So sichern Sie WordPress in 10 einfachen Schritten

So sichern Sie Ihre WordPress-Website

Wissen Sie, dass weltweit jede Minute über 90,000 Hacks auf WordPress-Sites versucht werden? Wenn Sie eine WordPress-basierte Website besitzen, sollte Sie diese Statistik beunruhigen. Es spielt keine Rolle, ob Sie ein kleines Unternehmen führen. Hacker diskriminieren nicht aufgrund der Größe oder Wichtigkeit der Websites. Sie suchen nur nach Schwachstellen, die zu ihrem Vorteil ausgenutzt werden können.

Sie fragen sich vielleicht - warum zielen Hacker überhaupt auf WordPress-Sites? Was gewinnen sie, wenn sie sich solch schändlichen Aktivitäten hingeben? 

Lass es uns herausfinden.

Warum zielen Hacker auf WordPress-Sites?

Sei es auf WordPress oder einer anderen Plattform; Keine Website ist vor Hackern sicher. Am meisten sein beliebte CMS-PlattformWordPress-Sites sind die Favoriten von Hackern. Folgendes tun sie:

  • Neues entdecken Sicherheitslücken, die auf kleineren Websites relativ leichter zu finden sind. Sobald der Hacker von Schwachstellen oder Schwachstellen erfährt, kann er sein Wissen nutzen, um größere Websites anzusprechen und mehr Schaden zu verursachen.
  • Leiten Sie Ihren eingehenden Datenverkehr um zu unerwünschten Websites. Dies ist ein häufiger Grund für die Ausrichtung auf stark frequentierte Websites, wodurch eine echte Website alle Benutzer an eine andere verdächtige Website verlieren kann.
  • Geld verdienen oder Einnahmen generieren vom Verkauf von Schmuggelprodukten auf echten Websites oder über Malware-Varianten wie Ransomware oder Crypto Mining.
  • Erhalten Sie Zugang zu intellektuellen oder vertrauliche Daten wie Kundendaten, private Geschäftsdaten oder die Finanzunterlagen des Unternehmens. Hacker können diese gestohlenen Daten für Geld verkaufen oder sie für unfaire Wettbewerbsvorteile verwenden.

Nachdem wir nun wissen, wie Hacker von einem erfolgreichen Hack oder Kompromiss profitieren können, wollen wir nun die zehn bewährten Methoden von diskutieren Sichern einer WordPress-Site.

10 Bewährte Methoden zur Sicherung Ihrer Website

Glücklicherweise gibt es für WordPress verschiedene Methoden, mit denen Sie die Sicherheit Ihrer Website erhöhen können. Das Beste an diesen Methoden ist, dass die meisten von ihnen nicht komplex sind und von jedem unerfahrenen WordPress-Benutzer implementiert werden können. Also lasst uns anfangen. 

Schritt 1: Aktualisieren Sie Ihr Kern-WordPress sowie Ihre Plugins und Themes

Veraltete WordPress-Versionen sowie alte Plugins und Themes gehören zu den häufigsten Gründen dafür, dass WordPress-Sites gehackt werden. Hacker nutzen häufig sicherheitsrelevante Fehler in früheren WordPress- und Plugin- / Theme-Versionen aus, die auf den meisten WordPress-Websites noch ausgeführt werden.

Ihr bester Schutz vor dieser Bedrohung besteht darin, Ihre Core WordPress-Version regelmäßig zu aktualisieren und auf die neuesten Versionen der installierten Plugins / Themes zu aktualisieren. Aktivieren Sie dazu entweder die Funktion "Auto Update" in Ihrem WordPress-Administratorkonto oder ziehen Sie eine Bestandsaufnahme aller derzeit installierten Plugins / Themes.

Schritt 2: Verwenden Sie den Firewall-Schutz 

Hacker setzen häufig automatisierte Bots oder IP-Anfragen ein, um Zugriff auf WordPress-Sites zu erhalten. Wenn sie mit dieser Methode erfolgreich sind, können Hacker jeder Site maximalen Schaden zufügen. Website-Firewalls werden erstellt, um IP-Anforderungen von verdächtigen IP-Adressen zu identifizieren und solche Anforderungen zu blockieren, noch bevor sie den Webserver erreichen.

Firewall
Firewall. Informationssicherheitskonzept. Technologiekonzept isoliert auf Weiß

 Sie können den Firewall-Schutz für Ihre Website implementieren, indem Sie Folgendes auswählen:

  • Eingebaute Firewalls - von Ihrem Webhosting-Unternehmen
  • Cloud-basierte Firewalls - auf externen Cloud-Plattformen gehostet
  • Plugin-basierte Firewalls - das kann auf Ihrer WordPress-Site installiert werden

Schritt 3: Scannen und entfernen Sie alle Malware

Hacker entwickeln immer wieder innovative Malware-Varianten, um eine Website zu gefährden. Während einige Malware sofort erhebliche Schäden verursachen und Ihre Website vollständig lahm legen können, sind andere komplexer und selbst für Tage oder Wochen schwer zu erkennen. 

Der beste Schutz vor Malware besteht darin, Ihre gesamte Website regelmäßig auf Infektionen zu scannen. Top WordPress Sicherheits-Plugins wie MalCare und WordFence eignen sich gut zur Früherkennung und Bereinigung von Malware. Diese Sicherheits-Plugins sind auch für nicht technische Benutzer einfach zu installieren und auszuführen.

Malware

Schritt 4: Verwenden Sie einen sicheren und zuverlässigen Webhost 

Neben veralteten WordPress-Versionen und Plugins / Themes hat das Webhosting-Setup einen wesentlichen Einfluss auf die Sicherheit Ihrer Website. Beispielsweise zielen Hacker häufig auf Websites auf einer gemeinsam genutzten Hosting-Plattform ab, die denselben Server von mehreren Websites gemeinsam nutzen. Obwohl Shared Hosting kostengünstig ist, können Hacker leicht eine gehostete Website infizieren und die Infektion dann auf alle anderen Websites übertragen.

Auf der sicheren Seite sein, Entscheiden Sie sich für einen Webhosting-Plan mit integrierten Sicherheitsfunktionen. Vermeiden Sie gemeinsam genutzte Hosts und wählen Sie stattdessen VPS-basiertes oder verwaltetes WordPress-Hosting.

Schritt 5: Erstellen Sie eine vollständige Sicherung Ihrer WordPress-Site

Website-Backups können ein Lebensretter sein, wenn etwas mit Ihrer Website zusammenhängt. WordPress-Backups speichern eine Kopie Ihrer Website- und Datenbankdateien an einem sicheren Ort. Im Falle eines erfolgreichen Hacks können Sie die Sicherungsdateien einfach auf Ihrer Website wiederherstellen und deren Betrieb normalisieren.

WordPress-Backups können auf verschiedene Arten durchgeführt werden, aber die beste Technik für nicht-technische Benutzer sind Backup-Plugins wie BlogVault oder BackupBuddy. Diese einfach zu installierenden und zu verwendenden Backup-Plugins können Backup-bezogene Aktivitäten automatisieren, sodass Sie sich auf Ihre täglichen Aufgaben konzentrieren können.

Schritt 6: Schützen Sie Ihre WordPress-Anmeldeseite

Unter den häufigsten Websiteseiten, auf die Hacker abzielen, bietet Ihre WordPress-Anmeldeseite einfachen Zugriff auf Ihre vertraulichsten Konten. Mithilfe von Brute-Force-Angriffen stellen Hacker automatisierte Bots bereit, die wiederholt versuchen, über die Anmeldeseite auf Ihr WordPress-Administratorkonto zuzugreifen.

Es gibt verschiedene Methoden zum Schutz Ihrer Anmeldeseite. Sie können beispielsweise die Standard-URL Ihrer Anmeldeseite ausblenden oder ändern. Diese lautet normalerweise www.mysite.com/wp-admin. 

Beliebte Plugins für WordPress-Anmeldeseiten wie "Theme My Login" ermöglichen es Ihnen, Ihre Anmeldeseite einfach auszublenden (oder zu ändern).

Schritt 7: Deinstallieren Sie alle nicht verwendeten oder inaktiven Plugins und Themes

Wie bereits erwähnt, können Plugins / Themes Hackern ein einfaches Gateway bieten, um Chaos mit Ihrer WordPress-Site zu verursachen. Dies gilt gleichermaßen für nicht verwendete oder inaktive Plugins und Themes. Wenn Sie eine große Anzahl davon auf Ihrer Site installiert haben und sie nicht mehr verwenden, ist es ratsam, sie zu entfernen oder durch funktionalere Plugins / Themes zu ersetzen.

Wie machst du das? Melden Sie sich bei Ihrem WordPress-Konto als an Administrator Benutzer und zeigen Sie die Liste der aktuell installierten Plugins / Themes an. Löschen Sie alle Plugins / Themes, die nicht mehr aktiv sind.

Schritt 8: Verwenden Sie sichere Passwörter

Sollte das nicht offensichtlich sein? Trotzdem haben wir immer noch schwache Passwörter wie Passwort 123456 verwendet werden. Hacker nutzen häufig schwache Passwörter, um einen erfolgreichen Brute-Force-Angriff auszuführen.

Sicheres Passwort

Erzwingen Sie für alle Ihre WordPress-Benutzer einige Richtlinien. Verwenden Sie Kennwörter mit mindestens 8 Zeichen und einer Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, alphanumerischen Zeichen und Sonderzeichen. Eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme sollte darin bestehen, Ihre WordPress-Passwörter mindestens alle drei Monate zu ändern.

Schritt 9: Holen Sie sich ein SSL-Zertifikat für Ihre Website

Die Abkürzung für Secure Socket Layer, SSL-Zertifizierung, ist ein absolutes Muss für jede Website, einschließlich WordPress-Websites. Warum gilt es als sicherer? Jede SSL-zertifizierte Website verschlüsselt die Informationen, die zwischen dem Webserver und dem Browser des Benutzers übertragen werden. Dies macht es für Hacker schwieriger, diese vertraulichen Daten abzufangen und zu stehlen. Was ist mehr? Diese Websites werden auch von Google bevorzugt und erhalten eine höheres Google-Ranking.

sichere https ssl
Internetadresse geschützt wird auf dem LCD-Bildschirm angezeigt.

Sie können ein SSL-Zertifikat von Ihrem Webhost-Anbieter erhalten, der Ihre Site hostet. Andernfalls können Sie Tools wie Let's Encrypt für das SSL-Zertifikat auf Ihrer Website installieren.

Schritt 10: Verwenden Sie WordPress Website Hardening 

Die letzte Maßnahme besteht darin, von WordPress vorgeschriebene Maßnahmen zur Verhärtung der Website bereitzustellen. Härten der WordPress-Website umfasst mehrere Schritte, die Folgendes umfassen:

  • Deaktivieren Sie die Dateibearbeitungsfunktion, um die Eingabe von Schadcode in Ihre wichtigen WordPress-Dateien zu verhindern
  • Deaktivieren der Ausführung von PHP-Dateien, die verhindern, dass Hacker PHP-Dateien ausführen, die schädlichen Code enthalten
  • Ausblenden der WordPress-Version, die verhindert, dass Hacker Ihre WordPress-Version herausfinden und nach Sicherheitslücken suchen
  • Ausblenden der Dateien wp-config.php und .htaccess, die häufig von Hackern verwendet werden, um Ihre WordPress-Site zu beschädigen

Fazit

Keine große oder kleine WordPress-Site ist absolut sicher vor Hackern und Malware. Sie können Ihre Sicherheitsbewertung jedoch sicherlich verbessern, indem Sie jede dieser zehn in diesem Artikel beschriebenen Maßnahmen befolgen. Diese Schritte sind einfach auszuführen und erfordern keine fortgeschrittenen technischen Kenntnisse.

Zur Vereinfachung integrieren die meisten Sicherheits-Plugins viele dieser Funktionen wie Firewall-Schutz, geplantes Scannen, Entfernen von Malware und Website-Hardening in ihr Produkt. Wir empfehlen dringend, die Sicherheit Ihrer Website zu einem integralen Bestandteil Ihrer Sicherheit zu machen Checkliste für die Website-Wartung

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Liste mit. Haben wir eine wichtige Sicherheitsmaßnahme verpasst, die ein absolutes Muss ist? Lass es uns in deinen Kommentaren wissen.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How to Secure WordPress in 10 Easy Steps

How to Secure Your WordPress Website

Do you know that over 90,000 hacks are attempted each minute on WordPress sites globally? Well, if you own a WordPress-powered website, that stat should worry you. It doesn’t matter if you are running a small-scale business. Hackers don’t discriminate based on the size or importance of the websites. They are only looking for any vulnerability which can be exploited to their advantage.

You may be wondering – why do hackers target WordPress sites in the first place? What do they gain by indulging in such nefarious activities? 

Let’s find out.

Why Do Hackers Target WordPress Sites?

Be it on WordPress or any other platform; no website is safe from hackers. Being the most popular CMS platform, WordPress sites are hackers’ favourite. Here’s what they do:

  • Discover new security vulnerabilities, which are relatively easier to find on smaller sites. Once the hacker learns about any weakness or vulnerability, they can use their knowledge to target larger websites and cause more damage.
  • Redirect your incoming traffic to unsolicited websites. This is a common reason for targeting high-traffic sites, as a result of which a genuine website can lose all its users to another suspicious website.
  • Make money or generate revenues from selling contraband products on genuine sites or through malware variants such as ransomware or crypto mining.
  • Gain access to intellectual or confidential data such as customer data, private business data, or the company’s financial records. Hackers can go on to sell this stolen data for money or use them for any unfair competitive advantage.

Now that we know how hackers can benefit from a successful hack or compromise, let’s go on to discuss the ten tried-and-tested methods of securing a WordPress site.

10 Proven Methods of Securing Your Site

Luckily for WordPress, there are various methods you can use to elevate website security. The best part about these methods is that most of them are not complex and can be implemented by any novice WordPress user. So, let’s get started. 

Step 1: Update Your Core WordPress and Plugins and Themes

Outdated WordPress versions, along with old plugins and themes are among the common reasons for WordPress sites getting hacked. Hackers often exploit security-related bugs in previous WordPress and plugin/theme versions still running on a majority of WordPress sites.

Your best guard against this threat is to regularly update your Core WordPress version along with updating to the latest versions of the installed plugins/themes.  To perform this, either enable the “Auto Update” functionality in your WordPress admin account or take stock of all your currently installed plugins/themes.

Step 2: Use Firewall Protection 

Hackers frequently deploy automated bots or IP requests to gain access to WordPress sites. If they are successful through this method, hackers can inflict maximum damage on any site. Website firewalls are built to identify IP requests from suspicious IP addresses and block such requests even before they reach the web server.

firewall
Firewall. Information security concept. Technology concept isolated on white

 You can implement firewall protection for your website by opting for:

  • In-built firewalls – from your web hosting company
  • Cloud-based firewalls – hosted on external cloud platforms
  • Plugin-based firewalls – that can be installed on your WordPress site

Step 3: Scan and Remove Any Malware

Hackers keep coming up with innovative malware variants to compromise a site. While some malware can instantly cause considerable damage and completely cripple your website, others are more complex and are difficult to detect even for days or weeks. 

The best protection against malware is to regularly scan your complete website for any infections. Top WordPress security plugins like MalCare and WordFence are good for early detection and clean-up of malware. These security plugins are easy to install and execute even for non-technical users.

malware

Step 4: Use a Safe and Reliable Web Host 

In addition to outdated WordPress versions and plugins/themes, the web hosting setup has a significant say in your website security. For instance, hackers often target websites on a shared hosting platform that shares the same server among multiple websites. Although shared hosting is cost-effective, hackers can easily infect one hosted website and then spread the infection to all the other websites.

To be on the safe side, opt for a web hosting plan with integrated security features. Avoid shared hosts and, instead, go for VPS-based or managed WordPress hosting.

Step 5: Take a Complete Backup of your WordPress Site

Website backups can be a lifesaver if something goes with your website. WordPress backups store a copy of your website and database files at a safe location. In the event of a successful hack, you can easily restore the backup files to your website and normalize its operations.

WordPress backups can be performed in various ways, but the best technique for non-technical users is through backup plugins like BlogVault or BackupBuddy. Easy to install and use, these backup plugins can automate backup-related activities so that you can stay focused on your daily tasks.

Step 6: Protect your WordPress Login Page

Among the most common website pages targeted by hackers, your WordPress login page can provide easy access to your most confidential accounts. Using brute force attacks, hackers deploy automated bots that repeatedly try to gain access to your WordPress “admin” account through the login page.

There are several methods of protecting your login page. For instance, you can hide or change your default login page URL, which is typically www.mysite.com/wp-admin. 

Popular WordPress Login page plugins like “Theme My Login” enable you to hide (or change) your login page easily.

Step 7: Uninstall any Unused or Inactive Plugins and Themes

As mentioned earlier, plugins/themes can provide an easy gateway for hackers to create havoc with your WordPress site. This is equally true for any unused or inactive plugins and themes. If you have installed a large number of these on your site and are no longer using them, it’s advisable to remove them or replace them with more functional plugins/themes.

How do you perform this? Login to your WordPress account as an admin user and view the list of currently installed plugins/themes. Delete all plugins/themes that are no longer active.

Step 8: Use Strong Passwords

Shouldn’t this be obvious? Yet, we still have weak passwords like password and 123456 being used. Hackers commonly exploit weak passwords to execute a successful brute force attack.

strong password

For all your WordPress users, enforce some guidelines.Use passwords of at least 8 characters, with a combination of uppercase and lowercase, alphanumerics, and special characters. An additional safety measure should be to change your WordPress passwords at least once every three months.

Step 9: Get an SSL Certificate for Your Website

Short for Secure Socket Layer, SSL certification is an absolute must for every website, including WordPress sites. Why is it considered safer? Every SSL-certified website encrypts the information being passed between the web server and the user’s browser. This makes it tougher for hackers to intercept and steal this confidential data. What’s more? These websites are also favored by Google and receive a higher Google ranking.

secure https ssl
Internet address protected showing on lcd screen.

You can obtain an SSL certificate from your web host provider hosting your site. Else, you can install tools like Let’s Encrypt on your website for the SSL certificate.

Step 10: Use WordPress Website Hardening 

The final measure is to deploy website hardening measures prescribed by WordPress. WordPress Website hardening comprises of several steps that include:

  • Disabling the file editing feature to prevent the entry of malicious code in your important WordPress files
  • Disabling PHP file execution that prevents hackers from executing PHP files containing any malicious code
  • Hiding the WordPress version that prevents hackers from finding out your WordPress version and searching for any vulnerability
  • Hiding the wp-config.php and .htaccess files that are commonly used by hackers to damage your WordPress site

In Conclusion

No WordPress site, big or small, is completely safe from hackers and malware. However, you can surely improve your security score by following each of these ten measures outlined in this article. These steps are easy to execute and don’t require any advanced technical knowledge.

To make things easier, most security plugins integrate many of these features, like firewall protection, scheduled scanning, malware removal, and website hardening in their product. We highly recommend making website security an integral part of your website maintenance checklist

Let us know what you think of this list. Have we missed out on any crucial safety measure that is an absolute must? Let us know in your comments.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.