5 Dimensionen von Marketing Operations Excellence

Marketing-Ops-Erfolg

Seit über einem Jahrzehnt beobachten wir, wie Sales Operations dabei hilft, Vertriebsstrategien in Unternehmen in Echtzeit zu überwachen und auszuführen. Während der Vizepräsident an langfristigen Strategien und Wachstum arbeitete, war der Vertrieb taktischer und bot tägliche Führung und Coaching, um den Ball in Bewegung zu halten. Es ist der Unterschied zwischen dem Cheftrainer und dem Offensivtrainer.

Was ist Marketing Operations?

Mit dem Aufkommen von Omnichannel-Marketingstrategien und Marketingautomatisierung haben wir in der Branche Erfolge mit Marketing Operations Management erzielt. Die Marketingabteilung füllt sich mit taktischen Ressourcen und arbeitet an der Optimierung und Produktion von Inhalten, Kampagnen und anderen Initiativen. Wie Nadim Hossein von BrightFunnel schrieb vor einem Jahr:

Da das Marketing immer mehr vom Verkaufszyklus abhängt, stehen diese Technologien im Mittelpunkt. Und das bedeutet, dass Marketingaktivitäten eine zunehmend strategische Rolle spielen - sie setzen sich an der Schnittstelle des Marketings durch Analytik sowie Taktiken zur Entscheidungsfindung und Umsatzgenerierung.

David Crane und das Team von Integrate haben diese lustige Infografik zusammengestellt Marketing Operations Geschicklichkeitsspiel, auf den 5 zentralen Dimensionen, die hervorragende Marketingaktivitäten gewährleisten.

Was macht Marketingoperationen erfolgreich?

  1. Marketing-Ausrichtung - Marketing Operations muss eng mit allen benachbarten Teams zusammenarbeiten, um die Tools und Technologien zu verwalten, die die Ausrichtung von Vertrieb und Marketing erleichtern. Nur 24% der Vertriebsmitarbeiter geben an, dass Marketing und Vertrieb gut zusammenarbeiten.
  2. Systemintegration - Marketing Operations stellt sicher, dass alle beteiligten Systeme und Tools die Kundenkommunikation verbessern. Ich möchte hinzufügen, dass das Ziel eine einzige Ansicht des Kunden sein sollte, die durchgehend geteilt wird. Nur 33% der Unternehmen, die #CRM und Marketing #Automation verwenden, gaben an, dass die beiden Unternehmen gut integriert sind.
  3. Datenqualität - Marketing Operations muss in Bezug auf Datenhygiene und organisationsweiten Nutzen sorgfältig vorgehen. 25% der B2B-Marketing-Datenbanken sind ungenau und 60% der Unternehmen verfügen über unzuverlässige Daten.
  4. Leitgeschwindigkeit - Marketing Operations ist damit beauftragt, Verkaufsteams mit den Daten auszustatten, die erforderlich sind, um die potenziellen Kunden sofort zu bedienen. 30 bis 50% des Umsatzes gehen an den Anbieter, der zuerst antwortet.
  5. Messung und Analytik - Wenn die Fähigkeiten der Marketingtechnologie erweitert werden, werden mehr Daten in das Unternehmen geleitet. Dies erfordert jemanden, der das Verständnis der Organisation für die Leistung erleichtert. Marketing Analytik Das Budget wird voraussichtlich in den nächsten 84 Jahren um 3% steigen.

Marketing-Aktivitäten

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Content Marketing

5 Dimensions of Marketing Operations Excellence

For over a decade, we’ve observed Sales Operations help monitor and execute sales strategies in real-time at organizations. While the Vice President worked on long-term strategies and growth, sales operations was more tactical and provided daily leadership and coaching to keep the ball moving. It’s the difference between the head coach and the offensive coach.

What is Marketing Operations?

With the advent of omnichannel marketing strategies and marketing automation, we’ve seen success in the industry with marketing operations management. The marketing department is filling up with tactical resources, working on the optimization and production of content, campaigns, and other initiatives. As Nadim Hossein of BrightFunnel wrote a year ago:

As marketing eats more and more of the sales cycle, these technologies are at the center. And this means that marketing operations becomes an increasingly strategic role — slotting itself at the intersection of marketing analytics and decision-making and revenue generation tactics.

David Crane and the team at Integrate put together this fun infographic, the Marketing Operations Skill Game, on the 5 pivotal dimensions that ensure marketing operations excellence.

What Makes Marketing Operations Successful?

  1. Marketing Alignment – Marketing Operations must closely collaborate with all adjacent teams ens manage the tools and technology that facilitate sales and marketing alignment. Just 24% of salespeople say there is good collaboration between marketing and sales  Tweet This!.
  2. Systems Integration – Marketing Operations ensures all systems and tools involved will improve customer communication. I’d add that the goal should be a single view of the customer that’s shared throughout. Only 33% of companies who use CRM and Marketing Automation said the two were integrated well  Tweet This!.
  3. Data Quality – Marketing Operations must be diligent in its approach to data hygiene and organization-wide utility. 25% of B2B Marketing databases are inaccurate and 60% of companies have unreliable data  Tweet This!.
  4. Lead Velocity – Marketing Operations is charged with arming sales teams with the data needed to serve the prospects immediately. 30 to 50% of sales go to the vendor that responds first  Tweet This!.
  5. Measurement and Analytics – As marketing technology capabilities expand, more data will be driven into the organization. This will require someone facilitate the organization’s understanding of the performance. Marketing analytics budget are predicted to increase 84% in the next 3 years  Tweet This!.
Marketing Operations

Leave a Reply