Google lässt gemeinfreie Bilder wie Stock-Fotografie aussehen, und das ist ein Problem

Stock Fotos

Im Jahr 2007 berühmter Fotograf Carol M. Highsmith spendete ihr ganzes Lebensarchiv an die Kongressbibliothek. Jahre später stellte Highsmith fest, dass die Fotofirma Getty Images ohne ihre Zustimmung Lizenzgebühren für die Verwendung dieser gemeinfreien Bilder erhoben hatte. Und so Sie reichte eine Klage für 1 Milliarde Dollar ein, behauptet Urheberrechtsverletzungen und behauptet groben Missbrauch und falsche Zuordnung von fast 19,000 Fotos. Die Gerichte standen ihr nicht zur Seite, aber es war ein hochkarätiger Fall.

Die Klage von Highsmith ist eine warnende Geschichte, die die Risiken oder Herausforderungen veranschaulicht, die sich für Unternehmen ergeben, wenn gemeinfreie Bilder als Fotografie behandelt werden. Die Regeln für die Verwendung von Fotos können kompliziert sein und wurden durch Apps wie noch komplizierter das macht es jedem leicht, Fotos zu machen und zu teilen. Im Jahr 2017 Menschen werden mehr als 1.2 Billionen Fotos machen. Das ist eine erstaunliche Zahl.

Der Marketingerfolg in der heutigen Welt kann davon abhängen, ob eine Marke Bilder effektiv nutzt, um Identität und Ansehen zu pflegen, die Bekanntheit zu steigern, Aufmerksamkeit zu erregen und Inhalte zu fördern. Authentizität - die gekennzeichnet wurde der Weg zum Herzen des Millennials- ist der Schlüssel. Verbraucher reagieren nicht auf Fotos, die gestelzt oder inszeniert aussehen. Marken müssen sich integrieren authentisch Bilder auf ihrer Website, in sozialen Medien und in Marketingmaterialien, weshalb sie sich zunehmend an sie wenden authentische Fotografie Websites wie Dreamstime gemeinfreie Bilder. Bevor Sie jedoch ein Bild verwenden, müssen Unternehmen ihre Hausaufgaben machen.

Grundlegendes zu gemeinfreien Bildern

Public Domain-Bilder sind urheberrechtsfrei, entweder weil sie abgelaufen sind oder gar nicht existierten - oder in besonderen Fällen, in denen der Urheberrechtsinhaber seine Urheberrechte freiwillig aufgegeben hat. Die Public Domain enthält eine Fülle von Bildern zu einer Vielzahl von Themen, die eine wertvolle Ressource darstellen. Diese Bilder sind kostenlos zu verwenden, leicht zu finden und flexibel, sodass Vermarkter schnell authentische Bilder finden können, die ihren Anforderungen entsprechen. Nur weil gemeinfreie Bilder frei von Urheberrechten sind, bedeutet dies nicht, dass Vermarkter auf einen Überprüfungsprozess verzichten können, der langsam und damit teuer sein kann. Warum sollten Sie ein kostenloses Bild herunterladen, wenn Sie Tage verlieren, um es zu löschen, oder schlimmer noch, wenn Sie in einem Rechtsstreit Millionen von Dollar verlieren?

Public Domain Bilder und stock photography sind nicht die gleichen Dinge, und gemeinfreie Bilder sollten mit Vorsicht verwendet werden. Jedes Unternehmen, das gemeinfreie Bilder verwendet, muss die damit verbundenen Risiken verstehen.

Ein Grund, warum Stock-Fotografie und gemeinfreie Bilder häufig als austauschbar angesehen werden, ist, dass Unternehmen wie Google versucht haben, sie so erscheinen zu lassen, wie sie sind. Käufer wenden sich häufig gemeinfreien Bildern zu, da Google sie durch Verzerrung der organischen Suchergebnisse vor den Fotos stellt. Diese Verschmelzung kann Unternehmen in Schwierigkeiten bringen. Wenn jemand nach Stock-Fotos sucht, sollte er keine Ergebnisse für gemeinfreie Bilder sehen, so wie Stock-Fotos nicht angezeigt werden, wenn jemand nach gemeinfreien Bildern sucht.

Warum macht Google das? Es gibt einige mögliche Erklärungen. Einer davon ist, dass Matt Cutts, der Leiter des Bereichs Anti-Spam, Google 2016 verlassen hat. In letzter Zeit gibt es im SERP reichlich Spam, auch bei Google eigener Blog in Artikeln über Best Practices. Berichte bleiben unadressiert. Ein weiterer Grund ist, dass die KI den Algorithmus jetzt steuert und einfach nicht so gut ist, wie man es von Google erwarten würde. Ähnlich wie bei gefälschten Nachrichtenseiten wird eine unangemessene Art von Inhalten beworben. Darüber hinaus könnte diese Verschmelzung eine Vergeltung für Fotohandelsverbände sein, die Google wegen seiner wettbewerbswidrigen Strategie für Google Images oder sogar wegen unfairer Platzierung verklagt haben, da Google erheblichen Datenverkehr mit Google Images erzielt. (Schätzungen zufolge werden 85% der im Internet heruntergeladenen Bilder von Google Images verbreitet.) Traffic, der in Google Images zurückkommt, generiert Werbeeinnahmen.

Tatsache ist, dass gemeinfreie Bilder nicht die Sicherheitsmerkmale eines Archivfotos aufweisen. Nur weil ein Bild gemeinfrei ist, bedeutet dies nicht, dass es frei von dem Risiko einer Urheberrechtsverletzung oder einer Verletzung anderer Rechte ist, wie z. B. Ähnlichkeitsrechte von Personen, die auf dem Bild erscheinen. In Highsmiths Fall war das Problem ein Mangel an Aufmerksamkeit des Fotografen gegenüber einer sehr losen Lizenz, aber ein Mangel an Zustimmung eines Modells kann viel schwieriger sein.

Früher in diesem Jahr, Leah Caldwell verklagte Chipotle wegen über 2 Milliarden Dollar weil sie behauptete, dass das Unternehmen ihr Image ohne ihre Zustimmung in Werbematerial verwendet habe. Im Jahr 2006 bat eine Fotografin darum, Caldwells Foto auf einem Chipotle in der Nähe der Universität von Denver aufzunehmen, doch sie lehnte ab und weigerte sich, ein Freigabeformular für die Verwendung der Bilder zu unterschreiben. Acht Jahre später sah Caldwell ihre Bilder an den Wänden an Chipotle-Standorten in Florida und Kalifornien. Die Bilder enthielten Flaschen auf dem Tisch, von denen Caldwell sagte, dass sie hinzugefügt wurden und ihren Charakter diffamierten. Sie verklagte.

Die Geschichten von Caldwell und Highsmith zeigen, wie riskant es für Unternehmen sein kann, Bilder ohne gründliche Überprüfung zu verwenden. Public Domain-Bilder werden mit geringer Garantie geliefert und sind weder vom Modell noch vom Eigentum freigegeben. Der Fotograf, nicht das Modell, gibt nur die Rechte, die der Fotograf besitzt, was bedeutet, dass das Modell den Designer möglicherweise noch verklagen kann, wenn das Bild kommerziell verwendet wird. Es ist ein großes Glücksspiel.

Nichts davon bedeutet, dass Unternehmen nicht von gemeinfreien Bildern profitieren sollten, sondern die Wichtigkeit des Verständnisses des Risikos hervorheben sollten. Public Domain-Bilder sollten nur nach sorgfältiger Prüfung verwendet werden, um die Risiken zu minimieren. Aus diesem Grund enthält Dreamstime auf seiner Website eine kleine Sammlung gemeinfreier Bilder und eine sehr große Sammlung kostenloser, vom Modell veröffentlichter Bilder, für die Garantien gewährt werden.

Das Verständnis des Risikos von gemeinfreien Bildern ist Schritt eins. Schritt zwei für Marken ist die Einrichtung eines Due-Diligence-Prozesses. Zu den Überprüfungsfragen sollten gehören: Wurde dieses Bild wirklich vom Autor hochgeladen und nicht „gestohlen“? Ist die Bildseite für alle verfügbar? Werden die Bilder überprüft? Welche Anreize haben die Fotografen, um großartige Bildersammlungen kostenlos anzubieten? Warum werden die Bilder automatisch mit Schlüsselwörtern versehen? Jedes Bild enthält einige Schlüsselwörter, die häufig irrelevant sind.

Vermarkter müssen das Modell ebenfalls berücksichtigen. Hat die Person auf dem Bild eine Modellfreigabe unterschrieben? Ohne eine kann jede kommerzielle Nutzung in Frage gestellt werden, wie es Caldwell mit Chipotle getan hat. Schäden können für ein einzelnes Bild mehrere zehn Millionen Dollar betragen, selbst wenn das Modell bezahlt wird. Eine weitere Überlegung sind mögliche Markenverletzungen. Natürlich ist ein Logo verboten, aber auch ein Bild wie Adidas 'charakteristische Drei-Streifen auf einem Kleiderschrank.

Public Domain-Bilder können eine wertvolle Ressource sein, sind jedoch mit großen Risiken verbunden. Die intelligentere Option besteht darin, Fotos zu verwenden und kreativ zu sein, um Klischees zu vermeiden. Marken können beruhigt sein, weil sie wissen, dass die Bilder sicher zu verwenden sind, und gleichzeitig den authentischen Inhalt erhalten, den sie benötigen, um Marketingmaterialien dynamischer zu gestalten. Es ist besser, sich die Mühe zu machen, Bilder im Voraus zu bewerten, als sich später mit einer Klage zu befassen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing, Publishing

Google Makes Public Domain Images Look Like Stock Photography, And That’s a Problem

Stock Photos

In 2007, famed photographer Carol M. Highsmith donated her entire lifetime archive to the Library of Congress. Years later, Highsmith discovered that stock photography company Getty Images had been charging licensing fees for the use of these public domain images, without her consent. And so she filed a lawsuit for $1 billion, claiming copyright violations and alleging gross misuse and false attribution of nearly 19,000 photographs. The courts did not side with her, but it was a high-profile case.

Highsmith’s lawsuit is a cautionary tale, exemplifying the risks or challenges that arise for businesses when public domain images are treated as stock photography. The rules around photo usage can be complicated and have been made even more complicated by apps like Instagram that make it easy for anyone to take and share photos. In 2017, people will take upwards of 1.2 trillion photos. That’s a staggering number.

Marketing success in today’s world can hinge on whether a brand effectively uses images to cultivate an identity and reputation, increase awareness, catch attention, and promote content. Authenticity—which has been labeled the way to the millennial’s heart—is key. Consumers don’t respond to photos that look stilted or staged. Brands need to integrate authentic images across their website, social media and marketing materials, which is why they are increasingly turning to authentic stock photography sites like Dreamstime and public domain images. Before using any image, however, businesses have to do their homework.

Understanding Public Domain Images

Public domain images are free from copyright, either because they expired or never existed in the first place — or in special cases where the copyright owner has willingly given up their copyrights. The public domain contains a wealth of images on a wide range of topics, representing a valuable resource. These images are free to use, easy to find, and flexible, enabling marketers to quickly track down authentic images that suit their needs. However, just because public domain images are free from copyright does not mean marketers can forego a vetting process, which can be slow, and thus, expensive. Why would you download a free image when you lose days to clear it, or worse, lose millions of dollars in a lawsuit?

Public domain images and stock photography are not the same things, and public domain images should be used with caution. Every company that uses public domain images needs to understand the risks involved.

One reason why stock photography and public domain images are commonly viewed as interchangeable is that companies like Google have tried to make it seem like they are. Buyers frequently turn to public domain images because Google puts them ahead of stock photos by distorting organic search results. This conflation can get businesses into trouble. If someone searches for stock photos, they should not see results for public domain images, just as stock photos do not show up when someone searches for images in the public domain.

Why does Google do this? There are a couple of possible explanations. One is that Matt Cutts, who was the head of anti-spam, left Google in 2016. We see abundant spam in the SERP lately, including on Google’s own blog in articles about best practices. Reports remain unaddressed. Another is it that the AI that controls the algorithm now and it’s just not as good as one would expect from Google. Similar to the way fake news sites operates, it end promotes an inappropriate type of content. Furthermore, this conflation could be in retaliation for photo trade associations that have sued Google for its Google Images anti-competitive strategy or even unfair placement, since Google makes significant traffic from Google Images; (it is estimated that 85% of the images downloaded on the web are distributed by Google Images). Traffic that comes back in Google Images will generate advertising revenue.

The fact is that public domain images do not have the security features of a stock photo. Just because an image is in the public domain does not mean it’s free from the risk of copyright infringement, or infringement of other rights, such as likeness rights of individuals appearing in the image. In Highsmith’s case, the issue was a lack of attention from the photographer vs. a very loose license, but a lack of consent from a model can be much trickier.

Earlier this year, Leah Caldwell sued Chipotle for over $2 billion because she claimed that the company used her image in promotional material without her consent. In 2006, a photographer asked to take Caldwell’s picture at a Chipotle near the University of Denver, but she declined and refused to sign a release form for use of the images. Eight years later, Caldwell saw her pictures on the walls in Chipotle locations in Florida and California. The images contained bottles on the table, which Caldwell said were added in and defamed her character. She sued.

The stories of Caldwell and Highsmith illuminate how risky it can be for companies to use images without thorough vetting. Public domain images are provided with little warranty and they are not model-released or property released. The photographer, not the model,  gives only the rights that the photographer owns, which means the model can still potentially sue the designer if the image is used commercially. It’s a big gamble.

None of this is to say that businesses should not take advantage of public domain images, but rather emphasize the importance of understanding the risk. Public domain images should only be used after conducting due diligence to mitigate the risks. This is why Dreamstime includes a small collection of public domain images on its website and a very large collection of free model-released images, for which warranties are given.

Understanding the risk of public domain images is step one. Step two for brands is to establish a due diligence process. Vetting questions should include: Was this image truly uploaded by the author, and not “stolen”? Is the image site available to everyone? Are the images reviewed? What incentives do the photographers have to provide great image collections for no fee? Also, why are the images keyworded automatically? Each image has a few keywords, and they are often irrelevant.

Marketers need to consider the model as well. Did the person in the image sign a model release? Without one, any commercial usage may be challenged as Caldwell did with Chipotle. Damages can be tens of millions of dollars for a single image, even when the model is paid. Another consideration is potential trademark violations. Obviously, a logo is off-limits, but so is an image like Adidas’ signature three-stripes on a piece of wardrobe.

Public domain images can be a valuable resource, but they come with big risks. The smarter option is to use stock photos and be creative in order to stay away from cliches. Brands can find peace of mind because they know the images are safe to use, while also getting the authentic content they need to make marketing materials more dynamic. It’s better to put in the effort to evaluate images upfront, rather than dealing with a lawsuit later.

Leave a Reply