Arbeiten mit der .htaccess-Datei in WordPress

htaccess Datei WordPress

WordPress ist eine großartige Plattform, die umso besser wird, wie detailliert und leistungsstark das Standard-WordPress-Dashboard ist. Sie können viel erreichen, indem Sie die Art und Weise anpassen, wie sich Ihre Website anfühlt und funktioniert, indem Sie einfach die Tools verwenden, die WordPress Ihnen standardmäßig zur Verfügung gestellt hat.

Es kommt jedoch eine Zeit im Leben eines Website-Besitzers, in der Sie über diese Funktionalität hinausgehen müssen. Arbeiten mit WordPress . Htaccess-Datei kann eine Möglichkeit sein, dies zu tun. Diese Datei ist eine Kerndatei, auf die sich Ihre Website stützt, und befasst sich hauptsächlich mit der Funktionsweise der Permalinks Ihrer Website.

Die .htaccess-Datei kann jedoch verwendet werden, um eine Reihe nützlicher Dinge zu erreichen. Wir haben bereits einige davon behandelt, einschließlich eines Herstellungsprozesses Regex-Weiterleitungen in WordPressund eine allgemeinere Übersicht über Header-Weiterleitungen für WordPress. In diesen beiden Handbüchern haben wir auf die .htaccess-Datei zugegriffen und sie bearbeitet, ohne jedoch viel darüber zu erklären, warum die Datei überhaupt vorhanden ist und wie Sie sie verwenden können.

Das ist der Zweck dieses Artikels. Zuerst schauen wir uns an, was die .htaccess-Datei im Standard-WordPress-Setup macht. Anschließend erklären wir, wie Sie darauf zugreifen und wie Sie es bearbeiten können. Abschließend zeigen wir Ihnen, warum Sie das tun möchten.

Was ist die .htaccess-Datei?

Lassen Sie uns zuerst die Grundlagen aus dem Weg räumen. Die .htaccess-Datei ist technisch gesehen keine WordPress-Datei. Genauer gesagt handelt es sich bei der .htaccess-Datei tatsächlich um eine Datei, die von Apache-Webservern verwendet wird. Das ist das System derzeit verwendet von der überwiegenden Mehrheit der WordPress-Sites und -Hosts. Aufgrund der Allgegenwart von Apache bei der Verwaltung von WordPress-Sites verfügt jede dieser Sites über eine .htaccess-Datei.

Die .htaccess-Datei hat einige Merkmale mit den anderen Dateien gemeinsam, die Ihre WordPress-Site für die Konfiguration verwendet. Der Dateiname ist eine versteckte Datei und muss ausgeblendet sein, um bearbeitet zu werden. Es befindet sich auch im Stammverzeichnis Ihrer WordPress-Site.

Denken Sie daran, dass die .htaccess-Datei nur eines tut: Sie bestimmt, wie die Permalinks Ihrer Site angezeigt werden. Das ist es. 

Hinter dieser einfachen Beschreibung verbirgt sich jedoch eine Menge Komplexität. Dies liegt daran, dass viele Websitebesitzer, Plugins und Designs Änderungen an der Art und Weise vornehmen, wie Permalinks auf Ihrer WordPress-Website verwendet werden. Jedes Mal, wenn Sie (oder ein Plugin) Änderungen an der Funktionsweise Ihrer Permalinks vornehmen, werden diese Änderungen in der .htaccess-Datei gespeichert. 

Im Prinzip ist dies ein ziemlich gutes System und sicher. In der realen Welt kann es jedoch zu echten Problemen kommen. Eins ist das, weil 75% der Entwickler verwenden JavaScriptViele Plugins können die .htaccess-Datei so überschreiben, dass Ihre Site unsicher bleibt. Das Beheben (oder sogar Erkennen) dieser Art von Problemen liegt hier außerhalb unseres Anwendungsbereichs. Es gelten jedoch die üblichen Einschränkungen bei Plugins. Installieren Sie nur diejenigen, denen Sie vertrauen, und diese werden regelmäßig aktualisiert, um Sicherheitslücken wie diese zu beheben.

Suchen und Bearbeiten der .htaccess-Datei

Trotz der Tatsache, dass die .htaccess-Datei hauptsächlich für die Verarbeitung der Permalinks auf Ihrer Site ausgelegt ist, können Sie die Datei bearbeiten, um eine Reihe nützlicher Ergebnisse zu erzielen: Dazu gehören Weiterleitungen oder einfach die Verbesserung der Sicherheit auf Ihrer Site, indem Sie den Zugriff von außen auf beschränken bestimmte Seiten.

In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, wie das geht. Aber zuerst… 

WARNUNG: Das Bearbeiten der .htaccess-Datei kann Ihre Website beschädigen. 

Es ist riskant, Änderungen an den grundlegenden Dateien vorzunehmen, auf denen Ihre Site ausgeführt wird. Du solltest Sichern Sie immer Ihre Site Bevor Sie Änderungen daran vornehmen, experimentieren Sie, ohne die Live-Site zu beeinträchtigen. 

Tatsächlich gibt es einen guten Grund, warum die .htaccess-Datei für die meisten WordPress-Benutzer nicht verfügbar ist. WordPress hat eine klare Mehrheit des Marktanteils für Websites für kleine Unternehmen, und dies bedeutet, dass viele ihrer Benutzer, sagen wir, nicht die technisch am meisten geneigten sind. Aus diesem Grund ist die .htaccess-Datei standardmäßig ausgeblendet, um zu vermeiden, dass Anfänger Fehler machen.

Zugreifen auf und Bearbeiten der .htaccess-Datei

Schauen wir uns an, wie Sie auf die .htaccess-Datei zugreifen können. Um das zu tun:

  1. Stellen Sie mit einem FTP-Client eine Verbindung zur Website her. Es gibt viele kostenlose, großartige FTP-Clients, einschließlich FileZilla. Lesen Sie die Dokumentation durch, um eine FTP-Verbindung zu Ihrer Site herzustellen.
  2. Sobald Sie eine FTP-Verbindung hergestellt haben, werden Ihnen alle Dateien angezeigt, aus denen Ihre Site besteht. Wenn Sie diese Ordner durchsehen, sehen Sie einen Ordner namens Stammverzeichnis.
  3. In diesem Ordner sehen Sie Ihre .htaccess-Datei. Es befindet sich normalerweise ganz oben in der Liste der Dateien in diesem Ordner. Klicken Sie auf die Datei und dann auf Anzeigen / Bearbeiten. 
  4. Die Datei wird im Texteditor geöffnet.

Und das ist es. Sie können jetzt Änderungen an Ihrer Datei vornehmen. Beachten Sie jedoch, dass Sie dies möglicherweise nicht möchten. Wir werden Ihnen im nächsten Abschnitt zeigen, wie Sie diese Datei verwenden, aber bevor wir dies tun, ist es eine gute Idee, dies zu tun Erstellen Sie eine lokale Kopie Nehmen Sie in Ihrer .htaccess-Datei (unter Verwendung des Standarddialogs "Speichern unter") Ihre Änderungen lokal vor und laden Sie die Datei dann auf eine bereitgestellte Site hoch (wie oben erwähnt).

Verwenden der .htaccess-Datei

Jetzt können Sie die zusätzlichen Funktionen der .htacess-Datei nutzen. Beginnen wir mit ein paar grundlegenden.

  • 301 leitet um - Die 301-Weiterleitung ist ein winziger Code Dies sendet Besucher von einer Seite zur anderen und ist erforderlich, wenn Sie einen bestimmten Blog-Beitrag übertragen, auf den von einer externen Website verwiesen wird. Alternativ können Sie die .htaccess-Datei verwenden, um die Website umzuleiten. Sie können Besucher auch von einer älteren HTTP-Version der Site zu einer neuen, sichereren HTTPS-Version leiten. Fügen Sie dies der .htacess-Datei hinzu:

Redirect 301 /oldpage.html /newpage.html

  • Schutz - Es gibt auch eine Reihe von Möglichkeiten, die .htaccess-Datei zu verwenden, um erweiterte Sicherheitsstrategien für WP anzuwenden. Eine davon ist zu Sperren Sie den Zugriff auf bestimmte Dateien Damit nur Benutzer mit der richtigen Authentifizierung auf die Kerndateien zugreifen können, auf denen Ihre WordPress-Site ausgeführt wird. Mit diesem Code, der an das Ende Ihrer .htaccess-Datei angehängt ist, können Sie den Zugriff auf eine Reihe von Kerndateien beschränken:

<FilesMatch "^.*(error_log|wp-config\.php|php.ini|\.[hH][tT][aApP].*)$">
Order deny,allow
Deny from all
</FilesMatch>

  • URLs ändern - Eine weitere nützliche Funktion der .htaccess-Datei, die zwar komplexer zu implementieren ist, besteht darin, dass mit der Datei gesteuert werden kann, wie URLs angezeigt werden, wenn Ihre Besucher auf Ihre Website zugreifen. Dazu müssen Sie sicherstellen, dass Sie die neueste Version von Apache verwenden. Dadurch wird die URL einer Seite für Besucher anders angezeigt. Dieses letzte Beispiel ist - vielleicht - etwas zu komplex für die meisten Benutzer, die sich nur an die .htaccess-Datei gewöhnen. Ich habe es jedoch eingefügt, um Ihnen den Umfang dessen zu zeigen, was mit der Datei erreicht werden kann. Hängen Sie dies an Ihre .htaccess-Datei an:

RewriteEngine on
RewriteRule ^oranges.html$ apples.html

Mit .htaccess weiter gehen

Die Arbeit mit der .htaccess-Datei ist eine großartige Möglichkeit, um zu erfahren, wie Ihre WordPress-Site auf einer grundlegenderen Ebene funktioniert, und um Ihnen einen Einblick in den enormen Anpassungsspielraum zu geben, den Ihnen selbst eine Standard-WP-Site bietet. Sobald Sie die Arbeit mit der .htaccess-Datei beherrschen, indem Sie die oben beschriebenen grundlegenden Änderungen vornehmen, stehen Ihnen zahlreiche Optionen zur Verfügung. Eine davon ist, wie bereits erwähnt, die Fähigkeit dazu Setzen Sie Ihr WordPress-Blog zurück

Ein weiterer Grund ist, dass viele der Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer WordPress-Sicherheit darin bestehen, entweder die .htaccess-Datei direkt zu ändern oder dasselbe FTP-System zu verwenden, um Änderungen an anderen Root-Dateien vorzunehmen. Mit anderen Worten, sobald Sie sich mit den Grundlagen Ihrer Website befassen, finden Sie endlose Möglichkeiten zur Anpassung und Verbesserung.

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Working With The .htaccess File In WordPress

htaccess file WordPress

WordPress is a great platform that is made all the better by how detailed and powerful the standard WordPress dashboard is. You can achieve much, in terms of customizing the way that your site feels and functions, by simply using the tools that WordPress has made available to you as standard.

There comes a time in any website owner’s life, however, when you will need to go beyond this functionality. Working with the WordPress .htaccess file can be one way to do this. This file is a core file that your site relies on, and is mainly concerned with how the permalinks of your website work.

The .htaccess file can be used to achieve a number of useful things, though. We’ve previously covered some of them, including a process for making regex redirects in WordPress, and a more general overview on header redirects for WordPress. In both of these guides, we accessed and edited the .htaccess file, but without explaining much about why the file is there in the first place, and how you can use it.

That’s the purpose of this article. First, we’ll look at what the .htaccess file does in the standard WordPress setup. Then, we’ll explain how you can access it, and how you can edit it. Finally, we’ll show you why you might want to do that.

What Is The .htaccess File?

Let’s get the basics out of the way first. The .htaccess file is not technically a WordPress file. Or, to put it more accurately, the .htaccess file is actually a file that is used by Apache web servers. This is the system currently being used by the vast majority of WordPress sites and hosts. Because of the ubiquity of Apache when it comes to managing WordPress sites, each such site has a .htaccess file.

The .htaccess file shares some characteristics with the other files that your WordPress site uses for configuration. The filename is a hidden file and will need to be unhidden to be edited. It also sits in the root directory of your WordPress site.

Remember, the .htaccess file does one thing and one thing only: it determines how the permalinks of your site are shown. That’s it. 

Hidden behind this simple description is a lot of complexity, however. This is because many site owners, plugins, and themes make changes to the way that permalinks are used within your WordPress site. Every time you (or a plugin) makes a change to the way that your permalinks work, these changes are stored in the .htaccess file. 

In principle, this is a pretty good system, and is secure. However, in the real world it can create real problems. One is that because 75% of developers use JavaScript, and are therefore not that comfortable using Apache, many plugins can overwrite the .htaccess file in a way that leaves your site insecure. Fixing (or indeed even spotting) this kind of issue is beyond our scope here, but the standard caveats about plugins apply – only install those you trust, and that are regularly updated to fix security holes like this.

Finding And Editing The .htaccess File

Despite the fact that the .htaccess file is mainly designed to handle the permalinks on your site, you can edit the file to achieve a number of useful outcomes: these include making redirects, or simply improving the security on your site by limiting outside access to particular pages.

In this section, we’ll show you how to do that. But first… 

WARNING: Editing the .htaccess file can break your website. 

Making any changes to the fundamental files that your site runs on is risky. You should always backup your site before making any changes to it, and experiment without affecting the live site. 

In fact, there is a good reason why the .htaccess file is not available for most WordPress users. WordPress has a clear majority of the market share for small business websites, and this means that many of their users are, shall we say, not the most technically inclined. This is why the .htaccess file is hidden by default – to avoid novice users making mistakes.

Accessing And Editing The .htaccess File

With all that out of the way, let’s look at how you can access the .htaccess file. In order to do that:

  1. Create a connection to the website using an FTP client. There are plenty of free, great FTP clients out there, including FileZilla. Read through the documentation provided to make an FTP connection to your site.
  2. Once you’ve established an FTP connection, you’ll be shown all the files that make up your site. Have a look through these folders, and you’ll see one called the root directory.
  3. Inside this folder, you’ll see your .htaccess file. It will normally be near the top of the list of files in that folder. Click on the file, and then click view/edit. 
  4. The file will open in the text editor.

And that’s it. You’re now allowed to make changes to your file, but take note you might not want to do that. We’ll show you how to use this file in the next section, but before we do it’s a good idea to make a local copy of your .htaccess file (using the standard “save as” dialog), make your changes locally, and then upload the file to a staged site (as we noted above).

Using The .htaccess File

Now you are ready to start using the extra functionality provided by the .htacess file. Let’s start out with a few basic ones.

  • 301 redirects – The 301 redirect is a tiny piece of code that sends visitors from one page to another, and is necessary if you transfer a particular blog post that is linked to from an external site. Alternatively, you can use the .htaccess file to redirect the website. You can also direct visitors from an older HTTP version of the site to a new, more secure, HTTPS version. Add this to the .htacess file:

Redirect 301 /oldpage.html /newpage.html

  • Security – There are also a number of ways to use the .htaccess file to apply advanced security strategies for WP. One of these is to lock down access to particular files so that only users with the correct authentication can access the core files that your WordPress site runs on. You can use this code, appended to the end of your .htaccess file, to limit access to a number of core files:

<FilesMatch "^.*(error_log|wp-config\.php|php.ini|\.[hH][tT][aApP].*)$">
Order deny,allow
Deny from all
</FilesMatch>

  • Modify URLs – Another useful feature of the .htaccess file, albeit a more complex one to implement, is that the file can be used to control the way that URLs are displayed when your visitors access your site. To do that, you will need to make sure you are using the most recent version of Apache. This makes the URL of one page appear different to visitors. This last example is – perhaps – a little too complex for most users just getting used to the .htaccess file. However, I’ve included it to show you the scope of what can be achieved with the file. Append this to your .htaccess file:

RewriteEngine on
RewriteRule ^oranges.html$ apples.html

Going Further With .htaccess

Working with the .htaccess file is a great way to learn about how your WordPress site works at a more fundamental level, and to give you a glimpse of the huge scope for customization that even a standard WP site affords you. Once you’ve mastered working with the .htaccess file by making the basic changes we’ve described above, a wealth of options opens up to you. One, as we’ve previously covered, is the ability to reset your WordPress blog

Another is that many of the ways to improve your WordPress security involve either changing the .htaccess file directly, or using the same FTP system to make changes to other root files. In other words, once you start looking into the nuts and bolts of your site, you’ll find endless possibilities for customization and improvement.

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.