Verlieren Sie Ihren Marketingjob an einen Roboter?

Aufstieg der Roboter

Dies ist einer dieser Beiträge, an denen Sie kichern ... und dann einen Schuss Bourbon holen, um ihn zu vergessen. Auf den ersten Blick scheint dies eine lächerliche Frage zu sein. Wie in aller Welt könnten Sie einen Marketingmanager ersetzen? Dies würde die Fähigkeit erfordern, das Verbraucherverhalten gründlich zu untersuchen, komplexe Daten und Trends objektiv zu analysieren und kreativ zu denken, um Lösungen zu finden, die funktionieren.

Die Frage erfordert, dass wir diskutieren, welche Aufgaben wir als Vermarkter tatsächlich täglich ausführen und welche Vermarkter täglich erledigen sollten. Die meisten Vermarkter verschieben Daten von System zu System, entwickeln und analysieren Berichte, um nachzuweisen, dass ihre Experimente gültig oder ungültig waren oder optimiert werden konnten, und nutzen dann ihre Kreativität, um Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Die kreative Steigerung der Geschäftsergebnisse scheint die Grundlage eines jeden Vermarkters zu sein, obwohl viele Vermarkter einfach nicht genug Zeit haben, dies tatsächlich zu tun. Systeme sind veraltet, Systeme kommunizieren nicht, Märkte verändern sich und wir benötigen agile Methoden, auch um Schritt zu halten. Infolgedessen wird der größte Teil unserer Anstrengungen außerhalb unseres tatsächlichen Werts verbracht - Kreativität. Und Kreativität kann das schwierigste Hindernis sein, um durch einen Roboter ersetzt zu werden. Das heißt… die Aufgaben, für die wir die meiste Zeit aufwenden, werden möglicherweise früher ersetzt, als Sie denken.

Fortschritte in der Technologie sind für Vermarkter aufregend, da sie alltägliche, sich wiederholende und analytische Aufgaben beseitigen und es uns ermöglichen, uns stärker auf unsere Bemühungen zu konzentrieren, wo unser Talent wirklich ist - Kreativität.

  • Maschinelles Lernen - Mit immer mehr integrierten Datenpunkten, die Marktdaten, Wettbewerbsdaten und Verbraucherdaten speisen, verspricht maschinelles Lernen, dass Systeme unterschiedliche Tests vorschlagen, ausführen und sogar optimieren können. Überlegen Sie, wie viel Zeit Sie zurückbekommen, wenn Sie nicht immer wieder Daten massieren und abfragen müssen.
  • Künstliche Intelligenz - Während die Singularität noch einige Jahrzehnte dauern kann, ist künstliche Intelligenz ein faszinierender Fortschritt im Marketingbereich. KI benötigt immer noch unendlich viele Daten, um die kreativen Ebenen eines Menschen zu erreichen. Daher ist es zweifelhaft, ob der Manager bald ersetzt wird.

Das bedeutet jedoch nicht, dass KI niemals Kreativität replizieren wird. Stellen Sie sich ein System vor, das Klickdaten auf Anzeigen analysiert und dann wettbewerbsfähige Anzeigen analysiert. Vielleicht könnte AI in Verbindung, um So erstellen Sie logische Variationen in Ihren Überschriften und Grafiken, um Click-throughs und Conversions zu optimieren. Davon sind wir keine Jahre entfernt - diese Systeme sind hier.

Die menschliche Kreativität kann leicht nachgeahmt werden, aber es wird schwierig sein, sie zu replizieren. Ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass ein Roboter in naher Zukunft eine so kreative Kampagne entwickeln wird wie Leisurejobs mit dieser Infografik. Aber ich bin mir sicher, dass es in ein paar Jahren daraus lernen und es kopieren kann!

Bis 47 werden 2035% der menschlichen Belegschaft durch Roboter ersetzt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ersetzt werden?

Wird Ihr Job verschwinden?

Marketing Manager Roboter

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Artificial Intelligence, Marketing Infographics

Will You Lose Your Marketing Job to a Robot?

Rise of the Robots

This is one of those posts that you snicker at… and then go get a shot of bourbon to forget. At first glance, this seems like a ridiculous question. How in the world could you replace a marketing manager? That would require the ability to study consumer behavior thoroughly, analyze complex data and trends objectively, and think creatively to come up with solutions that work.

The question requires us to discuss what tasks we actually perform as marketers on a daily basis versus what marketers should be doing on a daily basis. Most marketers are moving data from system to system, developing and analyzing reports to provide evidence that their experiments were valid, invalid, or could be optimized, and then utilizing their creativity to drive business results.

Driving business results with creativity seems to be the foundation of every marketer, although many marketers simply don’t get enough time to actually do that. Systems are outdated, systems don’t communicate, markets shift, and we require agile methodologies even just to keep up. As a result, most of our effort is spent outside of our real value – creativity. And creativity may be the most difficult barrier to being replaced by a robot. That said… the tasks we spend most of our time on may be replaced sooner than you think.

Advancements in technology are exciting for marketers because they will remove mundane, repetitive, and analytical tasks and enable us to focus more of our efforts where our talent truly is – creativity.

  • Machine Learning – with more and more integrated data points feeding market data, competitive data, and consumer data, the promise of machine learning is that systems can suggest, execute, and even optimize varying tests. Think about how much time you’ll get back when you don’t have to massage and query data over and over.
  • Artificial Intelligence – while the singularity may be a few more decades, artificial intelligence is an intriguing advancement in the marketing realm. AI still requires infinite amount of data to reach the creative levels of a human being today, so it’s doubtful the manager will be replaced any time soon.

That doesn’t mean that AI will never replicate creativity, though. Imagine a system that analyzes click-through data on ads – then analyzes competitive ads. Perhaps AI could learn how to create logical variations in your headlines and visuals to optimize click-throughs and conversions. We’re not years away from that – these systems are here.

Human creativity is easily mimicked, but it’s going to be difficult to replicate. I don’t have a lot of confidence that I’ll see a robot develop as creative a campaign as Leisurejobs did with this infographic any time soon. But I’m sure in a few years that it will be able to learn from it and copy it!

47% of the human workforce will be replaced by robots by 2035  Tweet This!, what’s the likelihood that you’ll be replaced?

Will Your Job Disappear?

Marketing Manager Robots

Download a Sponsored Marketing Whitepaper:
Master eBook Guide: Driving Growth with Marketing Automation

Master eBook Guide: Driving Growth with Marketing Automation

Everything you could want to know about your marketing automation strategy and system, from A to Z ... Download Now

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.