Sogar die Big Boys vergessen die Benutzerfreundlichkeit!

Ich wollte eine kurze Notiz über einige frustrierende Usability-Probleme schreiben, die ich bei einigen Anwendungen bemerkt habe.

Gemäß Wikipedia In der Mensch-Computer-Interaktion und in der Informatik bezieht sich Benutzerfreundlichkeit normalerweise auf die Eleganz und Klarheit, mit der die Interaktion mit einem Computerprogramm oder einer Website gestaltet wird.

Das erste, das ich zur Verfügung stellen werde, ist tatsächlich ein Usability-Problem mit dem Google-Startseite. Wenn Sie die Google Reader-Komponente zur Google-Startseite hinzufügen, funktioniert dies recht gut. Es gibt; Ein eklatantes Problem: Der Link "Alles wird gelesen" befindet sich direkt unter dem zu öffnenden Link Google Reader.

Google-Startseitenleser

Einige Male habe ich auf den falschen Link geklickt und alle meine Feeds wurden automatisch in den Status versetzt, dass sie gelesen wurden. Das ist schreckliche Benutzerfreundlichkeit. Ich möchte Google ermutigen, diesen Link weit entfernt von anderen Links zu verschieben.

Das zweite Beispiel ist Microsoft-Entourage, wobei sich die Schaltfläche Löschen für eine E-Mail direkt neben der Schaltfläche Junk-E-Mail befindet. Microsoft Entourage ähnelt Outlook für OSX, bietet jedoch keine Optionen zum Verschieben der Schaltflächen. Infolgedessen habe ich versehentlich gültige E-Mails zu meinem Junk-E-Mail-Ordner hinzugefügt. Um dies rückgängig zu machen, muss ich eine Junk-E-Mail-Regel rückgängig machen, die E-Mail in meinem Junk-E-Mail-Ordner suchen und sie dann wieder in meinen Posteingang verschieben. Arrgh!

Microsoft-Entourage

Ich bin einer von denen, die es lieben, alles innerhalb einer Anwendung zu organisieren und zu unterteilen. Ich glaube, beide sind Beispiele, bei denen das Organisieren von Komponenten logisch sinnvoll war - aber nicht prozedural. Es ist wichtig zu verstehen, wie Benutzer Ihre Anwendung tatsächlich verwenden, damit Sie unbeabsichtigte Fehler durch ein schlechtes Komponentenlayout verhindern können.

Vergleichen Sie dies mit WordPress, das fantastische Arbeit leistet, um Komponenten zu trennen, die nicht zusammengehören. Beachten Sie die Speichern und weiter bearbeiten Spare Schaltflächen oben (die Basis des Post-Formulars) und die Lösche diesen Beitrag Knopf ganz unten auf der linken Seite ... weit, weit voneinander entfernt.

WordPress-Benutzerfreundlichkeit

Gut gemacht, WordPress!

Haben Sie Beispiele für schreckliche Usability-Probleme mit Anwendungen, die Sie verwenden?

6 Kommentare

  1. 1
  2. 3

    Wenn Sie den kostenlosen Hosting-Service von WordPress mit IE7 verwenden und versuchen, den Abschnitt "Optionaler Auszug" zu erweitern, wird er nicht vollständig erweitert. Dies mag mehr als nur ein Problem mit der Benutzerfreundlichkeit sein, aber dennoch kann es ärgerlich sein.

  3. 4

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Technology

Even the Big Boys forget Usability!

I wanted to write a short note on some frustrating usability issues I’ve noticed with a couple of applications.

According to Wikipedia, in human-computer interaction and computer science, usability usually refers to the elegance and clarity with which the interaction with a computer program or a web site is designed.

The first one that I’ll provide is actually a Usability issue with the Google home page. If you add the Google Reader component to the Google home page, it works quite nicely. There is; however, one glaring issue: the ‘mark all is read’ link is located directly below the link to open Google Reader.

Google Home Page Reader

A handful of times now, I’ve clicked the wrong link and all of my feeds automatically went to a status that they’ve been read. This is terrible usability. I’d encourage Google to move this link FAR away from any other links.

The second example is Microsoft Entourage, where the Delete button for an email is directly next to the Junk Email button. Microsoft Entourage is like Outlook for OSX, but it does not have any options to move the buttons around. As a result, I’ve accidentally added valid emails to my Junk Email folder. To undo that, I have to undo any Junk Email rule, find the email in my Junk Email folder, and then move it back to my Inbox. Arrgh!

Microsoft Entourage

I’m one of those guys that loves to organize and compartmentalize everything within an application. I believe both of these are examples where organizing components made sense logically – but not procedurally. It’s important to understand how users are actually using your application so that you can stop inadvertent mistakes through poor component layout.

Contrast this to WordPress, who does a fantastic job of separating components that don’t belong together. Notice the Save and Continue Editing and Save buttons at the top (which is the base of the post form) and the Delete this Post button at the very bottom on the left side… far, far away from each other.

WordPress Usability

Great job, WordPress!

Do you have examples of terrible Usability issues with applications you use?

6 Comments

  1. 1
  2. 3

    Actually, if you use WordPress’ free hosting service with IE7 and you try to expand the “Optional Excerpt” section, it does not fully expand. This might be a glitch more than a useability problem, but never the less, it can be annoying.

  3. 4

Leave a Reply