überlegenen Erfahrung, die Förderung einer guten Mundpropaganda und die Sensibilisierung durch Öffentlichkeitsarbeit investieren, um das Wort zu verbreiten. Das ist nicht billig Und wenn Sie Ihre Plattform aggressiv bewerten, um auf dem Markt bestehen zu können, haben Sie möglicherweise nicht mehr genug Zeit, um in das erforderliche Marketing zu investieren.

Ein wirklich überlegenes Produkterlebnis kann Marketingausgaben überwinden, aber das ist der heilige Gral des Produktmarketings. Die Chancen stehen gut, dass Sie einen guten Spielraum haben müssen, um die erforderlichen Humanressourcen bereitzustellen, um etwaige Mängel zu beheben und den Erfolg Ihrer Kunden sicherzustellen. Wertorientierte Preisgestaltung kann in vielen Situationen die bessere Wahl sein.

2 Kommentare

  1. 1

    Großartiger Beitrag, Doug. Wir haben es geliebt, Sie zu haben - und ich stimme zu, ich denke auch, dass ein Teil davon auf die Komplexität der Preisgestaltung und die Bereitschaft zurückzuführen ist, sich für Unternehmen zu entwickeln, die auf die eine Weise angefangen haben, aber möglicherweise ein Produkt haben, das besser für die andere geeignet ist.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Relationship Management, , Sales Enablement, Search Marketing,

Self-Service Sales or Value-Based Pricing – It’s Still About the Experience

Last night, I attended an event put on by PactSafe. PactSafe is a cloud-based electronic contracting platform and clickwrap API for Saas and eCommerce. It’s one of those SaaS platforms where I met the founder while he was just ramping up and now Brian’s vision is now a reality – so exciting.

The speaker at the event was Scott McCorkle of Salesforce fame where he was CEO of the Salesforce Marketing Cloud. I had the pleasure of working for Scott at Salesforce, and it was a great learning experience. Scott was one of those leaders that always found a way to move the product and the company forward despite any roadblock in the way – human or technological.

One of the points that Scott made during his discussion was that the tech stack is shrinking rapidly in its importance, and the customer’s experience is skyrocketing. We had breakout sessions at our tables where Scott shared story after story where this occurred with Salesforce and ExactTarget clients.

Public Pricing versus Value-Based Pricing

The conversation turned to a discussion on public pricing and self-service sales versus outbound sales and value-based pricing. Having worked at SaaS with both models, I shared my experience with each. I also encouraged the table to download and read Freshbook’s Mike McDerment’s ebook, Breaking the Time Barrier (it’s free).

Fixed pricing requires funding or a significant profit to fuel a company’s growth. If you don’t have a significant margin, you’re going to grow organically. That may be all right if you want deliberate, debt-free growth for your company. But slow growth comes with risks. At a time when the barrier to entry for finding cheaper solutions or building your own is becoming a bigger reality, the market may pass you by. If you’re running a SaaS platform today, the chances are that you need to strike while the iron is hot. As Scott put it, you have to be willing to get your nose bloody.

Value-based pricing offers the opportunity to gain huge profits by allowing your customer to price your goods and services rather than you pricing them. Fixed pricing can be a race to the bottom if competitors pop up – which they often do. Value-based pricing can provide the margin and capital you can use for growth. The variance on what some companies were licensing ExactTarget for versus other companies was exponential at times. While there were baselines no one was encouraged to go under, there was no ceiling. So a financial services global corporation may pay much more per message than a small business signed up on the last day of the sales quarter.

The email industry is a combination of both strategies. Players like Mailchimp had public pricing models, whereas ExactTarget had value-based pricing. Both companies exploded in growth thanks to great products and amazing service – but ultimately ExactTarget won the race, swallowing the enterprise market and getting bought by Salesforce. Value-based profits and aggressive sales growth fueled further investment into the company – and the rest is history.

Trust and Authority

I’ve discussed before that online marketing requires both trust and authority. In the tale of MailChimp vs ExactTarget, both were recognized by the industry. ExactTarget worked hard to gain recognition through industry reports like Gartner and Forrester. They also employed folks that pursued large RFPs, Scott shared a story where they won 5 out of 5 RFPs that stressed the companies growth, but where they were ultimately successful. As ExactTarget won large customers, they leveraged those brands to get more brands. And they had a spectacular account management team that built insanely trusted relationships with industry leaders.

In the case of Mailchimp, they relied on self-service sales, a superior user interface, a fun brand, and a responsive service department. In fact, when I opened our DK New Media office, I got a spectacular gift box from Mailchimp congratulating me. I didn’t hear anything from ExactTarget (that’s not a criticism, I wasn’t on their target list). Mailchimp was listening on social media, recognized me as an influencer, and knew I’d spread the word for them.

MailChimp and ExactTarget both worked to create unique customer experiences. The technology was inconsequential. Both companies deliver an electronic message. ExactTarget’s throughput and deliverability early on were huge draws to the company from enterprise customers, but in latter years it was account management and the ability to craft nearly impossible solutions for global clients. They had authority, then built trust by getting the job done.

Self-Service versus Sales Teams

Self-service is a totally inbound experience and requires an amazing brand and a tidal wave of awareness online. If you have a vastly superior product, you can win the market. I believe Slack has done this. Since we have contractors that we work with that are in and out of projects, I was amazed the first time I received a note from Slack that they refunded money to me for users that hadn’t checked in. How cool was that? Forget the app; I was in love with the experience. (Not to mention adding the giphy integration which keeps the laughs flowing all day).

Slack has also penetrated the enterprise. That’s honestly something we don’t often see with a self-service platform. The C-Suite is often difficult to penetrate with social and content marketing. If our clients want to sell into the C-Suite, we’re typically looking at in-person opportunities like dinners, conferences, and other opportunities. Slack is an exception but had a trifecta of purpose, great product experience, pricing and value, and a ton of investment that created a PR wave that swept online. That’s a hard act to follow.

Sales teams have evolved. We’ve discussed social selling at length, and you’ll see a whitepaper out soon from us with some opportunities for training. One has to remember that the customer journey nowadays has pushed the moment of truth to the doorstep of the company. Some marketers mistakenly believe that makes salespeople order takers. Quite the opposite, salespeople have to be sharp as ever because each prospect has done their research and only contacts them at the end of the buying cycle. Sales people aren’t there to educate the client; that’s often already done. Your Sales team is there to overcome the most difficult challenges.

Sales teams are often a combination of talent.

  • Teams have young, fresh sales people that are tenacious and don’t take no for an answer. Since I don’t like negotiating, I hate being confronted with these folks. I’ll ignore their calls and emails all day long because they often talk me into products or services that I don’t need. These sales may make your quarter, but over time they’re destructive to your brand’s experience.
  • Wise, industry leaders that have a full Rolodex of customer that they can sell to over and over again because they’ve built trust with those buyers at every company they’ve worked at. These salespeople are my favorite because they recognize the value their solution may bring me, and I trust them to price it according to my needs. They won’t risk selling me something I don’t need because they won’t violate that trust. And they’re a networking resource whether they can sell me something or not.

Experience

It all comes down to the experience your business is creating. That can be a virtual experience through a superior product, or it can be a personal experience through the human resources that you have internal. Most of the time, self-service products require a ton of investment in the user experience, and there’s little or no room for frustration because your users chose you because they didn’t want to talk to someone.

While you may save money by reducing your human sales force, you’re going to have to invest heavily in creating a superior experience, fostering great word-of-mouth, and driving awareness through public relations to get the word out. That’s not cheap. And if you’re aggressively pricing your platform to compete in the marketplace, you may not have enough left to invest in the necessary marketing.

A truly superior product experience can overcome marketing expenditures, but that’s the holy grail of product marketing. Chances are, you need to have a nice margin to bring in the human resources necessary to overcome any shortcomings and ensure your clients’ success. Value-based pricing may be a better choice in many situations.

2 Comments

  1. 1

    Great post, Doug. We loved having you—and I agree, I also think part of it comes down to complexity of pricing and willingness to evolve for companies that started one way but may have a product better suited to the other.

Leave a Reply