Kundenservice versus Kundensupport

Kundenservice und Support

In der Online-Branche gibt es ein Problem. Wir verwenden die Begriffe Kundendienst und Kundendienst synonym… aber sie bedeuten zwei verschiedene Dinge. Oft zahlt die Online-Organisation, die in ein Support-Team investiert hat, für die Organisation, die dies nicht tut.

Heute Abend schrieb ich einen Standardvorschlag für die Verteilung an unsere Kunden und wollte sicher sein, zu differenzieren Service versus Support. Als Serviceorganisation ist es unsere Verantwortung, effektiv mit dem Kunden zu kommunizieren und das zu liefern, was er angefordert hat. Wir können jedoch keine Unterstützung leisten. Wir sind weder mit Personal zur Unterstützung von Kunden besetzt, noch haben unsere Verträge genügend Finanzmittel, um ein Support-Team zu beschäftigen. Wir betreuen jetzt Kunden in Großbritannien, Kanada und in den USA. Das ist ein großer Aufwand, um Mitarbeiter zur Verfügung zu haben.

Ich erinnere mich an die Arbeit bei Genaues Ziel dass uns Kunden wegen Problemen mit dem korrekten Rendern von E-Mails durch Outlook anrufen würden. Es wurde nur zu unserem Problem, weil wir zahlende Kunden hatten, die im Rahmen ihres Kundenservice-Engagements Unterstützung erwarteten. Der Client konnte Outlook nicht aufrufen und wird es sowieso nicht beheben. Es zwang ExactTarget, schlechte HTML-Codierung zu ermutigen, um die Probleme zu umgehen… und weiterhin Probleme zu unterstützen, über die sie wirklich keine Kontrolle hatten!

Software as a Service-Unternehmen sind aufgeteilt - viele von ihnen bieten Support pro Vorfall an, einige bieten Support-Pakete an, andere bieten ihn überhaupt nicht an. Manchmal investieren Unternehmen in eine Software as a Service, nur um herauszufinden, dass niemand anrufen kann, wenn sie ausfällt. Das ist eine verdammt gute Position, um ein Unternehmen zu gründen.

Jetzt stehen wir vor kostenlos Anwendungen - Google Analytics, Youtube, WordPress, Twitter und Facebook - und alle werden für unser Unternehmen schnell kritisch. Dies sind alles Unternehmen, die großartige Dienstleistungen anbieten… aber keine Unterstützung haben (WordPress hat VIP, Google hat zertifizierte Dritte). Unsere Systeme werden immer abhängiger und komplexer, da wir unsere Inhalte weiterhin integrieren und syndizieren. Was passiert, wenn alles schief geht?

Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Unternehmen gezwungen sind, Unterstützung zu leisten. Google Apps bietet beispielsweise Support für 50 US-Dollar pro Nutzer und Jahr. Das ist ein ziemlich guter Deal, und ich bin sicher, dass es jede rechtliche Bedrohung vermeidet, die Google haben könnte, wenn ein Unternehmen ein oder zwei Wochen lang ohne E-Mail hoch und trocken bleibt.

Kundenunterstützung ist für geschäftskritische Vorgänge unerlässlich. Deshalb gibt es Unternehmen wie Webtrends übrig Google Analytics, Genaues Ziel übrig Lyrisund Squarespace übrig WordPress. Leider gibt es bei Youtube, Twitter und Facebook nicht allzu viele Optionen - ihr Vertriebsvolumen macht sie tatsächlich rentabel, um Geschäfte zu machen.

Ich bin ein großer Fan von Open Source-Technologien, würde aber gerne sehen, dass diese Organisationen ihr Support-Angebot erweitern… auch wenn dies bedeutet, dass Kunden dafür bezahlen müssten. Was denkst du?

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Customer Relationship Management

Customer Service versus Customer Support

There’s a problem in the online industry. We use the terms customer service and customer support interchangeably… but they do mean two different things. Often, the online organization who has invested in a support team winds up paying for the organization that doesn’t.

Tonight, I was writing a standard proposal for distribution to our clients and wanted to be sure to differentiate service versus support. As a service organization, our responsibility is to communicate effectively with the client and deliver what they’ve requested. We can not provide support, though. We’re neither staffed to support clients nor is there enough funding in our contracts to staff a support team. We now service clients in the United Kingdom, Canada and across the United States… that’s a lot of overhead to have people available.

I remember while working at ExactTarget that we would have clients call us for issues with Outlook rendering emails correctly. It only became our problem because we had paying clients who expected support as part of their customer service engagement. The client couldn’t call Outlook won’t fix it, anyways). It forced ExactTarget to encourage poor HTML-coding to work around the issues… and continue to support issues that they truly didn’t have control over!

Software as a Service companies are split – many of them offer support per incident, some offer support packages, and others don’t offer it at all. At times, companies invest in a Software as a Service only to find out that there’s no one to call when it craps out. That’s a heck of a position to put a company in.

Now we’re faced with free applications – Google Analytics, YouTube, WordPress, Twitter and Facebook – and all of them are quickly becoming critical to our businesses. These are all companies that provide great services… but lack any type of support (WordPress has VIP, Google has certified third-parties). Our systems are growing in interdependency and complexity as we continue to integrate and syndicate our content. What happens when it all goes awry?

IMHO, it’s only a matter of time before these companies are forced to provide support. Google Apps, for example, offers support at $50 per user per year. That’s a pretty good deal and I’m sure that it avoids any legal threat that Google could have if they left a company high and dry without any email for a week or two.

Customer support is essential for mission critical operations. It’s why there are companies like Webtrends over Google Analytics, ExactTarget over Lyris, and Squarespace over WordPress. Unfortunately, there aren’t too many options when it comes to YouTube, Twitter and Facebook – their distribution volume is what actually makes them viable to do business on.

I’m a huge fan of open source technologies, but would really like to see these organizations expand their support offerings… even if it meant that clients would have to pay for it. What do you think?

Leave a Reply