Wie finden, crawlen und indizieren Suchmaschinen Ihre Inhalte?

SEO

Ich empfehle Kunden nicht oft, ihre eigenen E-Commerce- oder Content-Management-Systeme aufzubauen, da all die unsichtbaren Erweiterungsoptionen, die heutzutage benötigt werden - hauptsächlich auf Suche und soziale Optimierung ausgerichtet sind. Ich habe einen Artikel über geschrieben wie man ein CMS auswählt und ich zeige es immer noch den Unternehmen, mit denen ich zusammenarbeite, die versucht sind, ein eigenes Content-Management-System aufzubauen.

Es gibt jedoch absolut Situationen, in denen eine benutzerdefinierte Plattform erforderlich ist. Wenn dies die optimale Lösung ist, fordere ich meine Kunden dennoch auf, die erforderlichen Funktionen zu entwickeln, um ihre Websites für die Suche und soziale Medien zu optimieren. Grundsätzlich sind drei Hauptmerkmale erforderlich.

  • Robots.txt
  • XML-Sitemap
  • Metadaten

Was ist eine Robots.txt-Datei?

Robots.txt Datei - die robots.txt Datei ist eine Nur-Text-Datei, die sich im Stammverzeichnis der Site befindet und den Suchmaschinen mitteilt, was sie in die Suchergebnisse aufnehmen und aus diesen ausschließen sollen. In den letzten Jahren haben Suchmaschinen außerdem angefordert, dass Sie den Pfad zu einer XML-Sitemap in die Datei aufnehmen. Hier ist ein Beispiel von mir, mit dem alle Bots meine Site crawlen und sie auch auf meine XML-Sitemap leiten können:

User-agent: *
Sitemap: https://martech.zone/sitemap_index.xml

Was ist eine XML-Sitemap?

XML-Sitemap - Genau wie HTML für die Anzeige in einem Browser vorgesehen ist, wird XML so geschrieben, dass es programmgesteuert verarbeitet werden kann. Eine XML-Sitemap ist im Grunde eine Tabelle aller Seiten Ihrer Site und der letzten Aktualisierung. XML-Sitemaps können auch in Reihe geschaltet werden. Dies bedeutet, dass eine XML-Sitemap auf eine andere verweisen kann. Das ist großartig, wenn Sie die Elemente Ihrer Website (FAQs, Seiten, Produkte usw.) logisch organisieren und in ihre eigenen Sitemaps aufteilen möchten.

Sitemaps sind unerlässlich, damit Sie den Suchmaschinen effektiv mitteilen können, welche Inhalte Sie erstellt haben und wann sie zuletzt bearbeitet wurden. Der Prozess, den eine Suchmaschine beim Aufrufen Ihrer Website verwendet, ist ohne Implementierung einer Sitemap und von Snippets nicht effektiv.

Ohne XML-SitemapSie riskieren, dass Ihre Seiten niemals entdeckt werden. Was ist, wenn Sie eine neue Produkt-Landingpage haben, die weder intern noch extern verlinkt ist? Wie entdeckt Google es? Einfach ausgedrückt ... bis ein Link dazu gefunden wird, werden Sie nicht entdeckt. Glücklicherweise ermöglichen Suchmaschinen Content-Management-Systemen und E-Commerce-Plattformen, einen roten Teppich für sie auszurollen!

  1. Google entdeckt einen externen oder internen Link zu Ihrer Website.
  2. Google indiziert die Seite und ordnet sie nach ihrem Inhalt und dem Inhalt und der Qualität der Website des verweisenden Links.

Mit einer XML-SitemapSie überlassen die Entdeckung Ihres Inhalts oder die Aktualisierung Ihres Inhalts nicht dem Zufall! Zu viele Entwickler versuchen, Verknüpfungen zu verwenden, die ihnen ebenfalls schaden. Sie veröffentlichen das gleiche umfangreiche Snippet auf der gesamten Website und stellen Informationen bereit, die für die Seiteninformationen nicht relevant sind. Sie veröffentlichen auf jeder Seite eine Sitemap mit denselben Daten (oder alle werden aktualisiert, wenn eine Seite aktualisiert wird) und geben den Suchmaschinen Warteschlangen, in denen sie das System spielen oder unzuverlässig sind. Oder sie pingen die Suchmaschinen überhaupt nicht an ... sodass die Suchmaschine nicht merkt, dass neue Informationen veröffentlicht wurden.

Was sind Metadaten? Mikrodaten? Reiche Schnipsel?

Rich Snippets sind sorgfältig gekennzeichnete Mikrodaten Das ist dem Betrachter verborgen, aber auf der Seite sichtbar, damit Suchmaschinen oder Social-Media-Websites es nutzen können. Dies wird als Metadaten bezeichnet. Google entspricht Schema.org Als Standard für das Einfügen von Bildern, Titeln, Beschreibungen usw. sowie einer Vielzahl anderer informativer Ausschnitte wie Preis, Menge, Standortinformationen, Bewertungen usw. Das Schema verbessert die Sichtbarkeit Ihrer Suchmaschine und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Benutzer darauf klickt, erheblich durch.

Facebook nutzt die OpenGraph Protokoll (natürlich können sie nicht gleich sein), Twitter hat sogar einen Ausschnitt, um Ihr Twitter-Profil anzugeben. Immer mehr Plattformen verwenden diese Metadaten, um beim Veröffentlichen eine Vorschau eingebetteter Links und anderer Informationen anzuzeigen.

Ihren Webseiten liegt eine Bedeutung zugrunde, die die Benutzer beim Lesen der Webseiten verstehen. Suchmaschinen haben jedoch ein begrenztes Verständnis dafür, was auf diesen Seiten diskutiert wird. Durch Hinzufügen zusätzlicher Tags zum HTML-Code Ihrer Webseiten - Tags mit der Aufschrift „Hey Suchmaschine, diese Informationen beschreiben diesen bestimmten Film, Ort, diese Person oder dieses Video“ - können Sie Suchmaschinen und anderen Anwendungen helfen, Ihren Inhalt besser zu verstehen und zeigen Sie es auf nützliche und relevante Weise an. Mikrodaten sind eine Reihe von Tags, die mit HTML5 eingeführt wurden und die Ihnen dies ermöglichen.

Schema.org, Was ist MicroData?

Natürlich ist keines davon erforderlich… aber ich kann es nur empfehlen. Wenn Sie beispielsweise einen Link auf Facebook teilen und kein Bild, Titel oder eine Beschreibung angezeigt wird, sind nur wenige Personen interessiert und klicken sich tatsächlich durch. Und wenn sich Ihre Schema-Snippets nicht auf jeder Seite befinden, können Sie natürlich weiterhin in den Suchergebnissen angezeigt werden. Konkurrenten können Sie jedoch schlagen, wenn zusätzliche Informationen angezeigt werden.

Registrieren Sie Ihre XML-Sitemaps bei der Suchkonsole

Wenn Sie Ihre eigene Content- oder E-Commerce-Plattform erstellt haben, müssen Sie über ein Subsystem verfügen, das die Suchmaschinen anpingt, Mikrodaten veröffentlicht und dann eine gültige XML-Sitemap für die zu findenden Inhalte oder Produktinformationen bereitstellt!

Vergessen Sie nicht, sich für die Suchkonsole jeder Suchmaschine (auch als Webmaster-Tool bezeichnet) zu registrieren, in der Sie den Zustand und die Sichtbarkeit Ihrer Suchmaschine überwachen können, sobald Ihre robots.txt-Datei, XML-Sitemaps und umfangreiche Snippets auf Ihrer Website angepasst und optimiert wurden Website auf Suchmaschinen. Sie können sogar Ihren Sitemap-Pfad angeben, wenn keiner aufgeführt ist, und sehen, wie die Suchmaschine ihn verbraucht, ob es Probleme damit gibt oder nicht, und sogar, wie diese behoben werden können.

Wenn Sie den roten Teppich für Suchmaschinen und soziale Medien ausrollen, werden Sie feststellen, dass Ihr Website-Ranking besser ist, Ihre Einträge auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten mehr angeklickt wurden und Ihre Seiten mehr in sozialen Medien geteilt wurden. Das alles summiert sich!

Wie Robots.txt, Sitemaps und MetaData zusammenarbeiten

Das Kombinieren all dieser Elemente ähnelt dem Ausrollen des roten Teppichs für Ihre Site. Hier ist der Crawl-Prozess, den ein Bot zusammen mit der Indizierung Ihrer Inhalte durch die Suchmaschine durchführt.

  1. Ihre Site verfügt über eine robots.txt-Datei, die auch auf Ihren XML-Sitemap-Speicherort verweist.
  2. Ihr CMS oder E-Commerce-System aktualisiert die XML-Sitemap mit einer beliebigen Seite und veröffentlicht Datums- oder Bearbeitungsdatuminformationen.
  3. Ihr CMS oder E-Commerce-System pingt die Suchmaschinen an, um sie darüber zu informieren, dass Ihre Website aktualisiert wurde. Sie können sie direkt anpingen oder RPC und einen Dienst wie verwenden Ping-o-matic an alle wichtigen Suchmaschinen zu drücken.
  4. Die Suchmaschine kehrt sofort zurück, respektiert die Datei Robots.txt, findet neue oder aktualisierte Seiten über die Sitemap und indiziert die Seite.
  5. Wenn Ihre Seite indiziert wird, werden umfangreiche Snippet-Mikrodaten verwendet, um die Suchergebnisseite der Suchmaschine zu verbessern.
  6. Wenn andere relevante Websites auf Ihre Inhalte verweisen, rangieren Ihre Inhalte besser.
  7. Da Ihre Inhalte in sozialen Medien geteilt werden, können die angegebenen umfangreichen Snippet-Informationen dazu beitragen, eine ordnungsgemäße Vorschau Ihrer Inhalte anzuzeigen und diese auf Ihr soziales Profil zu leiten.

2 Kommentare

  1. 1

Was denken Sie?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

How Do Search Engines Find, Crawl, and Index Your Content?

Search Engine Optimization

I don’t often recommend that clients build out their own ecommerce or content management systems because of all of the unseen extensibility options that are needed nowadays – primarily focused around search and social optimization. I wrote an article on how to select a CMS and I still show it to the companies that I work with that are tempted just to build their own content management system.

However, there are absolutely situations where a custom platform is a necessity. When that’s the optimal solution, I still push my clients to build out the necessary features to optimize their sites for search and social media, though. There are basically three key features that are a necessity.

  • Robots.txt
  • XML Sitemap
  • Metadata

What’s a Robots.txt File?

Robots.txt file – the robots.txt file is a plain text file that’s in the root directory of the site and tells the search engines what they should include and exclude from search results. In recent years, search engines also requested that you include the path to an XML sitemap within the file. Here’s an example of mine, which allows all bots to crawl my site and also directs them to my XML sitemap:

User-agent: *
Sitemap: http://martech.zone/sitemap_index.xml

What’s an XML Sitemap?

XML Sitemap – Just as HTML is for viewing in a browser, XML is written to be digested programmatically. An XML sitemap is basically a table of every page on your site and when it was last updated. XML sitemaps can also be daisy-chained… that is one XML Sitemap can refer to another one. That’s great if you want to organize and breakdown the elements of your site logically (FAQs, pages, products, etc.) into their own Sitemaps.

Sitemaps are essential so that you can effectively let the search engines know what content you’ve created and when it was last edited. The process a search engine uses when going to your site isn’t effective without implementing a sitemap and snippets.

Without an XML Sitemap, you’re risking your pages from never being discovered. What if you have a new product landing page that’s not linked internally or externally. How does Google discover it? Well, simply put… until a link is found to it, you’re not going to be discovered. Thankfully, search engines enable content management systems and ecommerce platforms to roll out a red carpet for them, though!

  1. Google discovers an external or internal link to your site.
  2. Google indexes the page and ranks it according to its content and what the content and quality of the referring link’s site is.

With an XML Sitemap, you’re not leaving the discovery of your content or the updating of your content to chance! Too many developers try to take shortcuts that hurt them as well. They publish the same rich snippet across the site, providing information that isn’t relevant to the page information. They publish a sitemap with the same dates on every page (or all of them updated when one-page updates), giving queues to the search engines that they’re gaming the system or unreliable. Or they don’t ping the search engines at all… so the search engine doesn’t realize that new information has been published.

What Is Metadata? Microdata? Rich Snippets?

Rich snippets are carefully tagged microdata that is hidden from the viewer but visible in the page for search engines or social media sites to utilize. This is known as metadata. Google conforms to Schema.org as a standard for including things like images, titles, descriptions… as well as a plethora of other informative snippets like price, quantity, location information, ratings, etc. Schema will significantly enhance your search engine visibility and the likelihood that a user will click through.

Facebook uses the OpenGraph protocol (of course they couldn’t be the same), Twitter even has a snippet to specify your Twitter profile. More and more platforms are using this metadata to preview embedded links and other information when they publish.

Your web pages have an underlying meaning that people understand when they read the web pages. But search engines have a limited understanding of what is being discussed on those pages. By adding additional tags to the HTML of your web pages—tags that say, “Hey search engine, this information describes this specific movie, or place, or person, or video”—you can help search engines and other applications better understand your content and display it in a useful, relevant way. Microdata is a set of tags, introduced with HTML5, that allows you to do this.

Schema.org, What is MicroData?

Of course, none of these are required… but I highly recommend them. When you share a link on Facebook, for example, and no image, title, or description comes up… few people will be interested and actually click through. And if your Schema snippets aren’t in each page, of course you can still appear in search results… but competitors may beat you out when they have additional information displayed.

Register Your XML Sitemaps with Search Console

It’s imperative that, if you’ve built your own content or ecommerce platform, that you have a subsystem that pings the search engines, publishes microdata, and then provides a valid XML sitemap for the content or product information to be found!

Once your robots.txt file, XML sitemaps, and rich snippets are customized and optimized throughout your site, don’t forget to register for each search engine’s Search Console (also known as Webmaster tool) where you can monitor the health and visibility of your site on search engines. You can even specify your Sitemap path if none is listed and see how the search engine is consuming it, whether or not there are any issues with it, and even how to correct them.

Roll out the red carpet to search engines and social media and you’ll find your site ranking better, your entries on search engine result pages clicked through more, and your pages shared more on social media. It all adds up!

How Robots.txt, Sitemaps, and MetaData Work Together

Combining all these elements is a lot like rolling out the red carpet for your site. Here’s the crawl process that a bot takes along with how the search engine indexes your content.

  1. Your site has a robots.txt file that also references your XML Sitemap location.
  2. Your CMS or ecommerce system updates the XML Sitemap with any page and publish date or edit date information.
  3. Your CMS or ecommerce system pings the search engines to let them know that your site has been updated. You can ping them directly or use RPC and a service like Ping-o-matic to push to all of the key search engines.
  4. The Search Engine instantly comes back, respects the Robots.txt file, finds new or updated pages via the sitemap, and then indexes the page.
  5. When it indexes your page, it utilizes rich snippet microdata to enhance the search engine results page.
  6. As other relevant sites link to your content, your content ranks better.
  7. As your content is shared on social media, the rich snippet information specified can help properly preview your content and direct them to your social profile.

2 Comments

  1. 1

    my website is not able to index new content, i fetch sitemap and urls on webmaster but still not able improve this. Is it google backend problem?

What do you think?

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.