Apple iOS 14: Datenschutz und das IDFA Armageddon

IDFA Armageddon

Auf der WWDC in diesem Jahr kündigte Apple mit der Veröffentlichung von iOS 14 die Abschreibung des iOS Users Identifier for Advertisers (IDFA) an. Ohne Zweifel ist dies die größte Änderung im Werbe-Ökosystem für mobile Apps in den letzten 10 Jahren. Für die Werbebranche wird die Entfernung von IDFA Unternehmen auf den Kopf stellen und potenziell schließen, während gleichzeitig eine enorme Chance für andere geschaffen wird.

Angesichts des Ausmaßes dieser Änderung hielt ich es für hilfreich, eine Zusammenfassung zu erstellen und das Denken einiger der klügsten Köpfe unserer Branche zu teilen.

Was ändert sich mit iOS 14?

Ab iOS 14 werden Benutzer gefragt, ob sie von der App verfolgt werden möchten. Dies ist eine wichtige Änderung, die sich auf alle Bereiche der App-Werbung auswirkt. Indem Benutzer die Nachverfolgung ablehnen können, wird die Menge der gesammelten Daten reduziert, wodurch die Privatsphäre der Benutzer gewahrt bleibt.

Apple sagte auch, dass App-Entwickler die Arten von Berechtigungen, die ihre Apps anfordern, selbst melden müssen. Dies wird die Transparenz verbessern. So kann der Benutzer wissen, welche Art von Daten er möglicherweise abgeben muss, um die App nutzen zu können. Außerdem wird erläutert, wie die gesammelten Daten außerhalb der App verfolgt werden können.

Hier ist, was andere Branchenführer über die Auswirkungen zu sagen hatten

Wir versuchen immer noch zu verstehen, wie diese [Datenschutz-Update für iOS 14] aussehen und wie sie sich auf uns und den Rest der Branche auswirken werden, aber zumindest wird es für App-Entwickler und andere schwieriger Mit Anzeigen auf Facebook und anderswo wachsen… Wir sind der Ansicht, dass Facebook und gezielte Anzeigen eine Lebensader für kleine Unternehmen sind, insbesondere in der Zeit von COVID, und wir befürchten, dass aggressive Plattformrichtlinien diese Lebensader zu einem Zeitpunkt kürzen werden, an dem dies der Fall ist wesentlich für das Wachstum und die Erholung kleiner Unternehmen.

David Wehner, Finanzvorstand Facebook

Wir glauben nicht, dass Fingerabdrücke den Apple-Test bestehen werden. Übrigens, nur um zu verdeutlichen, jedes Mal, wenn ich etwas über eine Methode sage, die unwahrscheinlich ist, heißt das nicht, dass ich diese Methode nicht mag. Ich wünschte, es würde funktionieren, aber ich glaube einfach nicht, dass es den Apple-Schnüffeltest bestehen würde. Apple sagte: „Wenn Sie irgendeine Form von Tracking und Fingerabdruck durchführen, müssen Sie unser Popup verwenden.

Gadi Eliashiv, CEO, Singular

Viele Parteien im Werbe-Ökosystem müssen neue Wege finden, um Wert zu schaffen. Sei es Attribution, Retargeting, programmatische Werbung, ROAS-basierte Automatisierung - all dies wird unglaublich vage und Sie können bereits die Versuche einiger dieser Anbieter sehen, neue sexy Slogans zu finden und das Interesse des Werbetreibenden auf neue, unglaublich riskante Wege zu testen Geschäfte machen, als wäre nichts passiert.

Persönlich erwarte ich, dass wir kurzfristig einen Rückgang der Umsatzerlöse für Hyper-Casual-Spiele sehen werden, aber ich sehe ihren Tod nicht. Sie werden in der Lage sein, noch billiger zu kaufen, und da ihr Fokus auf dem Kauf ohne Ziel liegt, werden sie ihre Gebote an ihre erwarteten Einnahmen anpassen. Wenn die CPMs sinken, kann dieses Volumenspiel möglicherweise funktionieren, wenn auch mit geringeren Umsatzerlösen. Wenn die Einnahmen dann groß genug sind, ist zu sehen. Bei Core-, Mid-Core- und Social-Casino-Spielen könnten schwierige Zeiten eintreten: Kein Retargeting von Walen mehr, kein ROAS-basierter Medienkauf mehr. Aber seien wir ehrlich: Die Art und Weise, wie wir Medien kauften, war immer probabilistisch. Leider wird das Risiko jetzt erheblich zunehmen und wir werden viel weniger Signale haben, um schnell zu reagieren. Einige werden dieses Risiko eingehen, andere werden vorsichtig sein. Klingt nach einer Lotterie?

Oliver Kern, kaufmännischer Leiter bei Lockwood Publishing in Nottingham

Wir werden wahrscheinlich nur 10% der Leute dazu bringen, ihre Zustimmung zu geben, aber wenn wir die richtigen 10% bekommen, brauchen wir vielleicht nicht mehr. Ich meine, bis zum 7. Tag haben Sie sowieso 80-90% der Benutzer verloren. Was Sie lernen müssen, ist, woher diese 10% kommen. Wenn Sie die Zustimmung aller zahlenden Personen erhalten könnten, könnten Sie abbilden, woher sie kommen, und für diese Praktika optimieren.

Publisher suchen möglicherweise nach Hyper-Casual-Spielen oder erstellen Hub-Apps. Die Strategie besteht darin, hochkonvertierende Apps zu erwerben (Konvertierung in Installation), Benutzer dorthin zu bringen und diese Benutzer dann an die besser monetisierenden Produkte zu senden. Es ist möglich, dass Sie IDFV verwenden, um diese Benutzer anzusprechen. Es ist eine ziemlich gute Strategie, Benutzer neu auszurichten. Sie können dazu einen internen DSP verwenden, insbesondere wenn Sie mehrere Apps in derselben Kategorie haben, z. B. Casino-Apps. Tatsächlich muss es keine Gaming-App sein: Jede App oder Utility-App kann funktionieren, solange Sie einen gültigen IDFV haben.

Nebo Radovic, Wachstumsleiter, N3TWORK

Apple hat das AppTrackingTransparency (ATT) -Framework eingeführt, das den Zugriff auf die IDFA mit der erforderlichen Zustimmung des Benutzers verwaltet. Apple hat auch Ausnahmen für dieses Framework beschrieben, die die Möglichkeit zur Zuordnung bieten könnten, wie es heute existiert. Wir glauben, dass es der beste Weg ist, sich auf dieses Framework zu konzentrieren und Tools innerhalb dieser Regeln zu erstellen. Bevor wir uns jedoch weiter damit befassen, werfen wir einen Blick auf die andere mögliche Lösung. SKAdNetwork (SKA) wird oft in einem Atemzug erwähnt und ist ein völlig anderer Ansatz für die Zuordnung, bei dem Daten auf Benutzerebene vollständig entfernt werden. Nicht nur das, sondern es belastet auch die Plattform selbst mit der Zuschreibung.

Adjust und andere MMPs arbeiten derzeit an kryptografischen Lösungen unter Verwendung von Methoden wie wissensfreien Theoremen, die es uns ermöglichen könnten, Attribute zuzuweisen, ohne die IDFA vom Gerät übertragen zu müssen. Während dies eine Herausforderung sein kann, wenn wir das Gerät für die Quell- und Ziel-App auf dem Gerät verwenden müssen, ist es einfacher, sich eine Lösung vorzustellen, wenn wir die IDFA von der Quell-App empfangen dürfen und nur das Matching auf dem Gerät in der App durchführen müssen Ziel-App… Wir glauben, dass das Einholen der Zustimmung in der Quell-App und die Zuweisung auf dem Gerät in der Ziel-App der beste Weg für die Zuweisung auf Benutzerebene unter iOS14 ist. “

Paul H. Müller, Mitbegründer & CTO Adjust

Meine Erkenntnisse zum IDFA-Wechsel

Wir teilen die Werte von Apple, wenn es um den Schutz der Privatsphäre der Benutzer geht. Als Branche müssen wir die neuen Regeln von iOS14 einhalten. Wir müssen eine nachhaltige Zukunft für App-Entwickler und Werbetreibende schaffen. Bitte schauen Sie sich Teil I unserer an IDFA Armageddon Zusammenfassung. Aber wenn ich über die Zukunft raten müsste:

Kurzfristige IDFA-Auswirkungen

  • Publisher sollten mit Apple sprechen und sich über die Prozess- und Endbenutzer-Einwilligung sowie über die Verwendung der IDFVs & SKAdNetwork-Produkt-Roadmap usw. informieren.
  • Publisher werden Anmeldetrichter und Onboarding-Prozesse aggressiv optimieren. Dies dient dazu, die Zustimmung und die Opt-Ins für den Datenschutz zu maximieren oder mit den Messdaten der Kampagnenebene zu leben und die Ausrichtung der Endbenutzer zu verlieren.
  • Wenn Sie die Optimierung in Richtung ROAS fortsetzen möchten, empfehlen wir ihnen, die Einwilligung zum Datenschutz als einen Schritt im UA-Conversion-Trichter zu betrachten, der erforderlich ist, um gezielte Anzeigen für Verbraucher zu schalten.
  • Unternehmen werden aggressiv mit Flussoptimierung und User Messaging experimentieren.
  • Sie erhalten webbasierte Benutzerströme zum Testen kreativ, um IDFA zu erhalten. Dann Cross-Selling in den AppStore zur Auszahlung.
  • Wir glauben, dass Phase 1 des iOS 14-Rollouts folgendermaßen aussehen könnte:
    • Im ersten Monat des iOS-Rollouts wird die Lieferkette für Performance-Werbung kurzfristig betroffen sein. Speziell für DSP Remarketing.
    • Vorschlag: Werbetreibende für mobile Apps können davon profitieren, wenn sie sich frühzeitig auf die Einführung von iOS 14 vorbereiten. Sie tun dies, indem sie die Erstellung einzigartiger / neuer benutzerdefinierter Zielgruppen (beginnend zwischen 9/10 und 9/14) von vorne laden. Dies bietet ein oder zwei Monate Atempause, während die finanziellen Auswirkungen ermittelt werden können.
    • 1. Schritt: Werbetreibende für mobile Apps investieren stark in die kreative Optimierung ihrer Anzeigen als Haupthebel zur Steigerung der Leistung.
    • 2nd Schritt: Publisher beginnen mit der Optimierung der Benutzereinwilligungsflüsse
    • 3. Schritt: UA Teams & Agencies werden gezwungen sein, Kampagnenstrukturen wieder aufzubauen.
    • 4. Schritt: Mitglied Opt-in Das Teilen nimmt zu, wird aber auf maximal 20% geschätzt.
    • 5. Schritt: Benutzer von Fingerabdrücken werden schnell erweitert, um den Status Quo beizubehalten.

Hinweis: Hyper-Casual-Werbetreibende, die ein breites Targeting nutzen, können möglicherweise zunächst davon profitieren High-End-Waljäger werden zurückgezogen, was zu einer vorübergehenden CPM-Deflation führt. Wir erwarten, dass die hohen Kosten pro Abonnent und Nischen- oder Hardcore-Spiele am stärksten betroffen sind. Inkrementelle Kreativtests von vorne laden, um Bankgewinne zu erzielen.

Mittelfristige IDFA-Auswirkungen

  • Fingerprinting wird eine 18-24-monatige Lösung sein und in die Blackbox für interne Algorithmen / Optimierungen aller Benutzer eingegeben. Mit zunehmender Reife von SKAdNetwork wird Apple wahrscheinlich den Fingerabdruck beenden oder Apps ablehnen, die gegen die App Store-Richtlinie verstoßen.
  • Es wird anhaltende Herausforderungen für programmatische / Austausch- / DSP-Lösungen geben.
  • Die Verwendung des Facebook-Logins kann zunehmen, um die Identifizierung hochwertiger Verbraucher zu verbessern. Dies dient dazu, die bei der AEO / VO-Optimierung verwendeten Einnahmen zu erhalten. Die Erstanbieter-Daten von Facebook, die mit der E-Mail-Adresse und den Telefonnummern des Benutzers erweitert wurden, bieten ihnen einen Vorteil für Remarketing und Retargeting.
  • Wachstumsteams finden eine neue Religion mit „Mixed Media Modeling“. Sie nehmen Unterricht von Markenvermarktern. Gleichzeitig versuchen sie, die Last-Click-Zuordnung zu erweitern, um neue Verkehrsquellen zu erschließen. Der Erfolg basiert auf intensiven Experimenten und der Ausrichtung von Data Science- und Wachstumsteams. Diejenigen Unternehmen, die ihre ersten erhalten, haben einen bedeutenden strategischen Vorteil, um Skaleneffekte zu erzielen und aufrechtzuerhalten
  • SKAdNetwork muss mit Informationen auf Kampagnen- / AdSet- / Anzeigenebene erweitert werden, damit das mobile Werbenetzwerk funktioniert.
  • Mobile Apps, die hauptsächlich mit Anzeigen Geld verdienen, ziehen sich zurück. Es ist wahrscheinlich, dass die Einnahmen bei geringerem Targeting sinken, sich aber in den nächsten 3-6 Monaten normalisieren sollten.

Langfristige IDFA-Auswirkungen

  • Die Optimierung der Benutzereinwilligung wird zu einer Kernkompetenz.
  • Google lehnt GAID (Google Ad ID) ab - Sommer 2021.
  • Menschliche, kreative Ideenfindung und Optimierung sind der Haupthebel für die Rentabilität der Benutzerakquise in Netzwerken.
  • Inkrementalität und optimale Kanalmischung werden kritisch.

Wir sind alle zusammen in diesem Boot und freuen uns darauf, mit Apple, Facebook, Google und MMPs zusammenzuarbeiten, um die Zukunft unserer mobilen App-Branche mitzugestalten.

Achten Sie auf weitere Updates von Apfel, aus der Industrie und aus uns bezüglich IDFA-Änderungen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Apple iOS 14: Data Privacy and the IDFA Armageddon

IDFA Armageddon

At WWDC this year, Apple announced the depreciation of the iOS Users’ Identifier for Advertisers (IDFA) with the release of iOS 14. Without a doubt, this is the biggest change in the mobile app advertising ecosystem in the past 10 years. For the advertising industry, IDFA removal will upend and potentially close companies, while creating a tremendous opportunity for others.

Given the magnitude of this change, I thought it would be helpful to create a roundup and share the thinking of some of our industry’s brightest minds.

What’s Changing With iOS 14?

Going forward with iOS 14, users will be asked if they want to be tracked by the app. That’s a major change that will impact all areas of app advertising. By allowing users to reject tracking, it will reduce the amount of data that’s collected, preserving user privacy.

Apple also said it will also require app developers to self-report the kinds of permissions that their apps request. This will improve transparency. Allowing the user to know what kind of data they may have to give over in order to use the app. It also will explain how that collected data could be tracked outside of the app.

Here’s What Other Industry Leaders Had To Say About The Impact

We’re still trying to understand what these [iOS 14 privacy update] changes will look like and how they will impact us and the rest of the industry, but at the very least, it’s going to make it harder for app developers and others to grow using ads on Facebook and elsewhere… Our view is that Facebook and targeted ads are a lifeline for small businesses, especially in the time of COVID, and we are concerned that aggressive platform policies will cut at that lifeline at a time when it is so essential to small business growth and recovery.

David Wehner, CFO Facebook

We don’t think fingerprinting is going to pass the Apple test. By the way, just to clarify, every time I’m saying something about a method that is unlikely, it doesn’t mean I don’t like that method. I wish it would work, but I just don’t think it would pass the Apple sniff test… Apple said, ‘If you do any form of tracking and fingerprinting is part of it, you have to use our pop up…

Gadi Eliashiv, CEO, Singular

A lot of parties in the advertising ecosystem will need to find new ways to provide value. Be it attribution, retargeting, programmatic advertising, ROAS based automation – this will all become incredibly vague and you can already see the attempts of some of these providers to find new sexy slogans and test the interest on the advertiser’s side for new incredibly risky ways of doing business as if nothing has happened.

Personally, I do expect that in the short term we will see a drop in top-line revenues for hyper-casual games, but I don’t see their death. They will be able to buy even cheaper and as their focus is to buy untargeted, they will adjust their bids against their expected revenues. As CPMs drop, this volume game might be able to work, though at smaller top-line revenues. If the revenues are then big enough is to be seen. For core, mid-core, and social casino games, we might see tough times: No more retargeting of whales, no more ROAS based media-buying. But let’s face it: the way we were buying media was always probabilistic. Unfortunately, now the risk will increase significantly and we will have much fewer signals to react quickly. Some will take that risk, others will be cautious. Sounds like a lottery?

Oliver Kern, Chief Commercial Officer at Nottingham-based Lockwood Publishing

We’ll probably get only 10% of people to give consent, but if we get the right 10%, maybe we don’t need more. I mean, by day 7 you lost 80-90% of users anyways. What you need to learn is where that 10% are coming from … if you could get consent from all the people who pay, then you’d be able to map where they come from and optimize towards those placements.

Publishers might go after hyper-casual games or build hub apps. The strategy is to acquire highly converting apps (conversion to install), drive users there cheaply, and then send those users to the better monetizing products. What is possible is that you could use IDFV to target those users… It’s a pretty good strategy to retarget users. You could use an in-house DSP to do that, especially if you have multiple apps in the same category, like casino apps. In fact, it doesn’t have to be a gaming app: any app or a utility app could work as long as you have a valid IDFV.

Nebo Radovic, Growth Lead, N3TWORK

Apple introduced the AppTrackingTransparency (ATT) framework that manages access to the IDFA with required user consent. Apple also outlined exemptions for this framework that might provide the ability for attribution as it exists today. We believe that focusing on this framework and creating tools within these rules is the best way forward – but before diving into this further, let’s have a look at the other potential solution. Often mentioned in the same breath, SKAdNetwork (SKA) is an entirely different approach to attribution that removes user-level data entirely. Not only that, but it also puts the burden of attribution on the platform itself.

Adjust and other MMPs are currently working on cryptographic solutions using practices such as zero-knowledge theorems that might allow us to attribute without having to transfer the IDFA off the device. While this may be challenging if we have to use on-device for source and target app, it is easier to imagine a solution if we are allowed to receive the IDFA from the source app and only have to perform the matching on-device in the target app… We believe that obtaining consent in the source app and on-device attribution in the target app might be the most viable path for user-level attribution on iOS14.”

Paul H. Müller, Co-Founder & CTO Adjust

My Takeaways on the IDFA Change

We share Apple’s values when it comes to protecting user privacy. As an industry, we must embrace the new rules of iOS14. We need to create a sustainable future for both app developers and advertisers.  Please check out part I of our IDFA Armageddon roundup. But, if I had to guess about the future:

Short Term IDFA Impact

  • Publishers should talk to Apple and seek clarification on process and end-user consent along with the use of IDFVs & SKAdNetwork product road map, etc.
  • Publishers will aggressively optimize sign-up funnels and onboarding processes. This is to maximize consent and privacy opt-ins or live with the campaign only level metrics and lose end-user targeting.
  • If you would like to continue to optimize towards ROAS, we encourage them to think of privacy consent as a step in the UA conversion funnel necessary to show targeted ads to consumers.
  • Companies will aggressively experiment with flow optimization and user messaging.
  • They will get creative testing web-based user flows for registration to preserve IDFA. Then, cross-selling into the AppStore for pay off.
  • We believe phase 1 of iOS 14 rollout could look like this:
    • In the first month of iOS rollout, the supply chain for performance advertising will experience a short-term hit. Especially for DSP remarketing.
    • Suggestion: Mobile app advertisers may benefit by preparing early for iOS 14 rollout. They do this by front-loading the creation of unique/new custom audiences (starting around 9/10 – 9/14). This will provide a month or two of breathing room while financial impacts can be determined.
    • 1st Step: Mobile App advertisers heavily invest in creative optimization of their ads as their primary lever to drive performance.
    • 2nd Step: Publishers will start to optimize user consent flows
    • 3rd Step: UA Teams & Agencies will be forced to rebuild campaign structures.
    • 4th Step: User opt-in sharing increases but is estimated to only hit a max of 20%.
    • 5th Step: Fingerprinting users rapidly expands in an attempt to maintain the status quo.

Note: Hyper casual advertisers leveraging broad targeting may be able to initially benefit as the high-end whale hunters are pull back causing a temporary CPM deflation. We expect the high cost per subscriber and niche or hard-core games to be most impacted. Front-load incremental creative testing now to bank wins.

Mid Term IDFA Impact

  • Fingerprinting will be an 18-24 month solution and entered into everyone’s internal algorithm/optimization black box. As SKAdNetwork matures, Apple is likely to shut down fingerprinting or reject apps that violate its App Store policy.
  • There will be sustained challenges for programmatic/exchanges / DSP solutions.
  • The usage of Facebook login may increase as a way to increase the identification of high-value consumers. This is to preserve revenue used in AEO / VO optimization. Facebook’s first-party data enhanced with user’s email address and phone numbers, provides them an advantage for remarketing and retargeting.
  • Growth teams find a new religion with “mixed media modeling.”  They take lessons from brand marketers. At the same time, they seek to broaden last-click attribution to open new sources of traffic. Success will be based on deep experimentation and alignment of data science and growth teams. Those companies that get their first will have a significant strategic advantage to achieve and sustain scale
  • SKAdNetwork must be enhanced with Campaign/AdSet/Ad level information to keep the mobile ad network functioning.
  • Mobile apps that monetize with mostly ads will pull back. There is likely to be decreased revenue with lower targeting but should normalize over the next 3-6 months.

Long Term IDFA Impact

  • User consent optimization becomes a core competency.
  • Google deprecates GAID (google ad id) – Summer of 2021.
  • Human-driven, creative ideation, and optimization is the primary lever for user acquisition profitability across networks.
  • Incrementality and optimal channel mix become critical.

We’re all in this boat together and we are looking forward to working with Apple, Facebook, Google, and MMPs to participate in shaping the future of our mobile app industry.

Look out for more updates from Apple, from the industry, and from us regarding IDFA changes.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.