Welche Fragen müssen beantwortet werden, um die Inbound-Marketing-Strategie Ihres Unternehmens zu bewerten?

Fragen zum Inbound-Marketing

Ich arbeite gerade mit einem potenziellen Kunden, der weiß, dass er Unterstützung bei seiner digitalen Präsenz und seinen Inbound-Marketing-Bemühungen benötigt. Er weiß jedoch nicht, wo er anfangen soll und welchen Weg er benötigt, um dorthin zu gelangen, wo er sie benötigt. Während ich ausführlich über die geschrieben habe agile Marketingreise Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals über die für den Erfolg notwendigen Elemente geschrieben habe, um Ihre Marketingreife zu entwickeln.

Während ich mit diesem Kunden zusammenarbeite, habe ich sein Verkaufs-, Marketing- und Führungsteam interviewt, um mehr über ihre Aussichten, ihren Verkaufszyklus und die Customer Journey zu erfahren, die diese Engagements antreibt.

Randnotiz dazu… Eine große Mehrheit der Unternehmen, mit denen ich zusammenarbeite, sagt mir, dass das Geschäft oft durch Mundpropaganda, durch Partnerschaften oder bei Branchenveranstaltungen geschlossen wird. Ich möchte klarstellen, dass ich niemals Ihre Inbound-Marketing-Bemühungen betrachte, um diese Bemühungen zu ersetzen oder einen parallelen Weg zu finden - das ist nicht wirklich typisch.

Das typische Inbound-Marketing-Szenario

Hier ist ein häufiges Szenario, das ich beim Inbound-Marketing sehe:

  • Ein Interessent fragt seine Kollegen nach einem Produkt- oder Dienstleister.
  • Dies kann über soziale Medien, E-Mail oder durch persönliche Mundpropaganda geschehen.
  • Der Interessent geht dann zu einer Suchmaschine, um nach Ihrem Unternehmen zu suchen. Dort sehen sie Ihren Standort und vielleicht einige Bewertungen.
  • Der Interessent geht dann zu den sozialen Medien und sieht, dass Sie aktiv sind und auf Kundenbedürfnisse reagieren. Sie haben sogar gesehen, wo Sie eine Kundenbeschwerde gut behandelt haben.
  • Der Interessent geht dann zu Ihrer Website, wo er untersucht, ob Sie das Produkt haben, das er benötigt, oder ob Sie über das Fachwissen verfügen, das er benötigt.
  • Sie durchsuchen Ihre Website nach Branchenerfahrungen, Testimonials, Anwendungsfällen und letztendlich nach Kontaktinformationen.
  • Sie rufen an und vereinbaren einen Termin.
  • Das Unternehmen fragt, wie der Interessent von ihnen erfahren hat, und sie sagen, dass sie von einem Kollegen überwiesen wurden.

Nachdem Sie den Interessenten geschlossen haben, sieht diese Customer Journey auf dem Papier folgendermaßen aus:

  • Kunden Referral

Haben Sie bemerkt, dass etwas fehlt? Nun, es fehlt eine Menge - aber Sie verpassen es nicht -, weil Sie nicht wussten, welche Auswirkungen Ihre digitale Präsenz auf die Customer Journey hatte. Sie haben auch nichts unternommen, um die Auswirkungen aller Elemente tatsächlich zu messen. Daher lehnt Ihre Führung das Inbound-Marketing insgesamt ab… und fordert Sie lediglich auf, an weitere Türen zu klopfen.

Wie sieht effektives Inbound-Marketing aus?

Wenn ich ein Unternehmen überprüfe, mit dem ich Geschäfte machen möchte, oder ein Unternehmen bei der Verbesserung seiner Inbound-Marketing-Bemühungen unterstütze, überprüfe ich einige sehr unterschiedliche Elemente, nachdem ich mit dem Vertriebs- und Marketingteam gesprochen und die Kunden verstanden habe Reise. Auf hohem Niveau sehe ich Folgendes:

Damit eine Site für eingehende Bemühungen voll funktionsfähig ist, sind einige wesentliche Punkte erforderlich:

  • Suchoptimierung - Wenn potenzielle Kunden Ihre Marke, Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen online suchen, finden sie Sie?
    • Website-Gesundheit - Ihre Website ist in einem recht guten Zustand, obwohl es einige Probleme mit Titel-Tags und Duplikaten von Meta-Beschreibungen gibt. Ich habe auch eine 404 auf einem Element gefunden. All dies kann in Stunden ohne größere Arbeit behoben werden.
    • Markensuche - Kann Ihr Unternehmen mithilfe Ihrer Marke auf Websites, Partner-Websites, Branchen-Websites und Karten leicht gefunden werden?
    • Inhalt - Werden Sie gefunden und verfolgen Sie die Inhaltsthemen, die das tatsächliche Engagement fördern, das zu Conversions führt?
  • Soziale Optimierung
    • Customer Experience - Wenn potenzielle Kunden Sie online recherchieren, reagieren Sie auf Ihre Community und engagieren sich für sie?
    • Ruf – Wenn Interessenten online nach dem Ruf Ihres Unternehmens suchen, finden sie dann Bewertungen und Antworten, die Ihre Marke gut widerspiegeln?
    • Teilen - Wenn Ihre Kunden und Partner Ihre Informationen online teilen möchten, werden diese Inhalte optimiert? Sind Titel, Beschreibungen und Bilder überzeugend? Haben Sie Freigabeschaltflächen, um das Teilen kritischer Informationen zu vereinfachen?
    • Sich zusammenschliessen - Haben Sie eine soziale Präsenz, in der Ihre Kunden Ihnen in sozialen Medien folgen und mit Ihnen in Kontakt treten können? Sind diese Informationen auf jeder Seite Ihrer Website?
    • Einfluss - Gibt es in Ihrer Branche Experten, die gut besucht sind? Kennen sie dich? Haben Sie sie erreicht?
  • Conversion Optimierung - Ist es für einen Interessenten einfach, Hilfe zu finden und anzufordern? Dies kann entweder Formulare, Bots, Chatfenster und Telefonnummernlinks umfassen.
  • CRM-Integration - Wenn Informationen angefordert werden oder ein Ziel eingreift, werden diese Informationen aufgezeichnet und an Ihr Verkaufsteam verteilt? Können Sie Leads von einer Quelle (direkt, suchen, sozial, E-Mail, drucken) bis zu einer Conversion verfolgen?
  • Retention und Upsell - Wie kommunizieren Sie häufig mit aktuellen Kunden, um sicherzustellen, dass diese Ihr Wachstum und Ihre Fähigkeiten verstehen? Bilden Sie Ihre Kunden aus und schaffen Sie Wert als Partner für ihren Erfolg? Haben Sie Browser-Benachrichtigungen? E-Mail-Newsletter? Tropfkampagnen? Mobile App oder SMS-Benachrichtigungen?
  • Inhaltsbibliothek - Verfügt Ihre Website über genügend Informationen, damit potenzielle Kunden ihre Forschungsanstrengungen selbst durchführen können, ohne Sie als Partner zu disqualifizieren? Ist dein Inhaltsbibliothek einfach zu suchen? Ist Ihr Inhalt gut kategorisiert und markiert? Ist Ihr Inhalt leicht zu verdauen und herunterzuladen? Haben Sie Inhaltsressourcen, die Videos, Infografiken, Anwendungsfälle, Whitepaper, Podcasts sowie Artikel enthalten?
  • Vertrauensindikatoren - Wie vertrauenswürdig ist Ihre Marke auf und neben Ihrer Website?
    • Vor-Ort- - Verfügt Ihre Website über Indikatoren (Testimonials, Zertifizierungen, Ressourcen, Kundenlogos, Anwendungsfälle), um potenziellen Kunden ein gewisses Maß an Vertrauen zu vermitteln, dass Sie vertrauenswürdig sind und mit Unternehmen wie diesen zusammenarbeiten können?
    • Offsite - Ist Ihr Unternehmen auf Partner-Websites, Branchen-Websites und Qualitätsverzeichnissen online präsent? Listet Ihr Unternehmen die Medien und zugehörigen Links auf, die Sie erwähnt haben? Verfügt Ihr Unternehmen über ein PR-Team, das daran arbeitet, Ihnen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen?
  • Targeting - Zielt Ihre Website auf Branchen, Jobs, Plattformen usw. ab, mit denen Sie Erfahrung in der Arbeit haben? Sind diese in Ihrer Navigation gut organisiert, sodass potenzielle Kunden die benötigten Informationen leicht finden können?

Inbound Marketing endet nicht dort

Wenn Sie all das an Ort und Stelle haben, ist das erstaunlich… aber es endet nicht dort! Ein zentrales Problem bei den meisten Unternehmen ist, dass sie nicht über das Notwendige verfügen anpassen an Ort und Stelle, um die zu füttern Inbound-Marketing-Bemühungen. Einige Fragen dort:

  • Kundenerfolg - Wer ist innerhalb Ihrer Mitarbeiter dafür verantwortlich, mit einem Kunden Kontakt aufzunehmen, um dessen Erfolg sicherzustellen? War der Erfolg des Projekts für die Freigabe in Ihrem Online-Portfolio relevant? Einen Anwendungsfall entwickeln? Ein Kundenreferenz? Füttern Sie Ihren Newsletter, der an andere Kunden und Interessenten verteilt wird?
  • Referrals - Wenn Sie mit einem Kunden Erfolg hatten, bitten Sie ihn, das Wort für Sie zu verbreiten? Haben sie einen Branchenkollegen in einer anderen Abteilung oder in einem anderen Unternehmen, mit dem sie Ihren Erfolg persönlich teilen können?
  • Umfragen - Erfassen Sie Umfragedaten, um zu verstehen, wie der Interessent Sie gefunden hat, warum er Sie ausgewählt hat und wie Sie die Fähigkeit des nächsten Interessenten verbessern können, sich selbst zu bedienen und sich für sein nächstes Projekt mit Ihnen in Verbindung zu setzen?
  • Analyse - Verwenden Sie Heatmaps, Benutzerströme, Kampagnen, Ereignisverfolgung und A / B-Tests, um Ihre digitale Präsenz zu optimieren und es dem nächsten Interessenten zu erleichtern, online mit Ihnen in Kontakt zu treten?
  • Bastardis - Haben Sie ein einfaches Dashboard, mit dem Ihr Team den allgemeinen Zustand Ihrer Inbound-Marketing-Bemühungen im Internet verstehen und wie sie zum Erfolg beitragen können?

Nehmen Sie all diese Informationen und verbessern Sie Ihre Bemühungen? Okay ... lass uns an die Arbeit gehen!

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

What Questions Need Answered to Evaluate Your Company’s Inbound Marketing Strategy?

Inbound Marketing Questions

I’m working with a prospect right now that knows they require assistance with their digital presence and inbound marketing efforts… but they don’t know where to start nor the path necessary to get where they need. While I’ve written extensively about the agile marketing journey to develop your marketing maturity, I’m not sure I’ve ever written about the elements necessary for success.

As I’m working with this client, I’ve been interviewing their sales, marketing, and leadership team to understand more about their prospects, their sales cycle, and the customer journey which drives those engagements.

Side note on this… a vast majority of the businesses that I work with tell me that business often closes through word of mouth, through partnerships, or at industry events. I want to be clear that I never look at your inbound marketing efforts to replace or provide a parallel path to those efforts – that’s not really typical.

The Typical Inbound Marketing Scenario

Here’s a common scenario that I see when it comes to inbound marketing:

  • A prospect asks their colleagues about a product or service provider.
  • This could happen via social media, email, or by personal word of mouth.
  • The prospect then goes to a search engine to search for your company. There they see your location and, perhaps, some ratings.
  • The prospect then goes to social media and sees that you’re active and responsive to customer needs. They even saw where you handled a customer complaint nicely.
  • The prospect then goes to your website where they research whether or not you have the product they need or you have the expertise they need.
  • They look through your site for industry experience, testimonials, use cases, and – ultimately – some contact information.
  • They call and schedule an appointment.
  • The company asks how the prospect heard about them, and they say they were referred by a colleague.

After you close the prospect, here’s how that customer journey looks like on paper:

  • Customer Referral

Notice anything missing? Well, there’s a ton missing – but you’re not missing it – because you didn’t know the impact your digital presence had on the customer journey. You also didn’t do anything to actually measure the impact of all of the elements, so your leadership dismisses inbound marketing altogether… and just tells you to go knock on more doors.

What Does Effective Inbound Marketing Look Like?

When I’m screening a company I want to do business with, or I’m assisting a company in improving their inbound marketing efforts, there are some very distinct elements I’m reviewing after speaking to their sales and marketing team and understanding their customer’s journey. At a high level, here’s what I’m looking at:

For a site to be fully functioning for inbound efforts, some essentials are necessary:

  • Search Optimization – When prospects are searching your brand, your products, or your services online – are they finding you?
    • Site Health –  your site is in fairly good shape, although there are some issues with title tags and meta description duplicates. I also found a 404 on one element. All of these can be fixed in hours without any major work.
    • Brand Searches – can your company be found easily using your brand on sites, partner sites, industry sites, and maps?
    • Content – are you being found and tracking the content topics that are driving actual engagement that leads to conversions?
  • Social Optimization
    • Customer Experience – When prospects are researching you online, are you responsive and engaged with your community?
    • Reputation – When prospects look up your company’s reputation online, are they finding reviews and responses that reflect well on your brand?
    • Sharing – When your customers and partners wish to share your information online, is that content optimized? Are titles, descriptions, and images compelling? Do you have share buttons to make it easy to share critical information?
    • Connecting – Do you have a social presence where your customers can follow and engage with you on social media? Is that information on every page of your website?
    • Influencer – Are there experts within your industry that are well-followed? Are they aware of you? Have you done any outreach to them?
  • Conversion Optimization – Is it simple for a prospect to find and request assistance? This may include either forms, bots, chat windows, and phone number links.
  • CRM integration  – When information is requested or a target engages, is that information recorded and distributed to your sales team? Can you track leads from a source (direct, search, social, email, print) through to a conversion?
  • Retention and Upsell – How are you communicating frequently with current clients to ensure they understand your growth and capabilities? Are you educating your clients and building value as a partner in their success? Do you have browser notifications? Email Newsletters? Drip campaigns? Mobile App or SMS notifications?
  • Content Library – Does your site have enough information that prospects can self-service their research efforts without disqualifying you as a partner? Is your content library easy to search? Is your content well categorized and tagged? Is your content easy to digest and download? Do you have content resources that include videos, infographics, use cases, white papers, podcasts, as well as articles?
  • Trust indicators – How trustworthy is your brand on and off your website?
    • Onsite – Does your site have indicators (testimonials, certifications, resources, client logos, use cases) to provide a prospect with a level of confidence that you’re trustworthy and can work with companies like them?
    • Offsite – Does your company have a presence on partner sites, industry sites, and quality directories online? Does your company list the media outlets and associated links that have mentioned you? Does your company have a public relations team that’s working to get you more visibility?
  • Targeting – does your site target industries, jobs, platforms, etc. that you have experience in working with? Are these well organized in your navigation so that prospects can easily find the information they need?

Inbound Marketing Doesn’t End There

If you have all of that in place, that’s amazing… but it doesn’t end there! A key issue with most companies is that they don’t have the necessary processes in place to feed the inbound marketing efforts. Some questions there:

  • Client Success – Within your staff, who is responsible for following up with a client to ensure their success? Was the project’s success applicable for sharing in your online portfolio? Developing a use case? A customer testimonial? Feeding your newsletter that’s distributed to other customers and prospects?
  • Referrals – If you had success with a client, are you asking them to spread the word for you? Do they have an industry colleague in another department or at another company they can personally share your success with?
  • Surveys – Are you capturing survey data to understand how the prospect found you, why they selected you, and how you could improve the ability for the next prospect to self-service and connect with you for their next project?
  • Analytics – Are you utilizing heat maps, user flows, campaigns, event tracking, and A/B testing to optimize your digital presence and make it easier for the next prospect to engage with you online?
  • Dashboards – Do you have simple dashboard that assist your team understand the overall health of your inbound marketing efforts online and how they can contribute to its success?

Are you taking all of that information and improving your efforts? Alright… let’s get to work!

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.