So verbrennen Sie sich nicht mit Influencer Marketing

Depositphotos 13151676 s

Wir haben bereits über die Fallen des Einflussmarketings geschrieben. Als jemand, der von Zeit zu Zeit entschädigt wird als ein BeeinflusserIch bin skeptisch, wie viele Einfluss-Marketing-Beziehungen aufgebaut werden.

Beispiel: Anfang dieses Jahres wurde ich zum eingeladen Ziegelei weil ich ein Einheimischer bin Beeinflusser auf Social Media. Es gab eine Reihe von Leuten, die aus den sozialen Medien eingeladen wurden - alle mit hohen Punktzahlen für eine beliebte Einflussbewertungs-Engine für Indianapolis. Die Strecke lieferte Parkausweise und Suitentickets und ging mit der Veranstaltung aufs Ganze. Ich bin nicht wirklich hingegangen – ich hatte in letzter Minute einen Konflikt.

Einer meiner Freunde ging und er scherzte, dass irgendwann ein berühmter Fahrer an ihnen vorbeiging und niemand es bemerkte ... sie mussten fragen, wer er war, bevor sie einige Fotos in den sozialen Medien veröffentlichten. Was für eine Büste! Die Beeinflussungskampagne hat alles verfehlt (verstehst du?) und ich habe tatsächlich versucht, die Strecke in dem Moment zu kontaktieren, als ich eingeladen wurde, um sicherzustellen, dass sie ihr Geld nicht verschwenden. Niemand hat mich jemals zurückgerufen. Ich war sogar auf einer Veranstaltung, bei der ich um Zeit mit einer Schlüsselperson gebeten habe, die dabei hilft, den Track zu promoten… er hat mich auch abgeschreckt.

Es gibt 3 spezifische Elemente eines erfolgreichen Influencer Marketingstrategie und diese Kampagne hat alle verpasst:

  1. Hat das Publikum des Influencer Matchs das Publikum, das Sie erreichen möchten? Die Strecke wäre viel besser dran gewesen, Leute mit 100 Followern einzuladen, die sich für den Rennsport interessieren, als mit mir, der 30 Follower habe, von denen ich keine Ahnung habe, ob ich mich für den Rennsport interessiere, weil ich nie über Rennsport spreche.
  2. Gab es eine Geschichte für den Influencer zu teilen mit ihrem Publikum, das ankommen würde? Auftauchen, kostenloses Essen zu essen, Bier zu trinken und umsonst auf die Strecke zu gehen, ist keine Geschichte. Es wäre phänomenal gewesen, wenn die Strecke über die Familienverbindung, die Geschichte, die Fahrer, die Technik sprechen würde… alles andere als Bierbilder.
  3. Gab es eine Handlungsaufforderung zur Messung der Auswirkungen der Kampagne? Okay, an diesem Tag gab es möglicherweise einen Anstieg des Stimmenanteils, weil all diese sozialen Einflussfaktoren über den Brickyard sprachen. Haha! Ich mache nur Spaß - es gab KEINE Spitze, weil bereits Hunderttausende von echten Fans über das Rennen sprachen! Diese Influencer haben nichts geändert.

Wenn das Ziel darin bestand, Leute von außerhalb des typischen Fans auf die Strecke zu bringen, half es nicht. Ich habe keine überzeugende Geschichte gehört… Tatsächlich hörte ich KEINE Geschichte außerhalb meines Kumpels, der darüber lachte, eine Freikarte zu bekommen. Die Geschichten, die erzählt werden mussten, sollten übereinstimmen Strategien, die mit unserer Kaufentscheidung zusammenhängen.

Es hätte noch viel mehr getan werden können, um die Menschen, die sie besuchten, zur Rechenschaft zu ziehen. Vielleicht eine Broschüre über die nächste soziale Konferenz auf der Strecke, vielleicht ein Rabattcode, den Sie mit anderen über die Strecke teilen können, vielleicht eine Liste von Tweets, Updates und Fototerminen, die koordiniert wurden, um mit den Benutzern über die Geschichten zu sprechen, warum sie gehen sollten auf der Strecke, welche Events als nächstes anstehen und wo man Tickets kaufen kann.

Wenn Sie Influencern etwas bezahlen oder verschenken, stellen Sie sicher, dass es für Sie funktioniert! Ich bin überhaupt nicht gegen Influencer-Marketing, es ist nur so, dass es nicht einfach ist, Influencer auf einer Website zu suchen und ihnen ein paar Freikarten zuzuwerfen. Das hätte so viel besser sein können!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Marketing & Sales Videos, MarTech Clips,

Here’s How You Don’t Get Burned with Influencer Marketing

We’ve written before about the traps of influence marketing. As one who is compensated from time to time as an influencer, I’m skeptical of how many influence marketing relationships are setup.

Case in point, earlier this year I was invited to the Brickyard because I’m a local influencer on social media. There were a bunch of folks invited from social media – all with high scores on a popular influence scoring engine for Indianapolis. The track provided parking passes and suite tickets and went all out with the event. I didn’t actually go – I had a conflict at the last minute.

One of my friends did go and he joked how, at one point, a famous driver walked by them and no one even realized it… they had to ask who he was before they threw some photos out on social media. What a bust! The influence campaign missed on all cylinders (get it?) and I actually tried contacting the track the moment I was invited to make sure they didn’t waste their money. No one ever called me back. I was even at an event where I requested some time with a key person that’s helping promote the track… he brushed me off, too.

There are 3 specific elements of a successful influencer marketing strategy and this campaign missed all of them:

  1. Does the audience of the influencer match the audience you’re trying to reach? The track would have been far better off inviting people with 100 followers interested in racing than with me who has 30k followers of which I have no idea if any care about racing because I never talk about racing.
  2. Was there a story for the influencer to share with their audience that would resonate? Showing up, eating free food, drinking beer, and going to the track for free isn’t a story. It would have been phenomenal to have the track speak about the family connection, the history, the drivers, the technology… anything but beer pics.
  3. Was there a call to action to measure the impact of the campaign? Okay, so there may have been a spike in share-of-voice that day because all these social influencers talked about the Brickyard. Haha! I’m totally kidding – there was NO spike because there were already hundreds of thousands of real fans talking about the race! These influencers didn’t change anything.

If the goal was to get people from outside the typical fan to the track, it didn’t help. I didn’t hear a story that was compelling…. in fact I heard NO story outside of my buddy who laughed about getting a free ticket. The stories that needed told should have aligned with strategies that tie into our decision to make a purchase.

So much more could have been done to hold the people accountable that visited there. Perhaps a pamphlet on having their next social conference at the track, perhaps a discount code to share with people about the track, perhaps a list of tweets, updates and photo ops that were coordinated to engage with users about the stories on why they should go to the track, what events are coming up next and where to buy tickets.

If you’re going to pay or give away something to influencers, be sure that it’s going to work for you! I’m not opposed to influencer marketing at all, it’s just that it’s not easy as looking up influencers on some site and throwing them all some free tickets. This could have been so much better!

Leave a Reply